Furnierholz lasern

  • Moin liebes Forum,


    ich hab bisher ne Menge gelesen über Laser und auch über Holz. 8o
    Ich lese in vielen Beiträgen das der Klebstoff oft für sehr dunkle Schnittkanten sorgt.Die Holzsorte spielt aber ja nun auch eine wichtige Rolle.


    Ich würde sehr gerne Furnier lasern, da aber auch Furnier sinnlos rumliegen kann weil man es schlecht bis gar nicht lasern kann
    würde ich mich freuen wenn einer weiterhelfen könnte.


    Meine Frage: welche Holzfurniersorten (ohne Klebstoff) lassen sich gut lasern (dicke des Materials) und von welchem Holz sollte man die Finger lassen.


    Ich würde mich echt über ein paar Antworten freuen da ich gerne Intarsien herstellen würde.


    Vielen dank schonmal und allen einen schönen Feierabend.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Ich kann dir gerne ein paar Erfahrungen berichten, möchte aber vorher eine Sache klären:


    Wenn du von Furnierholz redest, meinst du dann wirklich "reines" Furnier?
    Also gesägte, geschälte oder gemesserte Ware zwischen 0,5 und 3 mm Stärke?
    Oder meinst du Furniersperrholz (im allg. einfach nur Sperrholz genannt)


    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Piet,


    ja super,das nenn ich mal schnell :oo


    Du hast das schon richtig vermutet.Es geht mir um Furnierholz gesägte, geschälte oder gemesserte Ware zwischen 0,5 und 3 mm Stärke.


    Ich bin aber auch allen anderen Informationen zu Holz interessiert.Ich wollte erstmal dünn anfangen :funny-:


    Ich freu mich auf Deine Erfahrungen :lupe:



    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Okay, dann mal los :D


    Nein, im Ernst. Furnier lässt sich super lasern, die Holzart ist da eher irrelevant.
    Wobei du acht geben musst, ist der Umstand, dass Furnier, wenn es nicht schon krumm im Laser liegt, dies aber spätestens tut, wenn du es mit Hitze malträtierst ....
    Ich halte die Furniere i.d.R. mit Magneten unten, und lasse immer wieder kleine Stege stehen, damit der geschnittene Teil sich nicht gleich hoch hebt - die schneide ich dann mit dem Cutter nach.
    Intarsien sind damit super filigran möglich - du musst halt mit Resten ein wenig für dein Maschinchen testen.


    Hier mal ein Teil, was ich letztens gemacht habe:


    IMG-20130712-WA0009.jpg


    IMG_5404.jpg


    Ahornfurnier, eingelegt in Räucherkastanie...



    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Hallo Piet,
    das sieht aber toll aus. :thumbup:
    Ich habe leider keine Ahnung, wie man Intarsien fertigt. Ich nehme mal an, dass du "Carpe Diem" aus dem Furnier gelasert hast. Wie schaffst du es, dass du es in die Räucherkastanie einlegen kannst? Laserst du die auch?


    Gruß
    Josef

  • @ Josef


    Na ja, furnieren halt :funny-:
    Kleiner Scherz....


    Nee im Ernst, ich könnte mir vorstellen das Beide Teile Gelasert wurden und dann auffurniert.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin Piet,


    vielen Dank für die Infos.
    Respekt, toller Hocker!Hast Du die Holzauflage mit mehren Funierblättern selber gebogen oder verdelt?
    Teilweise ja echt super fein 8|


    Mein Gedanke beim Lasern war folgender:
    Wie reagiert das Furnier vonHarthölzern oder ölhaltigen Hölzern ? Bei Diesen Hölzern entsteht ja auch vermutlich mehr Schmauch?
    Mußt du die Kanten reinigen nach dem Lasern (ich könnte mir vorstellen das beim auslegen rußige partikel an den Kanten die Fugen tiefer wirken lassen?


    Ist es dir schon passiert dass trockenes Furnier beim lasern äh sagen wir mal Spannungsrisse bekommen hast?


    Holz kann ja etwas eigenwillig sein gell :D


    Schonmal vielen Dank für Deine Unterstützung :daumen:



    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • :pop:
    tja, .... da wärt ihr mal besser Schreiner geworden, hm? :funny-:


    Neeeeee, war'n Scherz!


