Umbau auf Z-Achse mit Schrittmotor

  • Hallo,


    ich baue gerade meinen 7050 auf Z Achse mit Schrittmotorsteuerung um.
    Leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.


    Folgendes Problem. Wenn ich den Laser starte wird x und y Homeing gefahren. Z muss ich über den Rechner Manuel ansteuern. Wenn ich dann den Endschalter betätige bleibt die Z Achse Stehen und das Display Nullt sich.


    Ist das Normal das Z nich beim Starten des Laser Referenziert?


    Wo ich noch etwas auf dem Schlauch stehe, wo und wie zum teufel soll ich den Endschalter montieren? Irgendwie null idee dazu. Wenn einer Bilder oder eine Idee hat zeigt Sie mir doch mal bitte.


    Nächster step: Autofokus, kann ich den Autofokus Sensor auch für das Z Homing Missbrauchen?



    Mit besten dank


    Luigi

  • Einen Mikroschalter nimmste als Nullpunkt für die komplette Hubeinrichtung, will sagen, absoluter Nullpunkt ( Minimumüberwachung) , falls du mal irgendwie vergisst den Mikroschalter am Laserkopf, wie auch immer, zu aktivieren ( Abbau, Umbau, testen usw usw )


    Deinen Autofocusmikroschalter am Laserkopf benutzt du, ich meine paralell dazu. Egal welcher Mikroschalter jetzt aktiviert wird, regelt den Nullpunkt. Wer zuerst schaltet malt dann zuerst. Kann jetzt auch sein, das du beide in Reihe schalten musst. Je nach Pegelverhalten am Eingang.


    Einen dritten Mikroschalter installierst du an unterer Stelle des Hubtisches als Maximumüberwachung.


    Die Referenzfahrt und den Nullpunkt bei "Z" musste du in den Systemeinstellungen ( Vendor Settings ) aktivieren.



    Ich hab jetzt selbst den Höhenverstellbaren Tisch nicht realisiert im Moment beim Ruida-Controller, aber das sollte eigentlich der Weg sein :)



    Dann musste noch den Hubweg kalibrieren ( mm pro Umdrehung ) wie bei den anderen Achsen auch , maximale Fahrwege nicht vergessen und die Geschwindigkeit und alles müsste gut werden


    Wenn Fehler vorhanden bitte korrigieren ^^



    Gruß
    Michael

  • Moin Moin,


    Zitat

    Ist das Normal das Z nich beim Starten des Laser Referenziert?


    Die Einstellung macht Sinn (ist sicherer, falls noch Mat. in der Maschine liegt), aber wenn Du eine Referenzfahrt nach dem Einschalten wünschst, kannst Du das auch in den Vendor-Einstellungen oder am Display festlegen.



    Zitat

    Autofokus, kann ich den Autofokus Sensor auch für das Z Homing Missbrauchen?


    wenn der AF-Sensor immer sicher auslöst, kannst Du den auch dafür nutzen.


    LG
    Diemo

  • Danke erst mal für die Schnellen Antworten,


    Das Home Fahren werde ich für mein zwecke wohl Aktivieren.


    Jetzt muss ich noch ein Platz und eine Halterung überlegen wie ich den Z Sensor für das Referenzieren montiere.


    Gruß

  • Meistens ist das ein Stift der leichtgängig am Tubusrohr befestigt ist und den Mikroschalter betätigt.


    Nach dem Nullen fährt dann der Hubtisch auf das gewünschte Fokusmass runter.


    Oder du betätigst den Mikroschalter als Nullpunkt. Focuslänge schon einbezogen. Dabei ist aber Vorsicht angesagt, weil beim Verfahren schon mal der Stift hängenbleiben kann am Material.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe