Durchflussmessung mit Leistungsschalter

  • Hallo Gemeinde,
    möchte Euch mein aktuellstes Projekt vorstellen. Nachdem mein Laser in einem nicht temperierten Raum steht, habe ich für ihn eine Kühlwassertemperierung gebaut. Sprich - wird es unter 20° wird geheizt, wird es über 20° wird gekühlt. Das ganze funktioniert mit einer Heizpatrone, einem Kühlerblock mit 3 Lüftern und einem fertigen Controller (WILLHI WH7016H). Nachdem ich aber mit der vorhandenen Messung des Durchflusses nicht zufrieden war(es wurde nur ein vorhandener Wasserdruck gemessen) habe ich mich für eine echte Durchflussmessung entschieden, die mir aber gleichzeitig auch die Heizung ausschaltet, wenn die Zirkulation fehlt. Natürlich hab ich als erstes an einen Arduino mit ein bissl Peripherie gedacht. Nach einigen Überlegungen in diese Richtung, bin ich aber wieder davon abgekommen, da die Möglichkeit, dass sich der Prozessor im Dauerbetrieb aufhängt doch recht groß ist. Also andere Möglichkeit suchen. Der Durchflussmesser ist ein Teil wie im 1.Bild zu sehen. Bei meiner Recherche bin ich auf einen "Missing Puls Detector" gestossen. Dieser erwartet letztendlich eine continuierliche Impulsfolge und bleibt diese aus, gibt dieser Signal. Die Lösungen aus dem Internet mit dem berühmten 555 sind nach einigen Experimenten ausgefallen, da das Prinzip des Durchflussmengenmessers auf einem rotierenden Magneten über einem Hallsensor beruht. Bleibt das Magnet ausgerechnet über dem Sensor stehen, so meldet der Detector fälschlicherweise keinen Signalausfall. Nach weiteren Recherchen bin ich auf folgende Schaltung (Bild 2) gestoßen. Die funktioniert super, hängt sich nicht auf - also tut alles was sie soll. Daraus ist bei mir folgende Schaltung entstanden(Bild 3). Natürlich hab ich gleich ein Layout erstellt und 5 Leiterplatten bestellt(Bild 4). Diese sollten in den nächsten Tagen kommen. Sollte jemand Interesse haben, bin ich gern bereit gegen einen Kostenbeitrag für die Leiterplatte, eine davon abzugeben - unbestückt natürlich. An sonsten wünsch ich viel Spass beim Nachbau.
    P.S. Im Nachhinein hab ich festgestellt, das es gescheit ist, dem Relais noch eine Freilaufdiode zu spendieren. Im Schaltplan ist sie drin, im Layout leider nicht. Also bitte über die beiden Anschlüsse des Relays löten.
    Sollte jemand anstatt mit 12V lieber mit 5V arbeiten wollen kann er das Relays gegen einen 5V Typen tauschen.


    !!! in der Zeichnung war ein Fehler - die LED war verdreht eingezeichnet - der Schaltplan unten wurde bereits korrigiert. Die LED wäre also auf der Leiterplatte zu drehen.

  • Interessant für die, die den Laser in der Garage stehen haben und das sind ja einige :)


    :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe