draftboard by porsche design

  • Moin,


    da ich ja beruflich bedingt auch immer wieder 2D-CAD-Zeichnungen und CNC-Vorgaben machen muss und AutoCad doch ein wenig zu günstig ist für meine Zwecke habe ich einige Zeit damit verbracht eine geeignete 2D-CAD-Software zu finden.
    Fündig geworden bin ich vor ca. 6 Jahren bei dem Programm draftboard by porsche design (für 19,90 Euro beim bhv erhältlich).
    Damit habe ich alle Zeichnungen erstellt in weniger als 5 Minuten. Alle Werkzeuge sind per Klick zu bedienen aber man kann auch die Objekteigenschaften a la AutoCad manuell schreiben und ändern.
    Die Dateien liegen dann im vlm Format vor und können auch exportiert werden in bmp, png, dwg, dxf.
    Bei dwg und dxf kann man ab ACad Version10 bis hin zur 2000 exportieren und auch dabei die Parameter ändern wenn es gebraucht wird.


    Ich werde demnäxt mal ein kurzes Tutorial hier mit einfügen.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Nico
    Wie vergleicht sich denn draftboard mit den üblichen opensource 2D-Cad tools wie libreCad, inkscape und Qcad?
    LG
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Moin,


    so wie versprochen hier jetzt mal eine Kurzanleitung:


    So schaut draftboard aus:
    LeeresBlatt.jpg


    Hier ist es jetzt Möglich ein Raster anzuzeigen oder auch nicht. Dies kann man einstellen unter Layout-> Ansicht
    Alles ist in mm und das Programm arbeitet auf 3Stellen nach dem Komma genau! Ergo 1,234mm.


    Elektronik? Klar doch alles schon vorhanden in der Bibliothek. Ein paar Beispiele:
    Elektronik.jpg


    Los geht es:
    ViereckStart.jpg
    Hier ist jetzt die Auswahlschaltfläche 4-Eck (es sind 4 verschiedene Polygone voreingestellt)


    Jetzt das Viereck 50mm * 50mm:
    Viereck50_50.jpg
    Unten in der Befehlszeile kann man bei B und H die Größen eingeben.


    Rundecke mit r=10, Auswahlschaltfläche Rundecke und unten in der Befehlszeile 10 dann jeweils die betreffenden angrenzenden Kanten markieren fertig:
    Rundecke10.jpg


    Schrägecke mit 10mm * 10mm, Auswahlwerkzeug Runecke den kleinen Pfeil anklicken und halten und auf Schrägecke klicken unten dann die Eingabe 10 und wieder die angrenzenden Kanten anklicken und fertig:
    Schraegecke10.jpg


    Loch in der Mitte mit 20mmØ Auswahlwerkzeug Kreis unten in der Eingabe die Mittenposition hier 25 und 25 und Ø 20
    Loch20.jpg


    Im näxten Beitrag gehts weiter ...

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • ... so weiter geht es ...


    Bemassungen:
    Die Bilder sind eigentlich fast selbsterklärend. Ihr müsst nur schauen wo die dunkle Schaltfläche ist:
    Bemass.jpg
    BemassRadius.jpg
    BemassLoch.jpg
    BemassSchraeg.jpg



    Man kann jederzeit hinein und heraus zoomen mit Strg+E heraus und Strg+D hinein und Strg+F ganzes Projekt.
    Speicherformat vlm
    Exportformate vlm, txt, bmp, wmf/emv, png, dxf/dwg
    Layout jeder Skalierungsfaktor möglich, Blattformat alle DIN und US Formate, Linien von Haarlinie bis Volllinie alles drin (Strich, Punkt Strichpunkt etc), Gruppierungen möglich, Verschieben - Kopier verschieben - Kopieren, Kurven und Radien, freie Kurven, Bögen mit 3 und mehr Fixpunkten (Radien werden automatisch kalkuliert und gezeichnet und können jeder Zeit via Objekteigenschaften angepasst und geändert werden. Es gibt eine Riesen Bibliothek wo sämtlcihe Teile schon drin sind auch Schrauben etc.


    Hier noch ein paar Beispiele:
    Farben
    Farben.jpg


    Lautsprecher
    Lautsprecher.jpg


    5 fach CD-Wechsler
    5fach CD Wechsler.jpg


    HTH und LG Nico


    PS: Ich mach noch den Bohrflansch Kreuzlinienlaser hier als Bildtutorial. Achtet dann bitte immer auf die aktiven Schaltflächen! Danke

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Nico
    Draftboard pocket wurde eingestellt... Lese ich da beim googeln
    Um welche Version von Draftboard handelt es sich, die du da beschreibst? Eine billigversion gibts weder bei ebay noch bei amazon, oder als uralte Version von 2005, dafür aber version 4 professional für x hundert euros...
    Also hilfreich wäre ein Link zu einem Anbieter dieser Software.
    LG
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

    2 Mal editiert, zuletzt von HanspeterH ()

  • Hi Nico,


    ich habe auch mal danach gegurgelt und leider keine kauffähige Version gefunden. :recht:
    Kannst Du uns mal einen Link geben wo man das noch bestellen kann, wäre echt toll !


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    das ist richtig das draftboard design by f.a.porsche eingestellt wurde. Ich habe hier die Version 4.05.
    Zauberei ist es nicht da ran zukommen!
    Diese Version wurde extra für bhv erstellt. Sofern mehrere benötigt werden, kann ich da gern noch mal nachfragen.
    Übrigens habe ich mich mit den 6 Jahren geirrt ... sorry das ist nun doch schon seit 2002 bei mir im Einsatz, haben wir heute auf einer alten Backupplatte gefunden.


    Wenn alles nicht geht ... Mail an mich!


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Nico,


    ich wäre mit dabei ! :daumen:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    so habe vom bhv eine ANtwort bekommen.
    Also die Software draftboard gibt es nicht mehr dafür aber ->
    http://www.bhv-software.de/neuheiten/kompas-3d-cad13.html


    Dies ist äquivalent zu draftboard aber noch erweitert um viele Feauteres wie zum Bleistift 3D (kann man/frau, muss man/frau aber nicht).
    Was ist dabei so interessant?
    Import:


    DXF, DWG, KOMPAS-3D Prof, TIFF, GIF, JPEG, BMP, PNG, TGA, STEP (AP203)


    Export:


    DXF, DWG, KOMPAS-3D Prof, TIFF, GIF, JPEG, BMP, PNG, TGA, STEP (AP203)



    Na wenn das man nix ist. Die Software kann man unter dem oben genannten Link als Demo downloaden und ausgiebig vor dem Kauf testen!
    Ansonsten funktionieren die ganzen Dinge genauso wie bei meinem draftboard pocket.


    HT und LG Nico


    PS: Wer wirklich noch das draftboard pocket haben möchte kurze PN an mich.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo Nico
    Draftboard pocket wurde eingestellt... Lese ich da beim googeln
    Um welche Version von Draftboard handelt es sich, die du da beschreibst? Eine billigversion gibts weder bei ebay noch bei amazon, oder als uralte Version von 2005, dafür aber version 4 professional für x hundert euros...
    Also hilfreich wäre ein Link zu einem Anbieter dieser Software.
    LG
    Hanspeter

    Es gibt allerdings noch DesignFreeQ , das dem original Vellum CAD System sehr ähnlich sieht. DesignFreeQ läuft im Gegensatz zu Draftboard auch auf Intel-Macs.


    [Blockierte Grafik: http://www.softhub.com/wp2/wp-content/uploads/2017/03/dfq.png]