Biete laserfähiges Birkensperrholz 0,4 mm

  • Für meinen Modellbau nutze ich dünnes Birkensperrholz ... ja, richtig gelesen: 0,4 mm, dreischichtiges Sperrholz! Kaum zu glauben, aber wahr. Seit einiger Zeit gibt es dieses Birkensperrholz auch mit laserbarer Verklebung.


    Das dünne 3-schichtige Birkensperrholz für den Flugzeugmodellbau hat sich auch für andere Modellbaubereiche bewährt. Anders als das normale, tegofilm-verleimte Sperrholz, das starke Schmauchspuren bis hin zu verbrannten Kanten beim Lasern erzeugt, nutze ich das teurere laserfähige Material, das saubere, leicht gebräunte Schnitte erzeugt.


    Das Material ist in den einschlägigen Shops in dieser gerngen Stärke kaum zu bekommen; Architekturbedarf.de liefert nur ab 0,6 mm Stärke. Ich habe eine größere Menge vom 0,4-mm-starken Material für meinen Eigenbedarf bestellt (um qm-Preis und Versandpauschale akzeptabel zu halten) und kann Teile davon zu einem Preis anbieten, der ungefähr bei dem Preis des »normalen«, tegofilm-verleimten Material liegt. Lieferung solange der Vorrat reicht.


    Ich habe aus den großen 150 x 150 cm Platten des Importeurs folgende Maße geschnitten (In Richtung des ersten angegebenen Maßes verläuft die Maserung der Deckschichten. Angegeben ist das nutzbare Mindestformat):


    99 x 49 cm = 26,00 €
    49 x 49 cm = 13,50 €
    29,5 x 49 cm = 8,40 €
    49 x 24,5 cm = 7,20 €


    Alle Preise inkl. MwSt., die per Rechnung ausgewiesen wird.
    Bei Interesse bitte Mail oder in meinem Shop bestellen: https://www.jaffas-moba-shop.de/material-shop/


    Gruß --- Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    hätte schon Interesse, aber du bist eindeutig zu teuer.
    Beispiel: Die Platte 250 x 500mm kostet anderweitig 6,00€ inkl.


    Gruß Arno

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Dann nenn bitte mal deine Quelle.


    Ich befürchte, dass es weder 0,4 mm, noch die laserfähige Qualität ist. Ich habe (außer im Großhandel) laserfähig in 0,4 mm bisher nirgendwo entdeckt ... leider ... denn sonst wäre ich nicht den Weg über den Importeur gegangen.
    Ansonsten halte ich gerne den Preis, weil es für mich in erster Linie darum geht, meinen zu großen Bestand zu einem fairen Preis zu reduzieren.


    Gruß --- Jürgen

  • Ich will jetzt nicht, daß du auf deinem Holz sitzen bleibst... Aber wenn nach Quellen gefragt wird:


    Wir haben schon ein paar mal bei http://www.thomabalsa.de/ bestellt. Die Webseite ist ... ehm, wie sagt man das höflich? ... schaut selber...


    Das Flugzeugsperrholz bekommt man (obwohl es nicht auf der Seite steht) auch mit lasergeeigneter Verleimung und - als ich vor einem Jahr angefragt hatte - auch runter bis 0,4mm. Preise für diese Stärken kenne ich aber keine. Da müsste man, sobald der Vorrat aufgebraucht ist, eine Mail hinschreiben.


    0xFF

  • Hallo OxFF,


    ich habe bei thomabalsa nachgeschaut: der qm-Preis für Zuschnitte von 0,4 mm Birkensperrholz ist 42,79 €; die lasergeeignete Verleimung war bei meinem Großhändler 15 % teurer als die Tegofilm-Verleimung. Ich gehe mal davon aus, dass das auch bei thomabalsa so ist. Dann wären wir bei einem Preis 49,21 € für das Material.


    Bei den bisher von mir genannten Preisen liegt man in der Tat darüber --- je nach angegebenem Format zwischen 52 und 57 €.


    Ist aber kein Problem. Ich kann meine Preise für euch gerne auf einheitliche 49 € pro qm reduzieren.


    Gruß --- Jürgen

  • Hi,


    ich kann die ganze Diskussion um Preise nicht verstehen, Jaffa zwingt doch keinen sein Sperrholz zu kaufen und laserfähiges Birkensperrholz in dieser Stärke gibt es halt nicht.


    Ich würde von meinen kalkulierten Preis nicht abgehen zumal es ja auch noch ganz andere Preise im Netz gibt.


    https://www.modulor.de/birke-f…45-x-490-mm-nutzmass.html


    Ich finde den Preis absolut OK, wem der nicht passt kann ja wo anders kaufen, wenn er es findet :lupe:


    lg
    pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hi pohdie,
    schau an was du weißt. Dich haben wir doch gar nicht angesprochen, ich habe doch nur gesagt dass es billiger geht.


    Gruß Arno


    :funny-: :recht: :funny-: :recht: :funny-: :recht:

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Ich bin inzwischen allen Verweisen und Quellennennungen nachgegangen und es bestätigt sich, was ich eingangs schrieb: 0,4 mm Birkensperrholz in laserfähiger Qualität habe ich keinem der Shops gefunden!


    • Architekturbedarf.de weist die laserfähige Qualität ab 0,6 mm aus (Platte 245 x 500 mm für 8,95 €)


    • Modulor.de überhaupt keine laserfähige Qualität aus


    • Bei thomabalsa wird ebenfalls keine laserfähige Qualität ausgewiesen, angeblich soll er sie aber haben ... ab welcher Stärke und zu welchem Preis?


    • Zembrod-Sperrholz weist laserfähige Qualität ab 0,8 mm aus; der Preis von 6,00 € pro Platte 0,4 x 250 x 500 mm bezieht sich auf die normale, tegofilm-verleimte Qualität.



    So denke ich in der Tat: Wer dieses Material braucht, fährt mit meinem Angebot nicht schlecht.


    Gruß --- Jürgen