Neue Projekt Idee mit dem fokus

  • Hi,


    Ich hatte gerade eine Idee, ich weiss nur nicht wie sinnvoll diese ist, da kommt ihr ins Spiel.


    Also mein Vorhaben, den Tisch über eine Tastatur auf eine Höhe fahren, sprich nach dem Referenzieren ist der Laser auf Fokus Tisch, dann über eine Tastatur die Bauteil dicke eingeben und der tisch bewegt sich dann diese dicke nach unten, so das nun der neue Fokuspunkt auf Bauteil Oberfläche liegt.


    Leider habe ich meinen Laser ja noch nicht im. Betrieb und weiss deswegen nicht wie sinnvoll das ist,


    Was haltet ihr davon?


    Gruss

  • Öhmmmm...ähhh...


    Das ist normal :)


    Wenn die Z-Achse kalibriert ist, kannste den Tisch um die Materialdicke per Tastatur Heben und Senken.


    Oder aber, wenn du den Endschalter um Laserkopf hast, kannst das mit dem Material Nullen und der Laser akzeptiert die Materialdicke als Nullpunkt und fährt dementsprechend weiter runter.


    Alles möglisch :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay yyy,


    Ich glaube ich sollte das ding mal aufbauen bevor ich an Optimierung denke,


    Ich kannte es nur über diese Youtube Videos mit so einer Leere.....


    Da habe ich mir gedacht das geht auch besser,!

  • Jetzt muss ich lachen,


    EM viereckig mit ein paar Tasten und Display,..... Ich schreibe es wirklich so blöd weil ich nicht weiss wie ich es erkenne wie ich die Controller unterscheiden kann und welche es überhaupt gibt


    Sorry für die eigentlich blöde Antwort

  • Na gut, dann lache ich mit :hauwech:


    :D


    Na, der Controller ist die Kiste, wo im innern die ganzen kabel druff lüppen.


    Ist bestimmt mit nem weißen Gehäuse und hat jede menge Stecker.



    Am besten machste mal nen paar Fotos so von dem Innenleben, dann können wir dir auch besser beim Aufbau helfen :)


    Das was du meintest ist das Bedienteil und dieses kabel, was davon weg geht, geht auf den Controller :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Kiste kenn ich doch irgenwoher... :D


    Dürfte nen Ruida 644... sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jetzt sofort mal ne Frage,


    Vermutlich ist wp1 die Wasser pumpen Freigabe, da sollte ja eine Brücke rein wenn ich das richtig verstanden habe oder?

  • Wenn du keinen Durchflussensor hast musst du den Brücken, sonst geht der Laser nicht an.


    Wenn du aber einen hast (sollte eigentlich verbaut sein) DARFST du den NICHT brücken.
    Hab jetzt nicht geschaut, ist der nicht beschaltet? Wenn nicht würd ich mir beim Diemo nen Durchflussensor besorgen.
    Besser isses.... Sonst geht dir dir Röhre hoch, wenn du einmal vergisst die Pumpe früh genug einzuschalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie ich vermutet hatte.


    WP1 ist doch belegt bei dir.
    Sollte also ein Durchflusschalter verbaut sein.
    Guck mal in die Kiste hinter den Wasseranschlüssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du dein Flowmeter da dran hängen willst musst du dessen Ausgang an WP1 anschließen.
    Bei ausreichendem Wasserdurchfluss muss der Pegel an WP1 auf Masse gezogen werden damit der Laser freigegeben wird.
    +5V an diesem Anschluss bedeutet "Wasser Störung" also "Laser AUS".
    Also nix mit brücken.


    Also muss dein Flowmeter im Alarmfall 5v an WP1 ausgeben und im Normalbetrieb den Pin auf Masse ziehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gerne doch! ;)


    ich hoffe ich komme nach dem Aufbau der Infrastruktur (Platz, Licht, Abluft, Strom) heute endlich mal dazu
    meinen :chinamann: auch mal in Betrieb zu nehmen. :D


    Ich hoffe ich muss an der Strahlwegeinstellung nicht all zu lange fummeln. Er ist ja schon mal gelaufen.
    Allerdings ist das Blechgehäuse und vor allem das "Untergestell" echt Grütze... :unfassbar:


    Ich glaub auf Dauer kommt da ein massives Holzgestell drunter oder ich brat mir selber was aus massivem Stahlrohr zusammen.
    Das Blechgerippe fällt ja vor Elend fast in sich zusammen .... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking