Startpunkt des Lasers

  • Hallo Leute
    Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich bin stolzer Besitzer eines Shenhui G350 50W. Wir zwei sind eigentlich gute "Freunde". Nur, eines stört mich. Wenn ich lasern möchte, dann beginnt der Laser nicht am Rand sondern X-Achse ca. 20cm und Y-Achse ca. 15cm. Ist bestimmt nur eine Einstellungssache. Aber wie??
    Und da wäre noch eine zweite Frage: wenn ich im RD-Programm des Lasers alles eingestellt habe möchte ich gerne eine sog. Kontrollfahrt machen, um festzustellen ob ich das zu lasernde Material richtig positioniert habe. Wie kann man das einstellen. ?(
    Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar.


    lg Stefan und ein Servus aus Tirol

  • Hallo Stefan,


    schau mal bitte im Menü oben unter Config --> System Settings nach. Dort müsste eine Einstellung namens "Laser head" sein.
    Das gibt die Position des Laserkopfes an.
    Ansonsten den Laserkopf auf die 0-Position fahren und dann Origin drücken. Damit sagst du dem Laser wo deine 0-Position ist.


    Zum 2 Problem


    Über die Software kannst du unten rechts unter dem Punkt "Laser Work" auf "Go Scale" klicken und dann fährt der Laser ein
    ein Rechteck ab mit den Maßen des zu lasernden Objektes.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß Rene

  • Ist unten rechts.


    würde mal "test ramen " probieren und beim Pop up fenster bestätigen.


    Danach umfährt er die zu beschriftende Fläche.


    Bei mir heist der button anders, aber Versuch macht kluch.

  • Hallo Stefan,


    im 3. Bild bei "Position Laserkopf" links oben anklicken.


    Beim 2. Bild auf "Test Rahmen" klicken. Deine Version ist etwas schlecht übersetzt.


    Ansonsten mit den Pfeiltasten vom Bedienfeld des Lasers den Kopf auf Nullposition fahren und dann auch auf dem Bedienfeld die Taste
    "Origin" drücken.



    Kurze Frage: Wo befindet sich denn die Nullposition deines Lasers? Oben links oder rechts?

  • Hallo Leute


    Danke für eure Antworten. Es ist einfach schön, wenn das Laser das macht was ich will. :) Habe alles so gemacht wie ihr gesagt habt.
    Jetzt passt es. Mein 0-Punkt ist, wenn ich es richtig verstehe, jetzt links oben. #Das heißt, wenn ich den Laser einschalte, fährt er autom. nach links oben.
    Danke noch mal und einen schönen Tag euch allen.


    lg Stefan