ungleichmässige Gravur auf GS

  • Frohes Fest in die Rund....


    Das Problem war in den Foren schon öfter ein Thema ohne das ich eine Erklärung gefunden hätte.


    Bei flächigen Gravuren auf Plexiglas sieht man senkrecht zur Gravur verlaufende Streifen, als ob der Strahl nicht überall die selbe Energie einbringt. Man merkt es vor allem beim schnellen gravieren in sehr geringer Tiefe.


    Bisher dachte ich es liegt vielleicht daran das sich Dreck an den Laufrollen des Kopfes abegsetzt hat und dadurch nicht alles so 100% glatt läuft.


    Gestern habe ich ca 3 quadratmeter Plexi graviert und hatte natürlich ne Menge Zeit in den Laser zu starren. Dabei ist mir irgendwann die Schleppkette der Luftzublasung aufgefallen, die ziemlich rauf und runter hüpft.


    Kann es sein das das die Unruhe da rein bringt? Das würde zumindest erklären warum die "Wellen" immer an den selben Stellen auftauchen.

  • Ich kann mich dunkel entsinnen,das Sabar Multimedia im Youtube Channel das auch bemerkt hat ( Suchbegriff RDWorks )


    Bin mir aber nicht mehr sicher, ob der der das gelöst hatte.


    Müsste mal guggen auf Youtube.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja in Sarbar hat Er mal ausführlich erklärt das es mit dem Zahnriemen zusammenhängt.
    Bzw. das abrollen auf den Umlenkrollen.


    Müsste auch mal suchen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf