K40 Whisperer auf Raspberry Pi

  • Hi,


    wollt mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem
    K40 Whisperer auf dem Raspberry Pi?


    Ich hab Whisperer auf einem alten Win Laptop laufen und da
    funktioniert alles super. Allerdings steht der Laptop immer im irgendwo im Weg.
    Gestern wollt ich das Ganze auf einen Raspberry mit Touchscreen bringen.
    Raspberry und Touch funktionieren einwandfrei, nur Whisperer beschwert sich,
    dass er bei der Installation Probleme mit den Dependencies hat. (Genaue
    Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht auswendig, muß ich am Abend nochmal
    nachschauen.) Wollte nur mal wissen, ob das schon jemand versucht hat bzw. das
    Problem schon kennt.



    by(e)
    Stephan

  • Sehr schön dass sich jemand mit diesem Thema beschäftigen will.
    Da sind wir ja schon mal zwei,


    Habe eigentlich dieses Problem , aus Zeitgründen, weit hinten an gestellt.
    Auch noch aus einem andeen Grund.
    Richtig Sinn macht, meinem Meinung nach, die ganze Sache erst wenn man auf die Eingabegeräte Maus und Tastatur verzichten kann.
    Die Eingabe erfolgt dann über den Touchscreen.
    Dann das ganze in den K40 einbauen (Platz ist ja ohne Ende) und der K40 ist absolut perfek. (Verführerischer Gedanke) 8):D


    Nur kann das die momentane Version von Whisperer definitiv nicht.
    Um das zu realisieen sind Programmierkenntnisse in Python gefragt und da bin ich absoluter Anfänger. Hatte vor Jahren mal damit angefangen.


    Stichwort Python.
    Da ich das Whisperer auf meinem Linux-Laptop laufen habe könnte ich noch folgende Anmerkung machen.
    Beim installieren hatte ich das auch erst nicht zum laufen gebracht, Bis ich merkte, dass ich vergessen hatte Python zu installieren.
    Was dahingehend installiert werden muss steht in "requirements.txt". Dies lies sich nicht so wie angegeben installieren.
    Hab das dann einzeln installiert und dann lief Whisperer.
    Inscape muss natürlich auch installiert sein.
    Unbedingt alle Hinweise in der "Readme.txt" beachten.


    Das soll es erst mal gewesen sein.


    Würde versuchen dran zu bleiben. Nur kann ich momentan keine zeitliche Aussagen machen.
    Weihnachtspyramide hat abolut Vorrang.
    Laser funktioniert ja jetzt.

  • Hi hilmi


    Eigentlich wollt ich mir den Raspberry heute Abend anschauen, aber der Einbau meines neuen Lüfters hat doch etwas länger gedauert als gedacht. Naja, wird‘s halt auf‘s Wochenende verschoben.


    Bedienung definitiv über Touchscreen mit zusätzlichem mini Joystick (z.B. von einem Gamepad). Funk bzw. Bluetooth Maus Tastatur könnten bei Bedarf zusätzlich angeschlossen werden. Das will ich aber eher vermeiden.


    5" Tochscreen ist schon bestellt, wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis er eintrifft. In der Zwischenzeit werd ich mal den kleinen 3.5" zum Experimentieren verwenden, den ich da noch runliegen habe.


    Als erstes will ich mal den Whisperer am Raspberry überhaupt zum laufen bringen. Mit normalem Desktop, Monitor und Tastatur.
    Der nächste Schritt wäre dann die Anpassung auf Touchscreens. D.h. Aufteilung des großen Fensters auf einzelne Funktionen / Funktionsgruppen, damit man es auch auf einem kleinen Schirm noch gut bedienen kann und dem normalem Workflow entspricht.
    Ich dachte da so an:

    • Laden / Preview
    • Positionieren
    • Lasern (Gravieren, Cut, …)


    Hier bin ich für alle Vorschläge zur Vereinfachung der Bedienung offen.


    Wenn das funktioniert ist IMHO schon ein großer Schritt geschafft.
    Dann fangen die Träumereien an (ohne Priorität):

    • Remote Steuerung / Überwachung im Browser (-> WebCam Integration)
    • Positionierung mittels Webcam
    • autom. Leistungseinstellung (ersetzen des Pots durch PWM und Analoges Ampermeter durch Sensor)
    • gespeicherte Profile für verschiedene Materialien / Aufgaben
    • einfache Bildmanipulation (Rotation, Skalierung, Mehrfachanordnung)
    • Inkscape-Abhängigkeit los werden
    • ...


    Python ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingssprache, sollte aber machbar sein.



    so jetzt is aber Zeit für's Bett ... :nacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Würde analog vorgehen. Wobei ich am überlegen bin mal den Entwickler von Whisperer anzuschreiben.
    Der ist ja sehr rührig und bringt ja fast jeden Monat eine neue Version heraus.
    Vielleicht könnte man Ihn für eine Weiterentwicklung für den Raspi begeistern.
    Nur ist mein Englisch mehr als bescheiden. 8|


    Ansonsten würde mich mal das 5" Display interessieren, welches du bestellt hast.
    Daran hätte ich auch Interesse.
    Sollte aber möglichst das gleiche sein, wenn ich bestelle. Dann hätten wir für später eine Fehlerquelle (Treiber etc:) schon mal ausgeschlossen.


    Bin in der selben Harwaresituation. Habe zwei Raspi am laufen.
    Einer mit Display. Den könnte man aber prima zum testen nutzen.

  • so, hab meinen Raspberry jetzt am Laufen. Wie's aussieht muß man am Raspberry noch ein paar zusätzliche Dependencies nachinstallieren.
    Anleitung siehe unten, oder einfach mein all-in-one Skript auf den Raspberry kopieren und starten: install_Raspberry.sh


    Jetzt werd ich mal in den Whisperer Source Code rein schauen wie man die GUI auf kleine Screens anpassen kann.


    bez. Touchscreen: ich hab ihn ein den China eBay Jungs bestellt: 5" Touch
    Der XPT2046 Touch Controller ist recht verbreitet mit vielen Anleitungen im Netz. Und der Bildschirm selbst ist einfach nur ein kleiner HDMI Schirm, da darf es überhaupt keine Probleme geben.




    Installationsanleitung K40 Whisperer auf Raspberry Pi:


    Raspberry neu starten -> fertig :)


  • Hardware ist jetzt komplett vorhandenen. Mal sehen ob es am Wochenende was wird.
    Eine Frage aber noch.
    Verwenden wollte ich das aktuelle Stretch. Da gibt es die Light Version und die Display Version.
    Wenn ich nur Whisperer laufen lassen will reicht doch die Light Version.
    oder ist das ein Denkfehler.
    Anders gesagt. Bringt Whisperer eine grafische Oberfläche mit oder muss ich bei der Version Light was installieren. Wenn das überhaupt geht.

    Einmal editiert, zuletzt von hilmi ()

  • Hi Hilmi,


    du brauchst die "Vollversion" Von Stretch (die mit Display).
    Whisperer hat eine GUI, die braucht aber das Graphikframework und Displaytreiber vom System, das ist bei der Light Version nicht installiert. (Die Light ist eher für Server bzw. reine Konsolenanwendungen gedacht.) Theoretisch kannst du bei der Light auch die notwendigen Kompnenten nachinstallieren. Das bringt aber unterm Strich nicht viel, außer einem Haufen Ärger bei der Installation.


    Mein Display ist noch immer irgendwo auf der Seidenstraße unterwegs :( wird also noch etwas dauern, bis ich mich an den Umbau machen kann. In der Zwischenzeit tuts ein alter Monitor.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Whisperer läuft erst mal auf dem Pi. Sogar mit 5" Display.
    Nur der Autostart von Whisperer funktioniert noch nicht.
    Auch die Touchscreen-Bedienung haut noch nicht so richtig hin.
    Na ja, für heute reicht es erst mal . Wird noch werden.


    Gruß


    Hilmi
    :nacht:


    Kanns doch nicht lassen.
    Autostart funktioniert auch.
    Fehlt nur noch der Touchscreen und so was wie Matchbox.
    Das aber wirklich erst morgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hilmi ()

  • Funkttioniert jetzt alles nach Wunsch.
    Da das Display doch etwas klein ist (5") wird leider Whisperer nicht ganz vollständig im unteren Bereich angeezeigt.
    Mit Hilfe aus dem Raspi-Forum aber auch gelöst.
    Der Laptop ist somit vollkommen überflüssig.


    Wer es also mal versuchen will, dem noch folgender Tipp:


    Nehmt ein 7"-Display mit 1024x480.
    Damit umgeht man einige Probleme und das arbeiten ist noch einfacher.

