5mm X und Y Achse vom Nullpunkt als Startposition

  • Hallo Leute, hätte wieder ein Anliegen weiß jemand wie man an der Maschine oder im Rdworks so einstellen kann das wenn ich die Maschine Resete bzw an der Maschine die X und Y Achse zum Nullpunkt fahre er Automatisch bevor er den Nullpunkt erreicht 5mm davor stehen bleibt?


    Derzeit mach ich das so das ich im Programm (RDworks) Die Achsen X,Y mit 5mm Versatz betätige und danach zum Laser geh und Origin drücke.
    Ziemlich lässtig wenn ich im ersten Stock bin und mein Laser im Keller und ich die Dateien über Ethernet einspeise. Jetzt muss ich immer auf und ab rennen wenn ich einmal eine Andere Position als Origin wähle.


    Das Foto mit dem Laserkopf wäre jetzt so eingestellt das er genau den Nullpunkt hat. Habe die Lineale aber so angeordnet das ich vom Nullpunkt 5mm weck müsste.


    Hoffe ich hab mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt. :)

  • Du kannst in den Vendor settings für jede Achse ein Homing Offset einstellen.
    Das würde genau erzeugen was du brauchst.


    Aber dran denken die Werte vor dem Ändern IMMER erst vom Laser auszulesen.
    Sonst machst du die mit den default settings platt. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi,
    es gibt noch eine weitere Alternative.
    Stell dein Laptop neben die Maschine und bleib dabei stehen.
    Gruß Arno
    :china:

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Oha....



    Holzauge sei Wachsam :lupe:



    Bitte lasere nicht ohne in unmittelbarer Nähe des Laser zu sein. Auch wenn es nervend ist, einmal abgelenkt durch´s handy oder anderweitig und da fackelt dir ne Etage tiefer die halbe Hütte ab...


    Ein Laser ist kein Drucker. Ich hab schon oft genug mal pusten müssen zur Flammenauspustung...


    Also Obacht :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Tipps aber ich bin immer neben dem Laser wenn ich den Auftrag starte ;) Schicke nur die Dateien runter danach starte ich diese über das verbaute Display.