Trotec speedy wird nicht mehr gefunden

  • Ich musste meinen Rechner abbauen und nach dem Anstecken aller Kabel wird mein Speedy nicht mehr gefunden.
    Er steckt an einem USB Port der dann auf einen Com Port umgewandelt wird. Normalerweise sieht man ein Fenster, in dem die Com Ports abgescannt werden und bisher blieb er dann bei COM 4 stehen und hat den LAser angesteuert.
    Jetzt hängt er bei Com 1 und sagt dann das ddie Verbindung nicht hergestellt werden kann.


    Es ist durchaus möglich, das das USB Kabel in einem anderen Port hängt. aber in allen anderen gehts auch nicht mehr - HILFE?


    Alex

  • erster Test, mal nen anderes Kabel checken.


    Zweiter, mal an nem Laptop testen.


    Dritter, beim Einstecken in der Systemsteuerung/Hardware Online checken ob sich bei USB etwas tut.


    Vierter, wenn sich was tut im Manager, von hand den USB Port zuweisen.


    Fünfter, eventuell die USB Buchse Platt am Speedy ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hatte bisher ein 2 meter Verlängerungskabel dazwischen, nachdem ich es rausgenommen habe funzt er wieder - auch wenn er vorher damit gelaufen ist...
    Steht jetzt ziemlich doof mit dem kurzen Kabel, aber was solls, geht erstmal wieder

  • Hol dir nen 5 Meter Kabel für 3,50€


    ich betreib meine Laser auch damit, klappt wunderbar, sollte aber Extra geschirmt sein ( Durchsichtig, man sieht den zus. Schirm und es ist etwas dicker das Kabel )



    Oder direkt nen digitus Lan/Wlan/usb Adapter, klappen och wunderbar... zur Not ne alte FritzBox mit USB Fernanschluß :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Ja, fünf Meter reichen leider nicht ganz, ich werde jetzt den Adapter im Laser rauswerfen und direkt mit nem USB A/B Kaben an die interne Buchse gehen in der Hoffnung das er mit 7,5 Meter zurecht kommt.
    Im Moment hab ich erstmal den Rechner unterm Schreibtisch verschiben und stosse da immer mit den Füssen dran und muss auch noch übers Kabel hüpfen, welches direkt unter mir durchlüft ;)


    Dank Prime sollte das aber Dienstag vorbei sein.

  • Da du nicht geschrieben hast, was für eine Verlängerung du hast, nehme ich an du weißt nicht du weißt nicht um die Problematik aktiv/passiv.


    Passive Verlängerungen sind nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Ab 2m würde ich nicht ohne Verstärker benutzen (= aktiv): https://www.amazon.de/DELOCK-K…erung-aktiv/dp/B002STI6WU


    Ein guter Indikator ob eine "lange Leitung" noch innerhalb der Spezifikation läuft ist (zumindest für mich), wenn daran noch eine externe 2.5" USB-Festplatte (ohne ext. Netzteil) anläuft. Ist das Kabel zu lang, wird sie gar nicht erst anfangen zu drehen. An so einem verlängerten USB-Port kann dann allesmögliche laufen... oder eben auch nicht! Für sowas nimmt man dann eine aktive USB-Verlängerung.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

    3 Mal editiert, zuletzt von SQLException ()

  • Um das ganze abzuschliessen:


    Ich habe das kurze innere Kabel mit dem Adapter der aus dem Gehäuse führt rausgeschmissen und durch ein 7,5 Meter Kabel ersetzt ( gut geschirmt )


    Läuft problemlos