Controller

  • So...


    Dann machen wir mal ganz kurz nen Lehrgang für Windows.



    Du brauchst deinen Bildschirm nicht abfotografieren....


    Das macht man per Screenshot.



    Also, du willst eine Oberfläche/ein Fenster/eine Nachricht zur Erklärung wiederspiegeln/kopieren... lesbar für alle anderen :)




    Du drückst die Taste "alt" ( gedrückt halten ) und dann die Taste "Druck"


    Dann öffnest du Paint ( unter Zubehör )


    Drückst "strg" und "V"



    und schwupps ist deine Hardcopy in Paint.


    Jetzt Datei / Speichern unter als JPG Typ



    Und hier beim posten hängste einfach dein Bild genau so an wie du deine Foto´s hier anhängst



    Dann brauchste das nicht umstandlich abfotografieren



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So.... nu geht dat weiter...




    Ab in die Vendor settings, Achse "Z" aussuchen



    Lesen anklicken


    "Endschalter aktivieren" anklicken


    Schreiben anklicken



    Laser einmal reseten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Windowseinleitung.
    Da ich auf dem Rechner wo derzeit der Laser läuft kein I-Net habe, muss ich die Bilder von einem anderen Rechner schicken und da geht es mit Abfotografieren am schnellsten für mich.


    Laser habe ich so verkabelt!
    Z Achse zum Laser geschickt.
    X Achse läuft über die ganze Breite
    Y Streikt

  • EEr findet oben den Endpunkt nicht, steht an aber der Zahnriemen rattert und fährt dafür nur bis ca. die Hälfte runter

  • Aber die Achse fährt... das ist schon mal nen pluspunkt.



    Jetzt hast du ne Seite vorher ein Foto reingestellt, da ist so ne gelbe Kiste.... ist das von der Y-Achse ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah.. ok...


    Also, das Gelbe was du das siehst, ist ein Kontaktloser schalter.



    Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten :



    Entweder versuchen wir die Gelbe kiste an rennen zu kriegen, was deinerseite nen bissle Forschungsarbeit bedarf



    oder aber :


    Du suchst dir einen Punkt, wo du den mikroschalter montierst, den du von der Z-Achse über hast, der ja die Fahrt nach unten zum endanschlag überwacht hat.





    Das erste ist eventuell kompliziert, weil ist halt ein Sensor, das zweite is nen bissle Handwerkliches Geschick





    Such dir was aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt ist mir auch klar, warum deine Endschalter am Leetro unterschiedlich angeschloßen wurden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • bin ein paar mal hin und her gefahren und ich denke, dass er den unteren ausschalter gefunden hat.
    Bleibt zumindest in der unteren Position stehen wie er soll. Oben nicht!!

  • Du musst mir helfen....


    ich steh nicht daneben, ich bin auf deine Texte schwer angewiesen :)



    Meinst du jetzt die Y-Achse, also hast du da auch zwei Sensoren/Mikroschalter ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Von dem unten bitte ein foto machen :)


    Geht dann eine LED am Controller an, wenn du unten an dem Sensor ankommst ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann passiert jetzt folgendes :


    Der Controller zählt innerlich die Schritte, die er zum Schrittmotor schickt und deswegen hält deine Achse mit einmal an und du denkst, es wäre der Sensor, dabei hat der Controller von sich aus gestoppt, weil die größe des Tisches, also der Verfahrweg, im Vendorsetup eingetragen ist.




    So...




    Ich gugg noch mal ganz kurz durch deine Fotos und melde mich gleich wieder.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich muss einmal nachfragen....


    wenn du die X Achse Richtung Home fährst, geht dann da eine LED am Controller an ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich muss einmal nachfragen....


    wenn du die X Achse Richtung Home fährst, geht dann da eine LED am Controller an ?




    Und ist da auch so ein Sensor montiert für die X-Achse ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe