China Laser 60W ich brauche Hilfe wie kann ich die Schleppkette öffnen?

  • Hallo!
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, an meinem 60W China Laser versagt hin und wieder der Annäherungsschalter der X-Achse ich vermute einen Kabelbruch nun würde ich ihn gern austauschen aber leider bekomme ich die Schleppkette nicht geöffnet um das Kabel neu zu verlegen. Kann mir jemand helfen gibt es einen Trick?
    danke im Voraus Ollli ?( ?( ?( ?( ?(

  • Die Preiswerten Schleppketten sind ohne "Klappen "


    Laser ausschalten, Netzstecker ziehen um ein versehentliches Einschalten zu unterbinden.


    Schnapp die ein dünnes Ersatzkäbelchen , merk dir, welche Farben und an welchen Klemmen die Story am Controler angeklemmt sind, dann klemmste den Verbrecher am Controller ab, lötest dein Ersatzkäbelchen provisorisch an das defekt Kabel und ziehst das von der Controllerseite neu ein in dem du an der anderen Seite der Schleppkette vorsichtig an dem defekten Kabel ziehst.


    Du benutzt praktisch das alte kabel als Zugdraht.



    Wenn das neue Kabel eingezogen ist, verbindest du das neue eingezogene Kabel mit dem Sensor und klemmst dann passend wieder am Controller das andere Ende des neuen Kabels auf. Am besten alles schönschick mit dünnen Schrumpfschlauch isolieren, den du aber vor dem verlöten über die Adern ziehen musst.


    Montieren , justieren, testen und aus die Maus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch mal Danke an Gewindestange.
    Hatte schon einen neuen Schalter liegen und mußte das Kabel von der Achse aus einfädeln ansonsten wie du es beschrieben hast , 40 min Arbeit und alles wieder im grünen Bereich. (Schalter bei eBay 1,75 Euro, lieferzeit aus China 5 Tage).
    Danke für eure Hilfe ich hätte wohl die Schleppkette aufgeschnitten.