40W China Laser und RDworks

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch ein ganz neuer Laseranwender.
    Ich hab jetzt schon etwas über RDworks gelesen und die Software scheint mir doch komfortabeler zu sein als die die bei meiner Maschine dabei war (CorelLASER 2013.02).
    Meine Frage kann ich den Laser auch mit dieser Software betreiben ?
    Oder sind da größere Umbauten erforderlich ?


    Grüße


    Meinolf

    Gruß


    Meinolf

  • Servus Meinolf,


    Willkommen hier im Form.


    Zu Deiner Frage:
    Nein, kannst Du so leider nicht. Dein Laser, und das wird ein K40 sein, hat bestimmt ein M2-Controller-Board von Lihuiyu drin. Das funktioniert entweder mit dem CorelDraw-PlugIn CorelLaser oder mit der Alternativsoftware Whisperer.


    Für RDWORKS müsstest Du die Kiste auf 2 geeignete Schrittmotortreiber (z.B. DM-422) und eben einen Controller von Ruida umbauen. Das kostet aber ein paar Hunderter. Infos dazu findest Du über den Link links außen bei Allplast, in vielen Beiträgen hier über die Suchfunktion oder bei Tante Google.


    Schönen Gruß
    Michi

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Der Preis für die Steuerung übersteigt ja den Preis vom kompletten Laser.


    Lohnt sich der Umbau ?


    Ich habe die Maschine zum Gravieren, zum schneiden von Holz und Acyl und um in das Thema Lasern einzusteigen gekauft.


    Gruß


    Meinolf

    Gruß


    Meinolf

  • Ob sich der Umbau für DICH lohnt, wirst vermutlich nur Du selbst beurteilen können, je nachdem, wie hoch Deine Ansprüche in Bezug auf Bedienung, Komfort sowie Gravur- und Schneidqualität.
    Einige haben jedoch schon ihre K40 mit einer DSP-Steuerung von Ruida, AWC oder Thunderlaser gepimpt und der Unterschied wird als enorm beschrieben.


    Du kannst ja für's erste mal mit der Serienausstattung arbeiten und wenn der Wunsch nach einer besseren Steuerung immer größer wird, dann lohnt es sich dann wahrscheinlich auch.


    Oder Du steigst dann gleich auf den G350 auf.

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Proiblem, ich habe im CAD (Solidworks) ein DXF erstellt und dieses in Coreldraw eingelesen.
    Es wird einwandfrei angezeigt. Wenn ich nun die Datei mit CorelLASER 2013.02 lasern möchte werden die einzelnen Konturelemente willkührlich geschnitten.


    Ich möchte aber das zuerst die Innenkonturen und dann die Aussenkontur geschgnitten werden.
    Kann mir jemand erklären wie ich das machen muss ?
    Innenkontur zuerst habe ich schon versucht, klappt nicht.
    Wenn ich kürzester Strecke angebe, wird zwar die Aussenkontur in einen Stück geschnitten aber leider die Innenkontur zum Schluss.
    Bin für Hilfe sehr Dankbar.
    Coral Draw ist die Version X4

    Gruß


    Meinolf

  • Ich kenn Corellaser jetzt nicht, aber zur Not machst du einfach aus der einen DXF Datei zwei und schickst erst deine Innenkontur zum Laser und dann deine Außenkontur.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Probier mal K40 Whisperer aus, wenn du das noch nicht gemacht hast.


    Kannst du aus Solidworks gcode erzeugen? In FreeCAD klappt das - so kannst du die genauen Reihenfolgen und verschiedene Geschwindigkeiten selbst bestimmen oder auch einfacher Serien produzieren.

  • Zitat

    Kann mir jemand erklären wie ich das machen muss ?


    Einfach vorm schneiden im DropDown Menü "Inside First" auswählen. Steht links neben der Schnittgeschwindigkeit. Dann schneidet er erst die Innenkonturen.
    Whisperer kannst du auch mal probieren wenn es bei CorelLaser mit der Einstellung nicht funktioniert. Whisperer kann aber auch nicht mehr als CorelLaser, braucht dafür aber kein CorelDraw um zum laufen :thumbup:

  • Probier mal K40 Whisperer aus, wenn du das noch nicht gemacht hast.


    Kannst du aus Solidworks gcode erzeugen? In FreeCAD klappt das - so kannst du die genauen Reihenfolgen und verschiedene Geschwindigkeiten selbst bestimmen oder auch einfacher Serien produzieren.


    Danke, ich werde K40 Whisperer mal testen.
    Gibt es dasProgramm auch in deutsch ?

    Gruß


    Meinolf