Hallo aus Schleswig-Holstein

  • Hallo Laseranwender,


    meine Name ist Kai und ich komme aus Dithmarschen an der Nordseeküste.
    Ich bin derzeit noch kein Laseranwender... möchte es aber gerne werden :oo


    Ich lese seid ein paar Tagen mit und muss sagen, dass es hier doch einige recht aufschlussreiche Beiträge gibt.


    Grade der Vorstellungsbeitrag von Vopsi wird mich hoffentlich vor einigen Anfänger-Fehlern bewahren... hoffe ich zumindest... 8| :)
    China Laser 50w


    Ich möchte mir gerne in ein paar Wochen einen Cutter zulegen und hatte gehofft hier vorher noch ein paar Fragen klären zu können.


    Da ich den Laser hauptsächlich zum schneiden von Modelbauformteilen und Bausätzen nutzen möchte, benötige ich eine recht große Arbeitsfläche. Die Platten haben eine Größe von ca. 1400mm x 1000mm
    Zu schneidende Materialien wären:
    Formboard (Karton-ummantelte Schaumplatten) bis ca. 1cm Stärke
    Sperrholzplatten bis 6 mm
    Zur Weihnachtszeit würde ich dann ggf. auch noch das ein oder andere Geschänk damit gravieren wollen


    Nun zum Laser selber...
    Da das ganze für mich nur ein Hobby ist und auch zukünftig bleiben wird, kommt ein Profi bzw. Semi-Profi-Gerät für mich kostentechnisch nicht in Frage.
    Ich habe hier so ziehmlich alle Beiträge zum Bereich China-Laser gelesen, werde mich aber allervorraussicht trotzdem für einen
    solchen CE = China Export Laser entscheiden. Alle anderen Geräte lassen sich kostentechnisch leider nicht darstellen.


    Nun stellt sich mir aber noch folgende Frage:


    Es gibt in der Bucht Geräte mit einer Arbeitsgröße von 1400 mm x 900 mm und diese verfügen über eine 130 Watt Röhre.
    In kleineren Lasern kann man das oben genannte Material aber sicherlich auch schon mit einem 50-60 Watt Läser schneiden.
    Benötigt man die höhere Watt Leistung des Lasers um den größeren Arbeitsbereich abzudecken oder wäre es ggf. möglich so ein Gerät auch mit einer 60 Watt Röhre auszustatten und könnte das oben gennate Material trotzdem noch schneiden?


    Eigentlich ist mir das Gerät zu groß und fürs Hobby auch schon zu teuer (3500€). Ich weiß teuer ist relativ... für einen Laser in der Größe sind 3500€ sicherlich sehr wenig Geld, für ein gelegenheits Hobby aber meiner Meinung nach nicht... wie dem auch sei...
    Neben den Anschaffungskosten kommen naturlich noch die kostenintensiven Verschleissteile (130 Watt Röhre).


    Dieser Laser lässt sich für mich im Grunde nur darstellen, wenn er die oben genannten Materialien auch mit einer 60 Watt Röhre packen würde.
    Dann würde ich die 130 Watt Röhre + Netzteil wieder verkaufen und durch eine 60 Watt Kombination von Allplast ersetzen...


    Aber ich vermute mal, die Verlustleistung auf Grund der weiteren Strecken sind zu hoch und daher die höhere Watt Leistung.


    Meine Alternative wäre ein Gerät mit 60 Watt und einem Arbeitsbereich von 700mm x 500mm. Dann müsste ich die Platten beim Schneiden halt einmal wenden. Kostenpunkt ca. 1600€
    Wenn die Röhre dann nach 6 bis 12 Monaten den Geist aufgibt, kann ich immer noch auf eine bessere Kombination umsteigen.


    So das war es erstmal... Vielen Dank schon mal im Vorraus...


    und eiskalte Grüße aus dem Norden... Kai



    Achja... Im Bereich Laser Cutter bin ich absoluter Neuling ?( ... aber im Bereich Kältetechnik bin ich relativ Fit :daumen: ... falls es also zu diesem Bereich fragen geben sollte, könnt Ihr mich gerne anhauen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann ()

  • Moin und willkommen.


    Einige Gedanken von mir.


    Sperrholzplatten mit 6mm...........und 60W, eher grenzwertig aber mit vielen Versuchen machbar. 130W geht durch wie Butter.


    Kommt immer auf das Material an.


    130W zum gravieren...............da wird die Gravour sehr kräftig werden.


