Leiterplatten - Woher?

  • ...ich würde mich jetzt mal aus dem fenster lehnen und behaupten, das es mit sicherheit "deutsche fertiger" gibt, die den ganzen kram unter dem deckmäntelchen "made in germany" hierzulande nur einsammeln, ein paar euros draufschlagen - man muss ja von was leben - und dann auch nur nach china routen und dort fertigen lassen...


    ich habe heute nach genau 8 tagen nach hochladen der gerberdatei eine sauber verpackte sendung, bestehend aus 10 platinen, einem stencil für eur 12,18 bzw. usd 15 inkl. versand zugestellt bekommen...


    das qualitätsargument zieht hier überhaupt nicht mehr, auch nicht die diskussion zu lohnkosten, denn auch die chinesen können "sehr gut" bzw. "high-end" - auch ritzt dort kein chinese mehr die bahnen ins kupfer (lohnkosten), sondern eine hochautomatisierte fertigung mit absolut auf effizienz getrimmten prozessen läuft dort in vollauslastung und somit in der gewinnzone - ich bin mir sicher, das dort auch bei den aufgerufenen preisen so richtig asche gemacht wird!


    also, sehe ich mich nicht gezwungen, in deutschland für die selbe leistung eur 100 oder mehr hinzulegen, denn damit würde ich nicht unsere wirtschaft unterstützen, sondern unsere arrogante trägheit.

  • Ich kenne eine Bude in Düren, die fertigen selbst. Da hole ich mein Zeugs für meinen Bedarf. Ganze Nutzen, mit weissen Handschuhen angefasst damit keine Fettfinger drauf kommen. Stärken von 0,5-5 mm hab ich hier.
    Es gibt also deutsche Hersteller

  • http://www.ilfa.de/


    Nicht bekannt noch sonstiges.....
    Ich guck aus meinem Fenster und sehe einen Dreischichtbetrieb der soetwas von sauber arbeitet!
    Durfte eine kleine Betriebsführung machen durch die heiligen Hallen.
    Den Müll den ich bekommen habe ist Feinstleitermaterial für alles und jeden der 32 Layer benötigt....IndustrieHochDrei.
    Kann sein die beschäftigen sich nicht mit Popelnasen wie uns...aber der BNetrieb ist schon geil.
    Allein der Maschienenpark ist der Hammer.....