Eine alte Movtec-XY-Anlage für Laser auf-/umbauen ...

  • ... bin günstig an eine alte Movtec-XY-Anlage gekommen, die ich als Basis für einige meiner Laserprojekte verwenden werde ... und bei Gelegenheit auch hier mit updaten ;)


    So sah die Anlage original aus - weil die Platte zu groß und teuer für den Versand gewesen wäre (und ich sowieso einen offenen Boden brauche), habe ich sie nicht übernommen ... auch wenn's etwas schade drum ist :S


    XY-Original.jpg



    Inzwischen sind alle Teile angekommen und ich habe sie testweise aufgebaut und mein Sohn hat sie im Joystick-Mode etwas rumfahren lassen:


    Movtex-XY-Video.jpg - hier das Viedeo dazu



    Für die Laserei werde ich noch einen 80-er Profilrahmen drunterschrauben und auf den X-Schlitten noch eine Z-Achse draufsetzen. Auf die kommen dann (neben dem Absaugschlauch und eventuell Schutz- und Schneidgas) wechselweise die verschiedenen Laser-Module, abgesetzten Köpfe und XY-Galvoscanner drauf ... zusätzlich denke ich noch an eine Kamera und Abstandssensor - Gewicht ist bei dem Aufbau wohl eher kein Problem ... und so schnell wie mit Zahnriemen wird das eh' nicht 8)


    Viktor