Grüße aus NRW

  • Erstmal HALLO an das freundliche Lasergravierter Forum :)


    Ich bin Thorsten, 40 Jahre jung und meine Hobbys sind Malerei und Fotografie. Nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen hatte, bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 50 Watt Chinakiste (G350). Dank der vielen Anleitungen, die man so im Netz findet, bin ich froh, dass selbst ich das Ding zum laufen gebracht habe :D und eigentlich ganz zufrieden.


    Den Laser möchte ich ausschliesslich für Gravuren auf Metallplatten benutzen. Habe mir gleich das LMM 6000 besorgt, ein paar stylische Google Fonts heruntergeladen und losgelegt. Mit den Ergebnissen bin ich allerdings garnicht zufrieden. Verschnörkelte Fonts wirken ausgefranst und unscharf. Da hätte ich schon erwartet, dass ein Laser mehr Details wiedergeben kann.


    Aber naja, schliesslich sind es auch die ersten Versuche und mit eurer Hilfe bekomme ich das dann hoffentlich besser hin! Besonders macht mir die Software Kopfschmerzen, in die ich mich erstmal einarbeiten muss. Windows neu (konnte mich mit meinem Mac nicht mit dem Laser verbinden), Corel Draw neu und RDWorks neu … das ist zu viel Input auf einmal.


    Ich mache jetzt erstmal weitere Tests und melde mich dann Anfang nächster Woche mit konkreten Fragen.



    Ein schönes Wochenende,
    Thorsten

  • Hi Thorsten



    Geh mal ins Laser-engravers Forum, meld dich da auch an, dann such mal nach MAC..


    Da ist ein user, der hat den Ruida Controller mit dem Mac per eigener Software verknuspert.



    Vielleicht kommt ihr ja zusammen, wenn er ab und zu ins Forum schaut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen …


    @Gewindestange: Danke für den Hinweis, aber ich habe mir für den Laser ja bereits einen günstigen Win Laptop gekauft.


    @VDX: Ähm, momentan bin ich nochmal zum Anfang zurückgekehrt und mache Tests mit den Laser Settings (Speed & Power). Den Text zum Testen gebe ich direkt in RD Works ein - ich gehe mal davon aus, dass RD Works in diesem Fall als Vektor-Kontur lasert. Oder muss ich das speziell einstellen?



  • Moin Thorsten,


    der Unterschied zwischen Scannen und Vektor :


    Beim Vektorlasern ( cut ) wird die Kontur gelasert. Also als Beispiel ein Quadrat. Zwischen den vier Eckpunkten wird die Linie gelasert, geht ratzfatz. Also entweder anlasern oder mit mehr Leistung wird ausgeschnitten.



    Beim gravieren ( scannen ) wird Zeile für Zeile das Quadrat gebildet, so in etwa wie beim Nadeldrucker. Das endet dann als ausgefülltes Quadrat oder es wird nur der rahmen gescannt.


    Bilder z.B. werden gescannt. Bauteile für ein Gehäuse werden gecuttet/ausgeschniten ( vektor )



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Gewindestange,


    vielen Dank für die anschauliche Beschreibung. Da meine Schriftzüge in der Regel schwarz gefüllt sein sollen, muss ich dann wohl auf die Grafik-scannend Methode zurückgreifen.


    Habe heute den ganzen Vormittag Testreihen durchgeführt und das macht ja echt verdammt Spass :) … poste meine Ergebnisse gleich im Metalle Unterforum.