    Intarsien: Ja, du schneidest aus beiden Hölzern dein Ornament (hier Schriftzug) aus und legst dann z.B. das Helle Holz in die dunkle Umrandung.
    Das ganze wird mit Fügepapier fixiert und dann auf die Trägerplatte furniert (geleimt)
    Nach dem Abbinden wird das Fügepapier abgelöst, die Flächen geschliffen (Achtung! 0,55 mm Furnier sind SCHNELL durchgeschliffen) .... Lackiert ... FERTIG :hauwech:


    Grüße,



    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hast Du die Holzauflage mit mehren Funierblättern selber gebogen oder verdelt?


    Ja


    Wie reagiert das Furnier vonHarthölzern oder ölhaltigen Hölzern ? Bei Diesen Hölzern entsteht ja auch vermutlich mehr Schmauch?


    ... konnte ich bisher nicht feststellen ...


    Mußt du die Kanten reinigen nach dem Lasern


    NEIN! ... nachher passen die nicht mehr zusammen ;)
    Wenn Geschwindigkeit, Zublasung und Power abgestimmt sind, sind die Kanten nur leicht verfärbt


    Ist es dir schon passiert dass trockenes Furnier beim lasern äh sagen wir mal Spannungsrisse bekommen hast?


    Oh ja! (darum testen) ... mann kann hier das Furnier im Voraus mit etwas Fügepapier "im Zaum halten"



    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Piet,


    vielen Dank dass Du so ausgiebig Stellung genommen hast.In der Tat, Furnier ist tatsächlich etwas "dünnhäutig" beim bearbeiten :funny-:


    .. mann kann hier das Furnier im Voraus mit etwas Fügepapier "im Zaum halten"


    Das mit dem Fügepapier ist ein toller Tip, das werde ich mal testen.


    Hast Du nen guten Tipp zur Holzversieglung? Ich hab einige Sachen ausprobiert (Hartöl,Holzöl,Lasur alles von Clou) aber vielleicht hast du was anderes?
    Solltest Du noch nen Tipp haben wie man dieses verflixt saugende MDF schnell versiegelt wäre ich völlig begeistert 8o8o8o


    Sind ein bischen viel Fragen, wäre aber klasse wenn Du da weiterhelfen könntest :love:



    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Hast Du nen guten Tipp zur Holzversieglung?


    ... das kommt tatsächlich auf die spätere Verwendung/Beanspruchung an. Vieles ist auch "Erfahrung", ob nun Clou, ICI Zweihorn, Hesse.... alle diese Lacke sind gut, jeder lässt sich "etwas" anders verarbeiten und daher hat jeder "seinen" Favoriten ...


    Ich habe bei Ölen und Wachsen sehr gute Erfahrungen mit Produkten von "Livos" gemacht.
    Ebenfalls gute Ergebnisse (mein Azubi hat gerade sein Gesellenstück damit gemacht) bekommt man mit Produkten (Hartöl) von "Osmo"


    ... aber die Liste lässt sich bestimmt erweitern ....


    MDF: die Kanten kann man eigentlich nur mit speziellem MDF-Füller behandeln (i.d.R. weiss, also nur für deckende Lackierungen) oder mit einem ordentlichen DD-Lack (heute eher 2K-PUR-Lack) satt ablackieren.


    Mit Öl oder Wachs wird das nix ;(



    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke Piet, das sind gute Hinweise gewesen.


    Ja mit ölen wird das nix, das mußte ich auch leider feststellen.
    Das versoffene MDF konnte ich bisher auch mit Schnellschleifgrund o.ä. nicht in den Griff kriegen.


    Ich hab es mit G4 von Voss gemacht, allerdings ver "bernsteint" die Farbe etwas durch das PU-Harz.Was besseres hab ich bisher auch nicht gefunden.


    Was immer sehr nervt sind die Fasern die sich nach den Beizen an den Kanten aufstellen, dann schleife ich das Zeug und was soll ich sagen...wieder beizen, ein Teufelskreis.


    Ich bin momentan auf dem Trip das MDF mit PU Lasur fertig gefärbt zu lasieren. Spart Nerven und Zeit. :funny-:


    Als Profi siehst du das warscheinlich anders :noidea:


    Danke für deine Zeit und know how :daumen:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....