Von Corel nach RDWorks -> Rahmen um Grafiken entfernen

  • Hallo,


    da man in RDworks keine PDFs importieren kann, habe ich mir die Corel Draw Graphics Suite X7 gekauft und schicke die Daten direkt an RDWorks. Wenn das PDF Dokument nur Schrift und Vektoren enthält, funktioniert das wunderbar.


    Wenn im PDF jedoch jpg oder png Grafiken enthalten sind, so bekommen diese bei der Übertragung einen Rahmen, den ich nicht haben möchte und leider auch nicht löschen kann. Kennt jemand das Problem und wie geht ihr damit um?


    Zu den Anhängen:
    test.pdf: das PDF, welches ich zum testen verwendet habe.
    screen-coreldraw.png: Screenshot von Corel Draw. Ich habe unter Ansicht „Umriss“ aktiviert, deshalb der Rahmen. Unter Ansicht/Normal wird kein Rahmen angezeigt und unter Umrissstift ist kein Umriss aktiviert.
    screen-rdworks.png: Das PDF, wie es in RDWorks ankommt. Den grossen Rahmen kann ich ganz einfach löschen. Den Rahmen um die Grafiken leider nicht.
    gravur.jpg: Das Gravurergebnis - Mein Laser scheint auch nicht richtig zu funktionieren. Er graviert immer nur die obere und rechte Seite des Rahmens. Das soll mich jetzt aber erstmal nicht stören, da der Rahmen ja komplett entfernt werden soll.



    Gruß,
    Thorsten

  • Zitat

    Wenn das PDF Dokument nur Schrift und Vektoren enthält, funktioniert das wunderbar.

    Das ist dann auch schon das Problem... Im PDF "kann" man Bitmaps und Vektoren miteinander mischen. Vermutlich wird dafür im PDF ein Platzhalter in Größe der Bitmap freigehalten mit Umrissfarbe des Hintergrunds. Den erkennt RDWorks dann aber irgendwie...


    In welchem Format bekommt RDWorks denn die Daten von Corel? PDF ja offenbar nicht...


    Ansonsten ist es sicher sinnvoller die Grafiken in Corel zu vektorisieren. So einfache Sachen lassen sich in Sekunden neu machen. Dann hast du das Problem nicht mehr.

  • Vielen Dank für die Tipps. Das vektorisieren der Bitmaps ist ja echt eine einfache und schnelle Sache. So werde ich es dann immer machen …


    Vielen Dank,
    Thorsten

  • Vielen Dank für die Tipps. Das vektorisieren der Bitmaps ist ja echt eine einfache und schnelle Sache. So werde ich es dann immer machen …


    Vielen Dank,
    Thorsten


    Naja beim vektorisieren geht aber bei Bildern ne Menge verloren. Bei X7 ist es noch ok, in X8 ist es echt schlecht geworden.
    Ich würde es vekrorisieren, eine Kontur drum machen und dann das Originalbild als Powerclip in die Umrandung legen, dann müsster der Rahmen thoretisch auch weg sein.

  • ... was für Unterschiede beim Vektorisieren hast du zwischen X7 und X8?


    Ich habe die X6 und X8 und sehe da keine großen Unterschiede :S


    Viktor


    ich empfinde das subjektiv so, das Grafiken schlechter vektorisiert werden, weil ich länger dran rum fummeln muss. Ganz schlimm bei nur zwei Farben, wo mir dann oft die zweite Farbe einfach weggelassen wird. Zum schnellen vektorisieren nehme ich dann lieber Vector Magic, wobei mir das oft zuwenig abrunden kann, bzw kanten glättet.

  • ... bei komplizierten Scans mit Farbverläufen "spiele" ich auch immer etwas mit der Farbanzahl herum, bis das halbwegs vernünftig ausschaut -- ansonsten eigentlich nur mit der Auflösung und Verrundung ... möglicherweise sind da die Grundeinstellungen etwas geändert?


    "Normale" Fotos können sowieso nur schlecht vektorisiert werden - bei Farbverläufen mußt du immer Abstriche machen und das kommt niemals so rüber, wie im Original-Bild -- ich versuche das dann immer schon im Bildbearbeitungsprogramm (meist Corel Photopaint) entsprechend anzupassen.


    Wo's dann doch wirklich mit "weichen" Übergängen gelasert werden soll, versuche ich das entweder mit Dithern in Photopaint oder mit "Stippling": https://mrl.nyu.edu/~ajsecord/stipples.html


    Hier das Basisprogramm dazu - https://wiki.evilmadscientist.com/StippleGen


    Ich habe das Programm StippleGen2 für mich noch etwas modifiziertm weil ich das eher fürs Pastedispensen, statt Drucken oder Lasergravieren verwende - das schaut dann z.B. so aus: https://vimeo.com/162958911


    - oder auch so: https://vimeo.com/182293697


    Viktor