    Die Größe der Arbeitsfläche bei den Lasern die du möchtest, hat nichts mit der Leistung zu tun, zumindest nicht im Abmessungsbereich in dem du dich bewegen wirst.


    Chinalaser sind immer ne Wundertüte. Meiner hat 60W und läuft schon seit 7 Jahren mit nur minimalen Wartungsaufwand und in etwa 100Euro an Verschleißteilen. Wahrscheinlich nur, weil ich meistens nicht mehr als 30% Leistung fahre und nur an Weihnachten oder selten unterm Jahr Sachen mit bis zu 90% Leistung schneide.


    Einfach ne Kiste hier in DE kaufen und loslegen.


    Vorher in Foren alles aufsaugen was über die Billigkisten zu lesen gibt.



    Grüße



    Johannes

  • Moin Johannes,


    vielen Dank für die Info.
    Dann wäre es also möglich die Kiste auf 60 Watt um zu bauen...


    Ich habe mir das ganze aber nochmal durch den Kopf gehen lassen... Das Gerät ist mir mit 2m x 1,5m einfach zu groß.
    Da reist mir meine Frau den Kopf ab....


    Es wird vermutlich auf eine 700 x 500 mm Arbeitsfläche hinauslaufen...
    Bezüglich Sperrholz bin ich flexibel... 3 mm sind auch ok... wenn ich dann was in 6mm brauch, laser ich es halt 2 mal und kleb es zusammen...


    Ich werde berichten...


    :offtopic: ... Falls jemand ein entsprechendes Gerät gebraucht verkaufen möchte... Gerne PN...


    Grüße Kai

  • Servus Kai,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Was in Deinem Fall interessant wäre: wie groß sind die zu lasernden Teile eigentlich? Die Platten selbst können ja durchaus kleiner gesägt werden. So eine Kiste mit einem Arbeitsbereich, wie Du ihn angegeben hast, ist schon ein Mordstrum mit einem demendsprechenden Gewicht. Und es kann durchaus ein Problem werden, sie dahin zu bekommen, wo sie hin soll.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, wie Du das mit dem wenden der Platte meinst.

    Meine Alternative wäre ein Gerät mit 60 Watt und einem Arbeitsbereich von 700mm x 500mm. Dann müsste ich die Platten beim Schneiden halt einmal wenden. Kostenpunkt ca. 1600€


    Ich denke mal, Du meinst die Klappe an der Vorderfront, durch die die Hälfte einer solchen Platte raussteht.


    Schöne Grüße
    Michi

  • Obacht !


    Ich laß jetzt mal die offene Laserklasse 4 vorne weg, durch die offene Klappe, muss der private im Endeffekt selber wissen.


    Aber :


    Durch das öffnen der Klappe beeinflusst du die Abluftströmung, ich merke das gerade bei meinem. Dadurch bedingt ist die Absaugung mit dem normalen Ablüfter gestört.


    Du brauchst dann für sowas eine Abluftturbine, die richtig Volumenstrom hat. Die Turbine kostet auch nen paar Euro, ist laut und nimmt auch Platz weg.


    Gerüche und Rauch werden nicht vernünftig abgesaugt mit dem Standart lüfter.


    Bedenke das bitte bei deinem Vorhaben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus,


    also die Platten die ich Lasern wollen würde gibt es in unterschiedlichen standard Maßen.
    z.B. 1400x1000 oder 1000x700 ... usw.


    Ich möchte aus den Platten Flugmodelle bauen. Um zum Beispiel ein Modell mit 1400 mm Spannweite zu bauen, kann man eine ganze Platte nehmen oder man klebt zwei zusammen. Mit einer Klebestelle in der Mitte könnte ich leben... Daher war mein Gedanke mit den 1000x700 Platten zu arbeiten und wie du schon vermutest hast, die Platte vorne aus dem Gehäuse raus schauen zu lassen. Wenn die Schnitte auf der einen Hälfte gemacht sind, kann man die Platte dann wenden.


    Der Aufstellort wäre nicht so das Problem... Ich habe eine recht große Garage und in meinem Büro wäre sonst auch noch Platz.
    Wobei bei meinem Büro die Türen zu klein wären... :wacko: :unfassbar: :D
    Ich könnte aber das Fenser aus dem Rahmen nehmen... dann würde es auch gehen.


    Was bei mir hauptsächlich gegen die große Variante spricht sind die 3500€ für die doch recht schlechte Qualität.
    Und die Tatsache, dass wenn der Laser hin ist, nochmal 1000€ für einen Ersatz fällig werden.
    Daher auch die Frage nach dem Umbau auf 60 Watt.


    Das die Laser nicht den europäischen Sicherheitsstandards entsprechen ist mir völlig klar.
    Und das an so einem Gerät noch optimiert werden muss, bevor man es relativ bedenkenlos betreiben kann auch.


    Ich trau mir aber zu, die schwerwiegensden Mängel mit relativ überschaubaren Aufwand beheben zu können, somal ja eigentlich bekannt ist welche Probleme die Kisten haben (Erfahrungsberichte, UTub3, etc.)
    Im Punkto Sicherheit... ist das ganz klar die Elektrik und die Sicherheitseinrichtungen. Das bekomme ich aber durch ein bissel umverdrahten und Teiletausch hin...
    Der Punkt Funktion macht mir viel mehr Sorgen, da das absolutes Neuland ist... Was ist wenn die Spiegel verstellt sind... oder der Schneitisch ist krumm... oder die EDV Schnittstelle macht nicht was sie soll... das empfinde ich als viel größeres Problem.


    Somal ein Laser für mich eigentlich sowieso übertrieben wäre. Er würde nur alle paar Tage ... ggf. sogar nur alle paar Wochen mal für ein paar Stunden zum Einsatz kommen...
    Mir macht das Handschneiden der Platten aber einfach keinen Spaß... :D



    Daher hadere ich noch ein wenig mit mir... :unfassbar:

  • Ja, der große Laser braucht Platz, das ist unvermeidlich.


    Eines kannste aber direkt vergessen, das du vor Folgekosten geschützt bist. Es spielt nur die Höhe eine Rolle. Bedeutet, du solltest dir intern einen Puffer schaffen.


    Auch wirst du nicht drum rum kommen, dich mit der Strahltechnik vertraut zu machen. Kostet nen bissle Hirnschmalz aber ansonsten kannste in den zwei Foren eigentlich relativ Flott Hilfe zumindest in Textform bekommen. Da du Handwerklich begabt bist, würde ich mir da aber keine Sorge machen.


    Nur eines Vorneweg, das ist kein Plug&Play Gerät, wobei ich heute ohne groß nachzudenken, den Menschen an die Wand stellen würde, der diesen Spruch erfunden hat.


    Ich sag nur HP Drucker.


    Von der Elektronik her ist die Sache unkompliziert, also Controller <-> PC, da haben gaaaaaaaaaaaanz selten mal Leute probleme mit.


    Der Rest ist nachher die Bedienung der Grafiksoftware, wo die meisten am wuseln sind ( CorelDraw z.B. <-> Laser )



    Was ich jetzt an deiner Stelle tun würde :


    Stell dir den großen in die Garage. Schon alleine um den Gestank aus dem Büro zu halten und wenn du noch Pressluft brauchst ( und die brauchst du für nen sauberen Schnitt ), um den Krach aus dem Büro fern zu halten.


    Nim ruhig die 100 oder 130 Watt Röhre, runterrüsten kannste immer noch und mit deinem internen Puffer kriegste auch mal ne defekte Röhre oder nen defektes Netzteil
    ersetzt.


    Auch der sofortige Verkauf deiner Röhre und Netzteil und dann runter pimpen geht och, würd ich aber erst mal nicht machen.


    Wenn da keine Heizung drinn ist,in der Garage und somit nicht Frostfrei und Temperaturstabil, musst du dir zum Chiler nen Bypyss basteln mit Wassereimer, Aquarienpumpe und Aquarienheizstab und läßt das Dingen Durchpumpen. Bei Benutzung Bypass zu und Chillern.


    Den Strahlweg musste dir zu 75% eh einstellen, das ist aber keine Zauberei. Du wirst nicht die Wahnsinigen Probleme kriegen wie z.B. die User beim K40. Die neueren Chinamodelle sind recht "komfortabel" einzustellen. Wird dich nen Samstag kosten, aber es geht.


    Wenn der Tisch krumm ist, issa krumm, da hilft auch kein Gott. Da musst du sofort deinen Chinafreak ansprechen und es wird irgendwie zu einer Erstattung kommen, wie auch immer.


    Achte drauf, daß das Viech angeliefert wird ( z.B. aus Bremen ) und mach bloß keine Hafenanlieferung mit Selbstabholung. Das Ding kommt dann per LKW auf einer riesen Palette. Röhre einsetzen und so musste bestimmt eh selbst machen.


    Fazit :


    Nim den großen unn ab inne Garage. Wenn alles gut geht wirst du deine Freude mit dem Dingen haben :) Allerdings brauchste noch nen bissle Kohle für Pressluft und nen Chiller wenn´s doof kommt.


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe