Kurzvorstellung aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo,


    ich bin Markus und über schon über 40 Jährchen.
    Nachdem ich mir schon vorletztes Jahr einen 3D Drucker selbst gebastelt habe und der schön läuft wurde mir etwas langweilig. Da ich auch im Modellbau bin und ein Kollege eine Holzwerkstatt hat haben wir uns gedacht wir kaufen und ein Lasergravierer (erstmal so ein günstigen) den Eleksmaker A3.


    Wobei ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin von dem Gerät (ausser von der Software, die scheint ja mal echt nicht der bringer sein, abgesehen von den Absturzmeldungen und das man seine Region auf Englisch umstellen muss). Aber nachdem ich die Kinderkrankheiten im Griff hatte, tut er seine Dienste. Das was ich irgendwie vermisse ist, ob man irgendwie vernünftig die Stärke des Lasers einstellen kann. Daher suche ich nach Möglichkeiten. Hab was von TTL oder PWM gehört, dazu sind die deutschsprachigen Informationen sehr spärlich. Ausserdem suche ich eine gute Software.


    Hatte T2 Laser ins Auge gefasst. Als nächste Anschaffung für das Cutten von Materialien, wäre der K40 ins Auge gefasst.


    Grüße


    Markus

  • Das was ich irgendwie vermisse ist, ob man irgendwie vernünftig die Stärke des Lasers einstellen kann. Daher suche ich nach Möglichkeiten. Hab was von TTL oder PWM gehört, dazu sind die deutschsprachigen Informationen sehr spärlich. Ausserdem suche ich eine gute Software.


    So ein Teil (ohne Laser) hab ich seit kurzem auch. Der Zweck ist zwar für was anderes als lasern, aber was solls ;)


    Die Doku ist wie bei jedem Chinagerät Sch..... und Informationen wie man die restlichen Ausgänge nutzt (Motor, Servo, Laser ) suche ich auch.


    Zur Ansteuerung hab ich mal LaserGRBL probiert, das sieht nicht schlecht aus. Die G-Code Datei muß man sich natürlich anders erstellen.


    Gerd "Spatz"

  • Hi Markus,


    Willkommen! - kennst du das RepRap-Laser-Subforum? -- http://forums.reprap.org/list.php?414


    Ansonsten schau mal durch meine Beiträge hier - ich entwickle meine eigenen Lasermodule und Treiber und steuere sie in der Leistung meist über "Puls-Ketten" - kein PWM, sondern eine Abfolge von EInzelpulsen, die entweder von der Software berechnete werden, so daß sie gleichmäßig "wegsynchron" über die verfahrene Strecke verteilt weren (z.B. nur bei Bewegung alle 10µm ein Puls), was deutlich besser ist, als ein gleichmäßiges "zeitsynchrones" PWM-Signal und beschleunigte Bewegungen.


    Die Leistung steuere ich über die Länge der einzelnen Pulse - das kann bei den Lasermodulen, CW-Faserlasern und RF-CO2-Lasern von 1-10µs fürs Gravieren bis zu mehreren Hundert µs fürs Schneiden variieren ...


    Viktor

  • Hallo Viktor,


    danke für den Link. Da bin ich sogar angemeldet, hab aber nie das Subforum gefunden lach. Habs immer nur für den 3D Drucker benutzt.
    Wow deine Steuerung hört sich mal echt geil an. Mit welcher Software funktioniert die Ansteuerung oder haste da auch was eigenes entwickelt?


    Allerdings benötigt man dann vermutlich eine spezielle Firmware und ein Lasermodul von dir oder?

  • Hi Markus,


    ich verwende wahlweise "kommerzielle" Firmwares und Software, wie z.B.: Editask10 von Trimeta auf einem STM32F4Discovery-Board ... oder RemoteWin und eine passende Firmware auf einer IFC5-Karte von Isel ... oder BeamConstruct und den E1701D-Galvo+CNC-Controller von HAlaser.


    Aus der RepRap-Welt habe ich mich nach mehreren Aufbauten und Weiterentwicklungen mit den originalen Elektroniken und Soft- und Firmwares ab 2007 (als ich bei RepRap "eingestiegen" bin) zuletzt auf das RADDS-Board mit dem ArduinoDue und die Firmware Marlin4Due umgestellt.


    Seit etwa 2 Jahren habe ich sowohl Pronterface als auch Marlin4Due immer weiter und umprogrammiert, so daß das inzwischen eine eigene Versionierung ist (paßt aber immer noch für RADDS) - verwende ich so fürs Pastedispensen und Lasergravieren/-Schneiden. Dafür haben wir dann in der Firma noch ein eigenes "RADDS-kompatibles" Treiber-Board entwickelt, um die Signalpegel auf 24V zu bekommen und die Eingänge zu puffern bzw. mit Optokopplern zu schützen.


    Als Laser geht praktisch alles - meine Lasertreiber können diverse Puls-Modi, aber auch reine Analogsteuerung ...


    Viktor