K40 Problem bei Spiegel 2

  • Hallo ich bin Sven und lebe in der Nähe von Regensburg.



    Ich habe einen K40 Laser und war bis gestern ganz zufrieden. Leider sind die Stellschrauben vom Spiegel 2 völlig reingedreht worden. Nun muss ich den Spiegel wiedereinstellen.
    Die Anleitung von Spiegel und Strahlverlauf korrekt einstellen habe ich natürlich schon gelesen. Ich bin aber so weit weg von einer Grundeinstellung wie man es nur sein kann.
    Ich habe schon wild rumprobiert, aber komme zu keinem brauchbaren Ergebnis. Aus welcher Grundstellung sollte ich beginnen? Alle Schrauben rausdrehen oder alle rein oder…oder…



    Ich spüre nach 3 Stunden „basteln“ Verzweiflung….



    Kann mir jemand sagen wie ich beginnen soll?
    Würde jemand eventuell so weit gehen und mich „live“ anleiten? Z.b. Videokonferenz über Facebook, WhatsApp o.ä.?
    Du würdest mich wirklich retten….
    Danke im Voraus
    Sven

  • für eine Grundeinstellung alle Schrauben so weit raus drehen, das der Spiegel auf dem Halter aufliegt; dann mit dem einstellen beginnen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du ja nur einen Spiegel verstellen.
    Schieb den Kopf nach ganz links und befestige einen dinA5 Papierbogen davor um zu schauen wo der laser im moment überhaupt landet. Wenn der Strahl irgendwann den Eintrittspunkt am Kopf trifft, dann mit der normalen Anleitung weiter machen. und nicht nach jedem Testschuß 4 oder 5 umdrehungen an der Schraube machen, hier ist Geduld gefragt.


    Und keinen Testschuß bei offenem Deckel, erst recht nicht wenn dein Spiegel so dermaßen verstellt ist

  • Nach Stunden erfolgloser Versuche ist mir MEIN Fehler
    endlich aufgefallen. Ich hatte versucht Spiegel 2 mit den Stellschrauben von
    Spiegel 2 einzustellen. Ich muss aber doch mit den Schrauben von der NR1 den Spiegel
    2 einstellen.



    Es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren…. Jetzt komme ich
    mir Saublöd vor. Ich sage das nur, damit andere den Fehler nicht auch machen.





    Ich freu mich darauf das bald alles wieder geht und ich
    wieder „mit Licht malen kann“….





    Dank nochmal an d1979be für die schnelle Antwort



    Bis bald,



    Sven

  • :rolleyes: Na, über eigene Fehler sollte man auch Schmunzeln können :)


    Ganz getreu :


    Wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe