Überspannungsschutz

  • Habe seit kurzen auch einen China 50 Watt Laser.
    Habe mich vorher informiert bzw tue das immer noch.
    Hat schon jemand versucht zB mit Plasti Dip die Kamer der Laserröhre zu isolieren? Damit im Notfall keine Spannung übergreift? Oder damit das Wasser nicht aus der Kamer austritt und weitere Schäden an der Elektronik verursacht?

  • Habe seit kurzen auch einen China 50 Watt Laser.
    Habe mich vorher informiert bzw tue das immer noch.

    Hi


    Widerspricht sich das nicht? :)


    Das Plastidip hilft, den Draht zu fixieren, da man ihn NICHT anlöten sollte. Das CO2 drinnen zu halten eher nicht...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Nein. Das Thema an sich wie und was wann ist sehr informativ.
    Es geht nicht um das CO2, sondern im Falle eines Auslaufens um das Wasser bzw. Überspannungsschutz.

  • War auch nicht bös gemeint. Bei dem Preisunterschied zu einem "richtigen" Gerät kann man schnell schwach werden, gerade als Privatanwender.


    Wenn das Wasser rausläuft (du hast hoffentlich destiliertes Wasser, was nicht elektrisch leitet) sollte sich bei einem normalen Gerät der Durchflußsensor melden und die Röhre abschalten. Oder der Chiller fängt an zu meckern.


    Oder Du machst es wie ich und läßt den Chiller einmal versehentlich ausgeschaltet (Wasserverlust ist ja so ähnlich), der Sensor hat warum auch immer gepennt und dann macht die Röhre noch 3-4 Minuten bis es klirrt und knackt.
    Wenn die Röhre jetzt schon Wasser verliert, mach den Job noch schnell zu Ende und bestell schon mal eine neue.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Nein, ich habe noch kein Problem. Dachte nur für den Fall der Fälle. Leider ist die Elektronik unten drunter, was nicht sehr schlau gelöst ist. Und auch destilliertes Wasser leitet, das Wasser ist nie zu 100% sauber.
    Und auch für den Fall der Fälle wäre so eine Isolation nicht schlecht, damit die Hochspannung nicht aus Versehen auf das Gehäuse über springt. Ich dachte jemand wäre schon auf die Idee gekommen.

  • Damit da nichts passiert, ist es auf jedenfall sehr wichtig, das deine Steckdose Fachgerecht geerdet ist, sprich : deine Elektroinstallation muss technisch in Ordnung sein.


    Auch ein Fehlerstromschutzschalter sollte vorhanden sein, wenn nicht, kannst du einen Steckdosen-Fehlerstromschutzschalter an der Steckdose selber einstecken und dann ist zumindest diese Steckdose Fehlerstrom überwacht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe