Controller

  • An der silbernen Kiste kann ich jetzt nix erkennen, scheint mir aber auch das Lasernetzteil zu sein.


    Sind die klemmen da drann nicht beschriftet ?




    So, dann musst du mal bitte schauen, so wie ich das jetzt verstehe, hast du für die Z-Achse ( Also Wabentisch rauf/runner ) zwei Mikroschalter.


    Einer für den oberen Anschlag und einer für den tiefsten Anschlag ? Stimmt meine Vermutung ?



    Dann prüf mal bitte die Rückmeldekontakte für die beiden Achsen X und Y, sind das auch Mikroschalter ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :oo Juhu Klemmenbelegungen....




    Leider die falschen Kisten :funny-:



    Das sind Netzteile für Kleinspannungen 5 Volt oder 12 oder 24 Volt...... aber keine Hochspannung mit annähernd 30.000 Volt 8)



    Gugg mal, das muss ne Kiste sein, wo ein fettes rotes oder schwarzes Kabel reingeht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Perfekt, ist nichts Außerirdisches, damit könne wir Arbeiten.




    Klärst du bitte mal meine Fragen bezüglich der Rückmeldekontakte :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • was sind Rückmeldekontakte?
    an allen Achsen sind Schalter!
    X und Y kleine gelbe mit Aufschrift OMKON LT-Q5MC1
    an der Z Achse sieht es aus wie ausschalter, kann man am Bild wo die 3 Löcher im Gehäuse sind im mittleren sehen.

  • Also richtige Mikroschalter, mit Metallfähnchen drann und wenn du die betätigst, macht es klick 8o



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach da... yo... jetzt seh ich die.... muss allerdings mit der Nase voll vorm Laptop schnüffeln :D




    Aber sehr schön, also keine Lichtschranken oder Näherungssensoren.






    Also, ich geh mir jetzt eine rauchen, hol mir nen Blatt papier aus dem Auto, mal mal ganz kurz was und meld mich gleich wieder

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....



    Also



    Der Stecker am leetro


    Z_LIM


    Eine Ader ELZ-


    Eine Ader ELZ+


    Und wenn ich das richtig sehe, zwei Adern auf GND




    Die schraubst du ab vom Stecker, und klingelst dir den Mikroschalter raus, der die obere position des Hubtisches meldet.


    Den für die untere Position brauchst du nicht, den schenke ich dir. Der Ruida bekommt die tiefe des Hubtisches im Vendorsetup eingetragen, der wees also genau, wann der stoppen muss.



    Dieser Mikroschalter geht dann auf den Ruida CN3 - Klemme 4 ( LmtZ-) und Klemme 1 (GND)




    Machst du das mal bidde :)




    Ich übersetze inzwischen weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klingeln bezeichnen wir Elektriker mit dem Durchpiepen / Durchmessen eines Kontaktes.



    Also einmal den Mikroschalter mit dem Multimeter ausklingeln/durchmessen/durchpiepen, der die obere Position des Hubtisches meldet :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • die beiden Adern vom Leetro


    Y_LIM



    müssten auf den Ruida


    CN4 Klemme 1 ( GND ) und Klemme 2 ( LmtY- )






    die beiden Adern vom Leetro


    X_LIM



    müssten auf den Ruida


    CN4 Klemme 1 ( GND ) und Klemme 4 ( LmtX- )




    Du hast dann also auf der GND Klemme 2 Adern, jeweils eine von einem Mikroschalter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ich meld mich ab für heute, bin seit 4 uhr auf den Beinen



    bis morgen



    Schreibe bitte , wenn was unklar sein sollte bis jetzt :)


    Ich les hier gleich noch mal und geh dann :sleeping:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • alles angeklemmt beim Ruida, jetzt fehlen noch die 3 Kabel für den Laser.


    schnell antworten bevor du schläfst, möchte doch tun!!


    wünsche eine gute Nachtruhe

  • Nicht so schnell....



    wir müssen erst ne Menge trockentests machen... sind die Schritmotoren richtig rum, sind die endschalter richtig... dann die Schrittweite, bei falschen werten fliegt dein Laserkopf quer durch die Wohnung und das wollen wir doch nicht ;)




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :)



    Wir kriegen das schon hin :)


    Du kannst aber schon mal folgendes machen :


    Auf dem Lasernetzteil steht die Klemmenbelegung drauf ( der grüne stecker )



    Wenn du nun oben auf das Schaltbild des Ruidacontrollers schaust, dann ist dort hübsch die Verdrahtung vom Lasernetzteil zum Ruida gezeichnet.


    Die Verdrahtung übernimmst du.



    Dann müsste ja eigentlich dein Leetro leer sein, was Adern an geht.



    Nun kannst du folgendes machen :


    Du ziehst die Stecker am Ruidacontroller ab, die zu den Schrittmotortreibern gehen ( X / Y / Z ), damit werden dann die Schrittmotoren erst mal nicht mehr angesteuert.



    Alle Klappen zu vom Laser



    Einschalten des lasers



    Als erstes dürrfte der Laser NICHT von sich aus loslasern.


    Wenn der Laser doch sofort lasert, wieder ausschalten und hier bescheid geben.



    Wenn der Laser nicht lasert... erst mal alles schick.



    Jetzt drückst du am Controller die ESC Taste und unterbrichst die initialisierung, weil der Controller ja die Schrittmotoren fahren will, aber nicht kann, da ja stecker gezogen und somit werden die Rückmeldekontakte nicht betätigt.


    Nun betätigst du mal von Hand die einzelnen Rückmeldekontakte, am Controller müssten dann immer beim betätigen/loslassen einzelne LED´s am Controller angehen/ausgehen.



    Wenn dem so ist, alles schick.


    Im Controller steht dann beim betätigen des Rückmeldekontaktes " Endschalter ... weiter mit ESC "


    Das machste schön mit das spielchen, also immer schön ESC drücken



    Nun steckst du am Controller einen Schritmotorstecker auf, und probierst mit den Pfeiltasten, ob die jeweilige Achse fährt und auch richtig rum, analog zu den Pfeiltasten.


    bedeutet, drück ich nach links, muss der Laserkopf auch nach links fahren


    bedeutet, drück ich nach rechts, muss der Laserkopf auch nach rechts fahren




    Den anderen Stecker vom Schrittmotor am Ruida aufstecken und probierst mit den Pfeiltasten, ob die jeweilige Achse fährt und auch richtig rum, analog zu den Pfeiltasten.


    bedeutet, drück ich nach oben, muss der Laserkopf auch nach oben fahren


    bedeutet, drück ich nach unten, muss der Laserkopf auch nach unten fahren


    Wenn dem so ist, alles schick



    Nächste Achse "Z" aufstecken am Ruidacontroller.




    So, hier musst du nun den Ruidacontroller mit dem Rechner verbinden und einmal in Vendorsetup gehen.


    Passwort ist "RD8888"


    Einmal die Daten aus dem Controller auslesen ( read / lesen )


    Jetzt gehst du auf den Einstellungsreiter für die Achse Z und musst dort Werte eingeben.


    Du kannst erstmal die Werte eingeben, die in X oder Y stehen, allerdings musste die werte noch modifizieren, die stimmen so nicht.


    Einmal die Daten in den Controller schreiben ( write / schreiben )


    Zumindest ist jetzt die Achse Z schon mal scharfgeschaltet.



    Jetzt malste mal fix nen Quadrat in RDworks so 100x100mm.. 5% Leistung Geschwindigkeit 25 .. oder so.


    ab zum laser damit


    Von Hand fährste jetzt die Achsen in die Ecke, wo auch die Endschalter sitzen ( vermutlich oben links )


    Nun gehste mal ins Menü vom Display und resetetst die Achsen X und Y


    theoretisch müsste er, wenn die Schrittmotoren richtig rum laufen einmal kurz den Endschalter betätigen und ruhe geben.



    Wenn du merkst, er fährt zum reseten in die falsche Richtung



    Ausschalten.



    Die fahrtrichtung ist falsch.


    Hier bescheid geben und eventuell kann dich einer der Kollegen eben kurz durchs Menü lenken und die fahrtrichtung des SM zu drehen


    Es geht auch per umklemmen am Controller, aber das bekomme ich heute morgen nicht hin, das müssen wir dann in Ruhe heute abend machen oder aber ein Forenkollege hier hilft dir weiter.



    Heute Abend sehe ich ja, was so passiert ist im laufe des Tages :)




    Wenn du weiter schraubst, viel Erfolg, wenn doch nicht , heute abend geht´s weiter.



    :)




    Ah.... eines kannste noch testen...


    Alle Klappen und Deckel zu vom Laser


    einmal Laser am Display drücken und der Laser müsste loslasern mit der % zahl, die eingestellt ist.


    Wenn das auch schon klappt.... schick



    wenn nicht... auf den Boden legen und auf Hilfe warten :-Angst)


    :D:)



    Wenn irgendwas unerwartetes passiert.. AUSSCHALTEN



    Bis heute Abend :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallöle,
    Problem 1
    Bei der großen Kiste ist kein Kabel auf TL sondern auf TH, ist das ROTE Kabel.
    LT. Skizze, ist dort nichts verkabelt.
    Habe jetzt das rote Kabel vom Grünen Stecker von TH auf
    TL umgesteckt. hoffe das ist richtig so!!
    Problem 2
    Endschalter der Z Achse schaltet beim Controller ein rotes Licht, unterbricht aber den Stom nicht.
    Problem 3
    Laser fährt nicht bis zu den Endpunkten bleibt in der Mitte der X Achse stehen und Y fährt der ca. 10cm von oben nach unten. Wenn man nach oben fährt, bleibt er nicht stehen sondert rattert über den Zahnriemen.
    Warte jetzt auf Antwort, dass ich nichts zerstöreeeee