Materialparameter ermitteln.

  • Hallole,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem praktischem Workflow zum ermitteln der Laserparameter und verschidene Materialien.
    Wie macht Ihr das?`
    Gruß
    Ramon

  • Naja, du kannst hingehen und Probestücke machen mit unterschiedlichen Parametern, die Parameter schreibste dann mit edding auf das Probestück.


    Oder du nutzt gleichzeitig auch eine Materialdatenbank, wenn die Lasersoftware das hergibt. Oder machst beides. Oder in Kombi mit einer Excel/OpenOffice Liste.





    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine Parametermatrix erstellen.
    z.B. ein Raster 10 mal 10 Kästchen.
    In X erhöht sich die Frequenz bzw. DPI.
    In Y erhöht sich die Leistung.
    Hängt vom Laser ab.

  • Z genau :D
    Die Tabelle kann man ja auch noch komplett mit unterschiedlichen Geschwindingkeiten laufen lassen.
    Bei EzCAD ist es z.B. aber sehr Zeitintensiv so eine Tabelle zu machen.

  • Irgendwo hab ich eine schöne Grafik für Testlasern .. muss ich mal suchen. Allerdings hatte damals mein DF211 teilweise die Funktionen nicht unterstützt.


    Mit dem Ruida müsste es gehen.... ich such mal :)



    ich weiss, ich hab es...... nur WO :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für den Ruida Controller


    Wenn ich in RDWorks was abspeicher isses *.RLD :)


    Ist abba die selbe Datei wie von mir oben die *.AI


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe