Abzugeben: Versalaser 40W UNIVERSAL (USA)


  • GERÄT IST VERKAUFT ! Bitte nicht mehr anfragen.




    inbetriebnahme 20.06.2011


    VLS3.50, 40 Watt, Cutting table, 2-Zoll, Cone


    Da ich gerade mein neues System (Trotec Speedy 360) geliefert bekommen habe, wird der Platz massiv knapp.
    Ich gebe daher mein o.g. Lasersystem schweren Herzens ab.


    Der Laser läuft seit 6,5 Jahren völlig pannenfrei und problemlos, die Leistung ist geschätzt derzeit bei mind. 90%. Ist etwa 1-2 mal pro Woche eine Stunde im Einsatz und läuft und läuft und läuft...


    Das Rücknahmeangebot meines Verkäufers war lächerlich, aber auch verständlich. Der muss Garantie geben und unabhängig vom Zustand Teile erneuern, auch die noch ok sind und vermutlich einige weitere Jahre laufen werden.


    Neu hat das System 12.655 Euro netto gekostet (damals ein Glücksfall, der Dollar stand bei etwa 1,60 € - wenn ich mich recht entsinne). Ausgerüstet mit einer ALU-CO2-Laserröhre ist ein VLS3.50 nicht mit einem Chinalaser vergleichbar. Es handelt sich um ein luftgekühltes, großes Desktop-System, ist aber dennoch ein robustes Industriegerät und als solches auch so konzipiert und genutzt worden. Die X/Y Achsen sowie das Linsensystem und Airassyst sind ebenfalls extrem robust und werden dem Nutzer sicher noch viele Stunden treue Dienste leisten.
    ULS (Universal-Laser-Systems) ist für die Langlebigkeit seiner Geräte bekannt. Ich habe bereits vor Jahren einen kleinen VLS 2.30 aus meinem Bestand verkauft. Der neue Besitzer, etwas chinalasergeschädigt, ist damit sehr zufrieden und lobt die Zuverlässigkeit des Systems - hier sein Bericht .
    Das Gerät wäre jetzt im überholten Zustand etwa 6.500 Euro (netto) wert. Ein Austauschlaserkopf kostet etwa 2.500 Euro. Ich bin der Meinung, der Laserkopf ist immer noch in sehr gutem Zustand, die Schneidleistung ist ordentlich, sodass man davon ausgehen kann, dass das Gerät noch einige Jahre ohne Austausch des Laserkopfes arbeiten wird. Auch ein Austausch des Laserkopfes wäre eine gute Investition, wenn die Leistung gravierend abfällt, denn die Mechanik dieser Geräte ist hochgenau und auch einfach zu warten. Ein Tausch des Kopfes macht die Anlage für viele Jahre wieder fit.
    Nochmals bemerkt, derzeit ist das Gerät immer noch in den Produktionsprozess eingebunden und arbeitet tadellos.
    Ich stelle mir einen Abholpreis von 3.900 Euro (netto) vor, inclusive ist eine defacto ungebrauchte Rundgravureinrichtung, die etwa einen Wert von 800 Euro hat. Was man zum Betrieb benötigt ist eine Absaugeinrichtung, wie bei jedem Laser und möglichst einen kleinen Kompressor für das Airassyst. Eine Chinapumpe würde ich gratis dabeitun, die hat diese Arbeit am System bisher auch immer verrichtet. Wabentisch, Graviertisch sowie Treibersoftware gehören zum Gerät. Man benötigt einen Windows-PC mit Corel-Draw, aber keinerlei Dongel.
    Ich stelle eine ordnungsgemäße Rechnung mit Mehrwertsteuer aus, also für Gewerbetreibende gibts die natürlich auch vom FA zurück.
    Abschließen möchte ich noch erwähnen, dass dieses Gerät ordnungsgemäß zertifiziert und zugelassen ist, allen vorgeschriebenen Sicherheitsstandards genügt.
    Ich bevorzuge die Selbstabholung in Berlin-Köpenick, Versandkosten würden sich nach dem tatsächlichen Aufwand berechnen.
    Interessenten bitte eine PM an mich.


    [Blockierte Grafik: http://www.ledswork.de/wp/wp-content/uploads/2018/01/versalaser45w.jpg]


    Technische Daten


    Übrigens ist die Farbe meines Systems Grün (wie im Link Technische Daten zu sehen)

    Frei nach Archimedes: Gib mir einen festen Punkt im All und ich schneide die Erde in Scheiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von folker ()