Laserleistung lässt nach

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal meine Erfahrungen bezüglich (nachlassender Laserleistung)
    mitteilen.


    (Die Einzelheiten von meinen Problemen könnt ihr unter vopsi im Forum
    nachvollziehen: würde hier den Rahmen sprengen)


    Ich denke mal, meine Röhre und Netzteil haben bei meinem G 350 Chinalaser nach
    8 Monaten ihren Geist aufgegeben.


    Nach dem ich dann bei der Justierung (super Info zur Einstellung von Nicon) der
    Spiegel (wegen neuer Röhre) feststellen durfte :(das
    kein Laserstrahl am Produkt angekommen ist, habe ich dann mal die Linse abgeschraubt
    und gesehen dass meine Linse in 5 Teilen vorhanden war.


    Das will ich aber nicht auf die neue Röhre schieben.


    Ich möchte einfach nur mal mitteilen (meine Erfahrung) es muss nicht immer an
    der Röhre oder am Steuergerät liegen.


    Also, wenn ihr Leistungsabfall habt, bitte erst mal die Linse kontrollieren.


    Weil es ist ja ein Unterschied, ob man eine neue Röhre oder eine neue Linse
    kauft.


    Ich möchte mich noch mal bei allen im Forum bedanken, die mir sinnvolle Tipps
    für mein Problem gegeben haben.


    Da mir aber keiner (aus dem Forum einen Tipp geben konnte dass es vielleicht
    auch an einer defekten Linse liegen könnte, ist es mir ein Bedürfnis es Euch
    mal mitzuteilen).


    Wenn Ihr also mal die Linse überprüft, könnt Ihr evtl. einige Euro sparen.


    Ich habe eben in den sauren Apfel beißen müssen.




    Diese Nachricht ist für Neulinge wie mich:


    Kompetente Beratung und Hilfe, bekommst Du bei Diemo (Allplast).


    Es hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich wusste das Diemo (Webmaster, Herr
    Seiler :thumbup:(Du weist warum), ist.


    Also zum Abschluss, solltet ihr ein Problem bezüglich lagern haben, ist Diemo
    immer der richtige Ansprechpartner.




    Hallo Diemo, da Du mir immer so gut helfen konntest ist es mir ein Bedürfnis,
    dieses auch mal Kunt zu tun.

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • :)


    Naja... vielleicht ist ja auch alles zusammen gekommen bei dir. Wenn die Linse verdreckt war und mit einmal 60 oder mehr Watt auf den Deckel kriegt, dann zieht sowas auch schon mal den Hut, oder die hatte schon nen Knacks weg.


    Ich hab mir mit meiner neuen Röhre meine Spiegel zerschossen.... ging auch ganz fix und tat nicht weh ... abba komisch geknackt hat es :D


    Ob die Röhre noch zündet, kann man ja relativ leicht überprüfen.


    Sichtkontrolle im Laserfach hinten, ob die Röhre zündet. Wenn die Farbe schon kräftig weiß ist, ist die eh kurz vorm Nirvana. Wenn nix zu sehen ist, isses Röhre oder Netzteil. Dann hat man die Qual der Wahl, weil ohne Ersatzteile zum testen is es immer aus der Ferne auch ne Glückssache.


    Eine gewisse Fehlertoleranz muss man einem Forum auch einfach eingestehen, es ist halt Fernanalyse, dafür spart man die kosten für einen Techniker ;)



    Und eigentlich liegen fast alle Analysen immer im grünen Bereich. Gut... nen bissle Verschnitt gibbet immer ^^



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe