Corel draw oder PHCad Zahlen innerre gravur ?

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen, wie man bei Corel Draw oder PHCad bei einer Zahl im abstand von 2mm zum Rand eine 3mm breite Gravur rund um die Zahl einzeichnet ?
    Folgendes:
    Ich möchte eine Zahl in DINA 4 aus flureszierendem Acryl ausschneiden und für die Lichtbrechung vom Rand der Zahl eine 3mm breite Gravur rund um die Zahl gravieren. Der Abstand zum Rand sollte so 2mm sein.
    Bekomme das einfach nicht hin.......
    mfg
    Martin

  • definitiv über CorelDraw. PHCad selbst kann das nur durch händisches nachzeichnen.


    goog(le) mal bei Youtube ( ich meine Farbverlauf bringt dich in die Richtung ) oder schreib mal kurz Piet an, ob er dir helfen kann :)


    Das ist doch so ein Zeichenkünstler :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei Corel: zu reduzierende Kontur selektieren, auf "Effekte"->"Kontur" gehen, dann in den Einstellungen auf "Innenkontur" gehen, Anzahl=1, Abstand=2mm einstellen, auf "Zuweisen" klicken.


    Dann die Kontur über "Anordnen"->"Kombination aufheben: Konturgruppe" vom Objekt lösen, nur die neue Kontur selektieren - alles nochmal, diesmal nur Abstand auf 3mm ändern.


    Dann hast du die beiden Konturen der 3mm-Umrandung und kannst sie entsprechend schraffieren oder mit parallelen Innenkonturen mit kleinerem Abstand füllen, um sie flächig zu lasern ...


    Viktor

  • :D


    ... das geht ganz einfach über die Funktion "Kontur".


    ... welche Corel Version hast du?



    EDIT: Viktor war nicht nur schneller, sondern auch ausführlicher! :thumbup:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi
    Habe die Corel Draw 11 Version.
    Den ersten Teil mit der Kontur habe ich hinbekommen.....aber den zweiten Teil, den Viktor geschrieben hat verstehe ich nicht.
    Habe jetzt mal die Graphik gespeichert und werde sie morgen mal in PHCad öffnen....mal sehen ob's geklappt hat.
    Martin

  • ... das Oben war mit der Version CorelX6 (bzw. Corel16) - die Version 11 habe ich nicht, bei der 10 ist das Abtrennen vom Objekt bei "Anordnen"->"Break Konturgruppe in Ebene1 Apart" ...


    Viktor