  • Bin von meinem Urlaub zurück und werd mich am Wochenende mal an den Touchscreen machen. (Jetzt ist mein Display auch endlich angekommen :) )


    hilmi: gab's bei der Installation irgendwelche Probleme, irdendwas worauf ich achten muß?


    by(e)
    Stephan

  • Fotos wird es da momentan nicht geben. Es ist halt ein normaler Raspi mit Display. Da gibt es hunderte Bilder im Netz. Einen Einbau in den Laser habe ich momentan, aus Zeitgründen, nicht vor. Wird also wie ein Laptop genutzt.
    Eventuell werde ich ihn am Lasergehäuse befestigen.


    Zur Installation nur kurz. Wenn ich nichts vergessen habe gab es nur ein wenig Probleme bei der Installation des Treibers des Display. War aber eigene Dummheit.
    Ansonsten einfach fragen.

  • Nachdem ich die letzten 2 Tage so gut wie durchgehend in der Werkstatt verbracht habe, hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand.


    IMG_20171119_221449.jpg IMG_20171119_221808.jpg


    Raspberry mit Touchscreen funktionieren, ist aber noch nicht eingebaut. Der original K40 Whisperer läuft auch am Raspberry, aber mit dem kleinen 5“ LCD ist die Bedienung ziemlich mühsam. Daher hab ich einen GUI Wrapper geschrieben, der für kleine Displays optimiert ist. Der Wrapper (Laser Whisperer) basiert auf HTML5+JS mit Python Unterbau und Whisperer Anbindung.


    Das Schöne an der Web-App ist, dass ich die GUI von jedem PC bzw. Tablet bedienen kann. So kann ich schön komfortabel Arbeiten: Zeichnung im Büro erstellen, via Webseite einspielen, Layout und Einstellungen (Position, Lasereinstellungen, Zuordnung der Zeichnungen zu Schnitt/Gravur, …) kann ich alles mit meinen normalen PC/Monitor machen. Dann in die Werkstatt, Laser auf Startposition fahren und Play drücken. Dafür hab ich dann den kleinen Touchscreen am Laser. D.h. kein extra PC, Monitor, Tastatur, etc. in der Werkstatt das nur unnötig Platz braucht. :D


    Hier mal ein paar Screenshots davon:
    (5_ Display) (0).png (5_ Display) (1).png (5_ Display) (2).png (5_ Display) (3).png


    Die SW ist noch in einer sehr frühen Testphase, aber wer’s mal testen möchte kann mir gerne eine PN schicken.


    Für heute hab ich jetzt genug herumgebastelt. Morgen Abend ist ja auch noch Zeit. :whistling:


    Ich wünsch euch allen noch eine gute Nacht.
    Stephan :nacht:

  • Hut ab, das sieht gut aus!


    Könnte man K40 Whisperer in Kombi mit deinem Webfrontend auch auf einem alten Android Handy laufen lassen? Ich hätte noch ein LG G2.. grosses Multitouch panel, Dateien via Cloud (DB/drive/..), USB Ausgang,..hätte alles und wäre das perfekte Interface.

  • Das Thema hatte ich ja ganz vergessen.
    Deshalb mal kurz ein Foto von meiner Lösung.
    Ganz simpel gelöst.
    Den Raspi auf eine Aluschiene geschaubt.
    Hat den Vorteil der eventuellen einfachen Demontage.
    Bedienen kann man , totz den kleinen 5"Display , ganz gut. Stift für den Touchscreen hängt immer daneben.



    Hut ab, das sieht gut aus!


    Könnte man K40 Whisperer in Kombi mit deinem Webfrontend auch auf einem alten Android Handy laufen lassen? Ich hätte noch ein LG G2.. grosses Multitouch panel, Dateien via Cloud (DB/drive/..), USB Ausgang,..hätte alles und wäre das perfekte Interface.



    Zu deiner Frage.
    Kann ich mir nicht vorstellen bzw. nein.
    Whisperer ist für Linux und Windows mit Python geschrieben worden.
    Schließt eigentlich Andoid aus.


    Was du machen könntest wäre den Raspi über dein Handy eventuell mit diesem Webfrontend bedienen.


    Das müsste dir aber Stephan beantworten.


    Nur, Aufwand und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis.
    So ein Raspi kostet nicht die Welt und gut ist. Hast damit eine vernünftige Lösung.

  • Ah ok, ja ich würde dafür nichts extra kaufen, das Handy hätte ich rumliegen gehabt. Es geht ja auch via USB Kabel mit K40 Whisperer (in meinem Fall am Macbook) gut. Wenn ich was das angeht investiere, würde ich glaube ich ein Smoothieware kompatibles board kaufen, die gibts um die 50€. Ich glaube damit fährt das Teil nicer und man hätte die Möglichkeit, auch die Laserpower im GCode einzustellen.