Überwachungskamera mit Solarmodul

  • Hallo
    Ich habe folgendes vor :
    Wohnmobilstellplatz mit Wlan IP Kamera zu überwachen.
    Wlan empfang kein Problem .( Netter Nachbar stellt sein W Lan zur verfügung. ca 150m weit weg )
    Richtantenne vorhanden und reicht auch aus.
    Ich möchte eine IP Kamera mit Nachtsicht für den Dauerbetrieb mit Solar betreiben. Die Kamera hat 12V und verbraucht 3W Tagsüber und 12W Nachts mit IR Dioden.
    Das Panel wir auf das Dach vom Geräteschuppen gelegt und hat von morgens bis 16.00 Sonneneinstrahlung.
    So , was ich noch nicht genau rausgefunden habe ist, wieviel W sollte das Panel haben und wieviel Ah die Pufferbatterie damit auch bei 5 Tagen schlecht Wetter die Kamera nicht ausfällt ?
    Wer kann da helfen ?
    Mfg
    Martin

  • 12W bei 12V ergibt 12/12 = 1 A (rechnerisch)


    Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst müsste die Batterie 5Tage x 24 Stunden x 1A = 120AH haben.
    Ziemlich fett und teuer :D


    Beim Solarpanel würde ich die Angaben des Herstellers zur Abgabeleistung halbieren bis dritteln.
    (um realistisch zu bleiben wegen Bewölkung,Schatten und ungünstigem Sonnenstand).


    Wenn dein Panel den Tagesbedarf ausgleichen soll müsste es in ca 8 Stunden (oder wann ist morgens? :D)
    24 AH + Verluste in die Ladeelektronik speisen können. Also bei 100% theoretischem Wirkungsgrad 36W.


    Dann das ganze durch Sicherheitsfaktor 2 = 72W oder besser 3 = 108W


    Ich weiß ja nicht was die Panels kosten, aber ob das lohnt?


    Und ob ich über Nachbars Wlan meine Überwacherungskameras laufen lassen würde ..... naja... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Da fehlt noch eine Schaltung als Tiefentladeschutz für die Akkus!
    Ansonsten würde ich mal schauen obs nicht eine Lösung mit Bewegungsmelder gibt, die könnte ordentlich Strom sparen. Z.B. (Fotokameras für die Tierbeobachtung, die funktionieren sogar mit Batterien.) Es soll mir schliesslich keiner sagen er würde nachts um 2Uhr auf einen Monitor blicken....

  • hehehe...


    ich kenne da jemanden ...



    Und nein, das bin nicht ich :D


    Und die Wildtierkameras setzen wir auch gegen Kabeldiebe ein :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    Fotofalle habe ich gerade im Moment in Betrieb...ist aber nicht so dolle.....
    Bekomme zwar über GSM Nachricht wenn sich was am Wohnmobil bewegt, löst aber auch bei Katze usw...aus, trotz verschiedener Empfindlichkeihtseinstellungen. Kostet jedesmal Geld !
    Bei WLan IP Kamera bekomme ich zwar auch eine Nachricht, aber es kostet nicht's mehr und ich sehe gleich , was los ist. ( Ob ich Polizei rufen muß oder nicht )
    Es wurde mir schon 2 x ins Wohnmobil eingebrochen und viel beschädigt und geklaut....TV usw....
    Deshalb möchte ich Dauerüberwachung und hier zu Hause Daueraufnahme. Videos werden erst dann gelöscht, wenn ich wieder mal am Wohnmobil war und alles OK ist.!
    Aber ich denke so mit 200-250 Euro muß ich mit allem rechnen ?
    Martin

  • Und ob ich über Nachbars Wlan meine Überwacherungskameras laufenlassen würde ..... naja...

    Wer weiß, ob es nicht vielleicht der Nachbar ist :)


    Spaß beiseite - ich kenne Deine Überwachungskamera nicht die du einsetzt, aber ich glaube dass du nicht unbedingt so rechnen darfst, denn die Kamera arbeitet ja nicht ständig und verbraucht auch nicht ständig 12W, sondern erst wenn sie aufnimmt. Oft sind die Kameras mit einem Bewegungsmelder gekoppelt. Bedeutet erst, wenn sich etwas bewegt, dann nimmt diese auch auf.