S-H 350 Netzteil mit Unterbrüchen

  • Hallo Lasergemeinde!


    Ich habe schon seit geraumer Zeit einen Chinalaser S-H350 (50W).
    Bisher verrichtete er gute Dienste.
    Neuerdings spinnt das Netzteil. Also nicht das Hauptnetzteil sondern das 24V Netzteil über dass auch die Schrittmotoren angesteuert werden.
    Mitten unter der Arbeit bleibt der Laser stehen.
    Ich habe das Netzteil ausgebaut und versucht alle Lötstellen (3 kalte gefunden) nachzulöten. Funktionierte genau 10 Minuten.
    Wo krieg ich so ein Netzteil her? Siehe Bilder. Die kalten Lötstellen habe ich mit Pfeil markiert.


    Gruß Chris

  • Die Netzteile kriegste bei Ebay hinterher geworfen.


    Entweder nur 24 Volt


    oder 24/5 Volt von Meanwell



    Musste mal guggen was für spannungen da raus gehen und wieviel Ampere

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jo.


    Kauf dir ein MeanWell mit gleicher Ausgangsleistung. (nicht wesentlich darüber)
    Mit MeanWell Netzteilen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Im Allplast Shop gibts die auch, aber verständlicherwiese nicht zu Ebay Preisen ...
    Oder bei Reichelt, Conrad, Pollin .... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh.... Allplast hat die auch... wusste ich jetzt nicht :)



    Da wirste wohl eher die 24/5 Volt Kombi kriegen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh.... Allplast hat die auch... wusste ich jetzt nicht :)

    Jepp. Siehe hier -> Link
    P.s. die Lieferbarkeit besser kurz bei Diemo Nachfragen.
    Manchmal gibt der Shop fälschlicherweise an das etwas nicht lieferbar ist obwohl es lagernd vorhanden ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmm, laut Mouser ist das D-120B von Meanwell abgekündigt.


    Ersatzvorschlag von Mouser ist das hier: RD-125B 133 W z.b von den "Blauen"-> Link

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Danke an Euch für die Hinweise.
    Ich habe jetzt das Netzteil ausgebaut und alle (wirklich alle) Lötstellen nachgelötet. Eingebaut und lief ca 15 Minuten, dann stand der Laser wieder mit der Meldung Connecting zu Controller. Wenn ich dann 10-15 Minuten warte, kommt er wieder und ich kann weiter lasern.


    Jemand eine Idee, ob das wirklich das Netzteil ist? :recht:


    lg


    christ

  • Sie

    Hmm, laut Mouser ist das D-120B von Meanwell abgekündigt.


    Ersatzvorschlag von Mouser ist das hier: RD-125B 133 W z.b von den "Blauen"-> Link

    Sieht genau so aus, wie das was in dem S-G 350 verbaut ist. :thumbup: . Ich hoffe nur es ist nix anderes.

  • Ob es wirklich das Netzteil ist, kriegste nur mit nem Messgerät raus.


    Einfach die Stromaufnahme messen auf der 24Volt Schiene zum Controller.



    zeigt das Messgerät 0A an, liefert entwdr das Netzteil nix mehr oder aber der Controller versagt kläglich.



    Kann auch die 5Volt Herstellung auf dem Controller sein, die da probleme macht. Dort werden aus 24Volt 5 Volt produziert für den Prozessor



    Gehen den die Leuchtdioden an den Schrittmotortreiber aus ?



    Ah... fällt mir gerade ein.... du hast am Controller 5Volt ausgänge.... schmeiss mal die Messstrippen auf 5V und GND und beobachte die Spannung am Messgerät.


    Verschwinden die 5 Volt mit einmal und die LED´s an den SM-treibern sind noch an, dann liegt es am Controller.



    Ich denke mal, Diemo würde dir dann da helfen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Wenn ich dann 10-15 Minuten warte, kommt er wieder und ich kann weiter lasern.

    Klingt nach einem thermischem Problem und/oder Kondensatorschaden.


    Vielleicht hast du irgendwo bei den Motoren oder der 5V Verkabelung nen Kurzschluss drin.


    Die Netzteile (zumindest die meinsen von MeanWell) sind zwar Überstrom und Kurzschlussfest, aber nach ner gewissen Zeit im Kurzschlussbetrieb schaltet die Thermosicherung dann aus.


    Würde zumindest das wiederkehrende 15 Minütige wiedererwachen erklären...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also die Leuchtdioden an den Schrittmotortreibern sind aus, wenn der Laser ausfällt.
    Ich werde mal versuchen das durchzumessen.
    Danke für eure Ratschläge.

  • Ah... ok....



    Eine Spannungsversorgung an einem SM treiber abklemmen.


    Testen bis zum Ausfall.


    Die Abgeklemmte wieder anklemmen, dann den anderen SM-Treiber abklemmen.


    Wieder testen.


    Fällt jetzt die Spannung nach einer Zeit wieder ab, isses unter Garantie das Netzteil.


    Dann biste relativ sicher.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Komische Sache. Im Moment läut der Laser einwandfrei.
    Mal sehen wie Lange.


    Aber das Netzteil habe ich ausgemessen. Tut was es soll. Liefert 230 V - 20 V und 5 V


    Komisch war nur, wie ich ihn eingeschaltet habe, hat nur eine SM-Steuerung (grüne LED) funktioniert und das Netzteil lieferte keine 20 V. Kein Strom am Stecker der einen SM-Steuerung.
    Wenige Sekunden später lief der Laser wieder ganz normal.
    Mal sehen was das Netzteil ausgibt, wenn die beiden LED´s der SM-Steuerungen nicht leuchten.
    Aber so als Laie würde ich sagen, dass das wirklich nur das Netzteil was hat.


    Gruß Chris

  • Das Netzteil scheint wirklich einen "Knall" zu haben.
    Ich kriege immer wieder unterschiedliche Messwerte am Netzteil:


    Im Normalbetrieb wenn der Laser das macht was er soll (lasern) - 230V (Eingang),
    Ausgang 1: 5V
    Ausgang 2: 21V (keine 24V - obwohl auf dem Netzteil der Ausgang mit 24V angeschrieben ist.


    Wenn der Laser nicht mehr läuft (ausgefallen ist) - 230V (Eingang),
    Ausgang 1: 2,8V, 4,7V, 3,8V und
    Ausgang 2: 10V, 19,9V, 15,9V und 21V


    Gruß
    Chris