Holzgravuren

  • Hallo Leute, ich brenne seit geraumer Zeit Bilder mit der Hand. Jetzt habe ich mir einen China-Laser DIY 65/50cm mit 3000 mW zugelegt. Als Software nutze ich benbox oder T2Laser. Erste Versuche ergaben, dass der Laser bei indem Schriftzug viel zu tief einbrennt. Hauptsächlich möchte ich Schriftzüge (Namen gefüllte Schrift) und Logos sowie Fotos auf Holz brennen. Meistens sind es Frühstücksbretter oder dünne 3 mm Holzplatten in A3 und A4.
    Leider gibt es anscheinend keine vernünftigen deutschen Anleitungen - jedenfalls habe ich noch nichts gefunden. Also ist ausprobieren angesagt, nur weiß ich überhaupt nicht wo ich ansetzen soll. Ich bin ja schon froh, dass er überhaupt brennt.
    Gibt es eine anfängertaugliche Beschreibung oder gibt es irgendwo deutsche Tipps zum Brennen. Bin im Moment für jeden Tipp dankbar.
    LG Micha

  • Kenn jetzt dein Fliwatüt nich....


    Aber entweder Leistung drosseln oder Geschwindigkeit rauf.


    Da aber, denke ich mal, dein Diodentreiber nur 12 Volt kriegt, wird´s schwer mit Leistung regeln, also Geschwindigkeit rauf.


    Wie das mit deiner Software funktioniert... kein Plan, musste selber guggen.



    Aber denk drann -> Vernünftige Schutzbrille ist Pflicht und eigentlich müsste das Gehäuse Lichtdicht sein.



    Ansonsten leg dir lieber nen K40 zu, musste zwar auch drann basteln, aber wesentlich sicherer als deine Diodenstory.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sicher ist es ein Billiglaser, aber er soll ja auch nur dem Hobby dienen. Jedoch reizt es schon vorhandene Bilder und Logos sowie Schriftzüge auf Holz zu brennen. Ich weiß schon dass ich viel experimentieren muß, aber vielleicht gibt es ja doch einige Tippsvon erfahrenen Benutzern.
    Vielen Dank.

  • Gugg mal bei Youtube, da stellen User auch deines Lasertypes ganz gerne Videos ein, das kann schon sehr helfen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe