Einstellbare Röhrenhalter für den SH-G350 "Chinakracher"

  • Hallo Forum,
    auch wenn das nicht mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Erhardt und ich komme aus Borgentreich in OWL.
    Beruflich habe ich mit der EDV zu tun und wenn in unserem Firmennetzwerk welches ich betreue alles "läuft", fahre ich noch ein wenig mit einem 40 Tonner Firmenwagen durch die Gegend und beliefere unsere Kunden.


    Hobbymäßig beschäftige ich mich schon seit Jahrzehnten mit der Modellbahn und duch einen Umstieg auf eine größere Spurweite reifte der Wunsch die Gebäude und alles was so auf einer Modellbahn rumsteht selbst Herzustellen, zu Bauen.
    Nach einiger Zeit des Umschauens fiel meine Wahl auf einen Chinalaser mit 50 Watt und einer Arbeitsfläche von 50x30cm, also bei ebay zugeschlagen.
    Was dann aus der Sperrholzkiste raus kam war gelinde gesagt Schrott.
    Meine Versuche das Ding wieder zurück zu geben mündeten dann in einer Rückzahlung von 75% des Kaufpreisen vom Verkäufer.


    Nun steht das Ding bei mir im Keller und nach ettlichen Stunden Umbauen, Schrauben und einstellen läuft das Teil so wie ich mir das vorgestell habe.
    Doch nun zum eigentlichen Thema.


    Um den Strahlverlauf und die Röhre einstellen zu können, habe ich mir bei Diemo das Laser Justiertool gekauft.
    Die Spiegel waren damit schnell eingestellt aber die ausrichtung der Laserröhre war wegen gänzlich fehlender Justiermöglichkeit der Halterungen fast unmöglich.
    Meine anfrage bei Allplast nach passenden einstellbaren Röhrenhaltern war negativ weil einfach kein Platz für die Halter vorhanden ist.
    Durch Zufall bin ich dann auf Befestigungsschellen für PVC Wasserrohr gestoßen die mit 50mm Klemmweite wie für die Röhre gemacht sind .
    Ins Halterungsloch der Schelle wurde eine 8mm Gewindeschraube eingeklebt und am Laser Langlöcher gefeilt um die Halter seitlich zu verschieben. Die Höheneinstellung erfolgt mit den Befestigungsmuttern der Schelle.
    Um die Seitenverschiebbarkeit mit einer Stellschraube einstellen zu können wurde im Fuss der Schelle ein 5mm Gewinde Geschnitten und im Röhrenkasten ein Winkel mit Langloch (OBI) befestigt.
    Nun kann mit einer Inbusschraube (andere geht auch) die mit einer Selbstsichernden Mutter gerade so das sich die Inbusschraube noch dreht am
    Winkel befestigt ist, die Röhre seitlich feinfühlig verschoben werden.
    Die ausrichtung der Röhre ist jetzt ein Kinderspiel.
    Benötigte Teile:
    2 Halter 50mm
    2 Schrauben M8x30
    4 Muttern M8
    4 große Unterlegscheiben 8mm
    2 Schrauben M5x30
    2 Selbstsichernde Muttern M5
    2 Winkel mit Langloch (OBI)


    Gruß in die Runde von
    Erhardt


    Um das ganze zu verdeutlichen noch einige Fotos:

  • Ich finde die Idee ausgesprochen pfiffig. Werde mir das Allplast-Tool demnächst auch gönnen und beim Studieren der Anleitung dafür bin ich über das Ausrichten der Röhre gestolpert. Im Originalzustand nur schwierig möglich, mit Deiner Idee viel viel einfacher!!!


    :oo

  • Ich werde mir demnächst (du weißt warum :)) diese hier drucken: https://www.thingiverse.com/thing:420853


    Falls trotz deiner eigenen Lösung Interesse besteht, PN.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC