chinalaser

  • Hallo
    habe mir einen Chinalaser zugelegt
    er geht ganz gut hat aber ein Problem mit links und rechts das heißt er schreibt z.b. text spiegel verkehrt
    Gemerkt habe ich es als ich ein Bild brennen wollte was links und rechts das gleiche Motiv hat. in der Software zeigt er an links brennen brennt aber rechts
    Kann mir einer helfen woran das liegt.


    Gruß
    Uwe

  • Hi Uwe,


    was für ein Chinalaser ?


    Mit 40 Watt ( also der kleine K40 )


    oder der große Bruder mit 50 bzw 60 Watt ?



    Wichtig, weil wegen der Einstellung in der Software :)


    Wenn du nicht sicher bist, nen link zu dem Laser, wo du gekauft hast, genügt :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach... die Dinger


    Da es sich um einen Arduinoclone handelt, kannste mal probieren irgendwie in der Software oder in der Firmware links/rechts zu drehen oder du drehst den Schrittmotor.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kenn die Software leider nicht, aber ich denke mal, da gibbet irgendwo nen Häckchen, was man setzen kann.



    Und setz immer die Schutzbrille auf die Nase. Das ist ganz gefährliches Spielzeug, was du da hast.


    Am besten, du baust ne Lichtdichte Kiste drum rum.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du musst in der GRBL Config von deinem Controller einen Parameter entsprechend einstellen. Es ist Parameter $3. Gut möglich, dass der bei dir auf 0 steht. Trag da mal ne 1 ein wenn deine Ansteuersoftware das kann und abspeichern. Eine 1 invertiert die x-Achse, eine 2 die y-Achse und eine 4 die (nicht vorhandene) z-Achse. Eine 3 würde x und y invertieren.


    Gruß
    Stefan

  • ... das ist entweder eine Einstellung in der Firmware, was du dann neu kompilieren und flashen müsßtest, oder du drehst den Stecker des jeweiligen Schrittmotors um. Aber nur bei Strom AUS - sonst raucht die Endstufe ab!!


    Viktor

  • Hallo
    danke für Euer bemühen er geht jetzt richtig.
    Es war ein Software und Treiber fehler
    Jetzt weiß er wo rechts und links ist.


    Danke
    Uwe