Wasserkühler CW-5200

  • Hallo liebe Forumskollegen.


    Nachdem mein Chinakracher (Shenhui 7050) sich nun langsam eingelaufen hat wollte ich ihm eine Vernünftige Kühlung spendieren.


    Da ich die 60W Röhre nach ihrem Ableben gleich gegen eine 80 oder 100W Version tauschen will, habe ich das Modell CW-5200 von S&A gewählt. Ist für 60 Watt natürlich total überdimensioniert aber so hab ich halt Luft nach oben. ;)
    Es gibt noch 2 "kleinere Brüder" nämlich den CW-5000 (Kompressorgekühlt
    bis max. 80W Laserleistung empfohlen) und den CW-3000 (Luftgekühlt bis max. 60W
    Laserleistung empfohlen)


    Bezogen hab ich das Teil vom Diemo. (Allplast shop)
    Noch mal vielen Dank an Diemo übrigens für die nette, kompetente und ausführliche Beratung bezüglich des Röhrenwechsels.


    Da sich sicher auch der ein oder andere von euch überlegt hat sich einen Kühler zuzulegen habe ich mir gedacht ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht und gebe ein paar nützliche Hinweise zu den Kühlern.


    Ein Unboxing und Funktionstest Video ist gerade in Arbeit. Das stell ich dann hier auch ein.
    Falls interesse besteht könnte ich da sogar ne Mini-Serie draus machen zu Aufbau, Einstellungen etc. (lasst es mich wissen)



    Gruß,


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • So, los geht's :


    Erstmal ein paar technische Daten :


    Modell : CW-5200AHS
    Bauart : Wasserkühler mit integriertem Kältekompressor
    Spannung : 230 V
    Stromaufnahme : 2.4-3.1 A entsprechend ca. 550-710W
    Kühlleistung : 5084 Btu/h entsprechend ca. 1500W
    Kühlmittel : R410a
    Max. Pumpendruck : 1,2 bar
    Pumpenleistung: 13L/min
    Gewicht : 26kg (ohne Wasser)
    Wassertankinhalt: c.a. 5 Liter


    Gehäusemaße : (bxtxh) ca. 29cm x 57cm x 47cm (Höhe incl. Tragegriffe)


    Hier mal ein paar Fotos von dem Teil:


    DSCF0242.JPGDSCF0238.JPGDSCF0239.JPGDSCF0240.JPGDSCF0241.JPGDSCF0243.JPG

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Glückwunsch :daumen:


    ich hab mir vor nen paar Monaten den 3000er gegönnt.


    Mir ging der Wasserbehälterkrimskrams auf den Nerv...



    Und was hab ich nun für den LASIT Laser ?



    Wasserkrimskrams :D:funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und was hab ich nun für den LASIT Laser ?



    Wasserkrimskrams :D :funny-:

    :D


    Irgendwann komm ich dich mal besuchen und guck mir deinen "Galvo-Frankenstein" mal live an...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bis ich das Video fertig habe hier schon mal ein kurzer Bericht.


    Als er kam war der Chiller sehr gut verpackt.
    Großzügige Verpackung mit riesigen Styropor-Absorbern, Kantenschonern und zusätzicher Folierung. Man(n) weiß ja wie Paketdienste mit sowas umgehen.
    Dafür schon mal Daumen hoch. :thumbup:


    Nach dem auspacken hab ich dann erst mal gut 5L Destilliertes Wasser mit ca. 1/2 L Frostschutz (wichtig: ALUKÜHLERGEEIGNET!) eingefüllt un den kurzen beiliegenden Schlauch (Ich vermute mal der soll eigentlich zum entleeren dienen) mit den beiliegenden Schlauchschellen an Wasser Ausgang und Eingang angeschlossen.


    Beim Einschalten dann der erste Schreck:


    An den Kühlventilatoren tritt Wasser aus. 8| ?(


    Also sofort Stecker raus und notdürftig trocken wischen.


    Da ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte das das ding gleich undicht ankommt hab ich dann den Gehäusedeckel abmontiert und mich im inneren nach eventuellen Leckstellen umgesehen.
    Es waren KEINE LECKSTELLEN zu finden, also das Gerät, wie vermutet, völlig in Ordnung.


    Nach ein Paar weiteren Einschaltversuchen mit Wasseransammlung habe ich dann herausgefunden, das der Schlauch direkt hinter der Schlauchschelle einwinziges Loch hatte, von wo aus er sich direkt in den oberen Ventilator entleert hat. 8|


    Also schlauch gekürzt, neu angeschlossen und : TIPTOP! :thumbup:


    Beim Einschalten gibt der Chiller zunächst ein schrilles Piepen von sich um zu demonstrieren das der Alarmpiepser ok ist.
    Dann laufen die Ventilatoren an und nach wenigen Sekunden schaltet sich auch der Kompressor zu.


    Das Betriebsgeräusch, selbst bei laufendem Kühlkompressor, ist noch beinahe angenehm leise.
    Man kann sich noch mühelos Unterhalten wenn das Kühlaggregat läuft.


    Die Kühlleistung ist wie zu erwarten enorm, die 5L Wasserfüllung kühlt das Teil innerhalb von knapp 2 Minuten um 5°C runter.


    Wenn man den Schlauch knickt oder abdrückt (wobei letzteres bei 1,2bar Förderdruck schon Mühe kostet :D ) schlägt nach 2-3 Sekunden laut hörbar der Alarm an. (Den Alarmausgang für den Laser hab ich noch nicht testen können, mach ich aber noch)


    Aufgrund des hohen Förderdruckes ist es ratsam ALLE Schlauchverbindungen nochmal auf festen und dichten Sitz zu prüfen. (auch die an der Röhre und die, die unsichtbar im Laser verbaut sind, wie z.b. an den Anschlussnippeln)


    Die Bedienung des Displays ist recht einfach, wenn man sich die (leider nur Englische) Anleitung einmal kurz durchliest.


    Standardmäßig läuft der Chiller ab Werk im "intelligent Mode". Das bedeutet man kann eine Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur einstellen (Werkseinstellung -2°C) und die wird dann konstant gehalten. Also bspw. 23°C Raumtemperatur = 21°C Wassertemperatur.


    Eigentlich recht sinnvoll, da man dann nicht ständig darauf achten muss dass die Wasserleitungen nicht unter den Taupunkt kühlen und sich im Gerät oder an den Schläuchen Kondenswasser bildet.
    Im "Intelligent Mode" ist die mindest-Wassertemperatur auf 20°C voreingestellt. Das heißt unter 20°C kühlt der Chiller nicht runter.
    Diese Temperaturschwelle kann man aber, je nach Umgebungsbedingungen, auch höher oder niedriger stellen.


    Wenn der Chiller die eingestellte Temperatur erreicht hat schaltet sich der Kompressor zunächst nicht ganz ab, sondern schaltet den Kühlkreislauf per Magnetventil druckfrei. Erst nach längerer Nichtbenötigung des Kompressors schaltet dieser ganz ab. Dadurch werden unnötig häufige start-stopp Zyklen des Kompressors vermieden, wenn die Wassertemperatur schnell wieder ansteigt.
    Sehr schön! :)


    Da ich das Teil nun wegen der (gottlob Überflüssigen) Fehlersuche eh schon auf hatte, hier noch ein paar Bilder vom Innenleben.
    Sieht sehr solide gefertigt aus. Alle Leitungen (besonders die Elektrik) sauber verlegt, nix lose und keine Heißkleberorgien.
    Ganz anders als man es von Chinaware sonst so gewohnt ist. :thumbup:


    k-DSCF0226.JPGk-DSCF0227.JPGk-DSCF0228.JPGk-DSCF0229.JPGk-DSCF0230.JPGk-DSCF0231.JPGk-DSCF0232.JPGk-DSCF0233.JPG

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    5 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • So, ich habe eben die ersten Schneidtests mit dem neuen Kühler gemacht.


    Kühlwassertemperatur steht auf Umgebung -8°C minimal 16°C.
    Bei den Momentan 20°C im Keller läuft der Kühler also bis auf 16°C runter.
    Die Minimaltemperatur müsste ich evtl. noch ein oder 2°C Erhöhen wegen des Taupunktes.


    Die Schnittleistung ist jetzt (zumindest gefühlt :D ) deutlich besser.
    Auch bleibt die Leistung jetzt absolut stabil. Selbst nach 30 min Schneiden bei 70% kein Leistungsabfall mehr. :oo


    Vorher mit der 20L Wasserkiste ging die Leistung ab ca. 15 min deutlich runter.
    Nach 30 min waren von ursprünglich 20mA Röhrenstrom nur noch 18 über.


    Das beweist : Die Investition hat sich gelohnt. 8)


    Das Video krieg ich heute leider nicht mehr fertig. Ich versuch es morgen zu Ende zu machen und hoch zu laden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kleine Ergänzung :


    Seit der Kühler in Betrieb ist, brauch ich im Keller keine Heizung mehr.
    Zumindest nicht solange der Laser läuft. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tolle Wurst... du hast deinen Kühler am laufen und das Wetter wird schlechter, würd mir zu denken geben :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na Toll! Jetzt bin ich wieder an allem Schuld .... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja... da trump alles Klimatechnische abstreitet.... Yap, du bist Schuld :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe