40 Watt Laser fährt nicht

  • Zitat

    Wenn du den Laser einschaltest, dann müssen Automatisch, selbst wenn er
    nicht fährt ( warum auch immer ) , die Motoren in Haltestrom gehen.

    Hab das gleiche Board drin, aber da gibts erst Haltestrom wenn die Verbindung zur Software hergestellt ist. Dann fährt er auch direkt auf den eingegebenen 0-Pkt und hält die Motoren dort dann fest.
    Nach der Referenzfahrt sind die Motoren noch "frei" und die Achsen lassen sich von Hand verschieben...

  • Hallo aus Wien,
    Liebe Lasergemeinde, nochmal vielen Dank für eure Hilfe,
    Zur Information, habe über Amazon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, er wollte auch ein Video, und Bilder und alles mögliche, jedoch nach 10-12 emails habe ich heute die Zusage bekommen, ich krieg ein neues Motherboard, :thumbup: hab aber jetzt noch eine Frage in die runde:
    Sollte ich vielleicht das neue Mainboard mit kunststoffschrauben im Gehäuse befestigen, um Fehlströme zu verhindern, ich will das neue nicht gleich wieder schrotten.


    LG Marty :thumbup:

  • Die Kunststoffschrauben werden da wohl nix verändern.



    Der GND/0V ist auch gleichzeitig der Minus von der Röhre, das macht das Lasernetzteil so. Alles voll Normal.




    Alte Borad raus, neues Board rein. Vorher noch unter der Platine den Gehäuseboden saubermachen und weiter geht´s.



    Es kann alles mögliche passiert sein, warum das Board abgetickt ist. Da reicht schon ein Bohrspan, der Blöd auf der Platine rumgelegen hat, oder Gott hat mit dem Finger auf die Platine gezeigt, oder die war schon immer platt und keine Sau hat es interessiert.... Herjeh... so viele Möglichkeiten....


    Wichtig ist nur, das die Stehbolzen vom Gehäuse vernünftig auf den Masseflächen der Platine zeigen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hehe :)


    Na die Platine wird doch festgeschraubt, mit 3 oder 4 oder 5 kleinen Schräubchen.


    Und die Gewindebolzen ( Stehbolzen ) unter der Platine sollten sauber gegen die Platine gehen.



    Mach doch einfach mal ein Foto von der Platine und der Befestigung und dann Kreis ich dir ein, was ich meine :)



    Foto´s kannst du unter Antwort/Erweiterte Anwort anhängen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kein Problem :)


    Jetzt wees ich auch, wie du auf Kunststoffschrauben gekommen bist.


    Aber keine Panik, alles ist gut.


    Manchmal sind, statt wie bei dir, Metallbolzen auf dem Blech befestigt/Punktgeschweisst. Du hast Polyamid Distanzringe installiert, ist billiger als die Schweisslösung.


    Und wenn du genau hinschaust, dann siehst du um der Schraube eine so genannte Massefläche auf der Platine.


    Diese Fläche verbindet elektrisch deine Platine mit dem Gehäuse durch die Schraube. Also ist alles schick :)

  • Wollen wir mal Daumen drücken, das die recht fix kommt.


    Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn dein neues Board da ist, dann rate ich dir dringend, auf die beiden
    Motortreiber Chips einen Kühlkörper aufzuleimen.
    Das sind ganz normale A4988 Chips, die es einem mit plötzlichem Ableben danken,
    wenn sie zu warm werden.

    Lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen.

  • Danke für den Tipp, werde ich machen, jetzt is mir gerade noch was eingefallen, funktioniert der alte USB dongle eigentlich mit der neuen Platine, oder wie?
    Obwohl whisperer gefällt mir glaub ich eh auch
    LG Marty :thumbup:

  • Ich glaube, dass die Software den Dongle braucht und nicht das Board.
    Korrigiert mich falls ich falsch liege.


    Grüße
    Toto

    ChinaLaserCutter 40 W - GuongZhou Amonstar KH-3020 - noch ohne Air Assist (aber in Planung)

  • Jup, is richtig.


    Der Dongle dient als Kopierschutz.



    ....


    Als wenn einer die Software freiwillig kopieren würde :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe