Fiber Laser schreibt spiegelverkehrt

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier und habe ein kleines Problem.


    Ich habe mir einen 20w Fiber Laser aus China angeschafft mit EzCad 2.14.


    Das einrichten hat problemlos funktioniert, inkl. installation des notwendigen Treibers.


    Leider hat sich nun folgendes Problem eingestellt, der Laser schreibt alles Spiegelverkehrt. Im Programm ist alles richtig.


    Ich bin etwas ratlos und habe dazu rein gar nichts bisher gefunden.


    Grüße Rico

  • Hallo Rico,


    willkommen im Forum :)


    Ne kurze Vorstellung wäre nett ^^


    In EZCAD drückst du F3 ( Parameter )


    Und dann geht das Parameterfenster auf, dort siehst du links deine Justagewerte der Spiegel für Galvo 1 und Galvo 2.


    Da gibt es dann ein kleines Feld zum Anklicken bei den Galvo´s mit der Bezeichnung "Negate"


    Diese boxen aktivieren das Spiegeln der jeweiligen Galvo-Achse



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange,
    jetzt da ich aus dem Urlaub wieder zu Hause bin habe ich es sofort ausprobiert und es funktioniert super. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Jetzt bin ich soeben auf ein weiteres Problem gestoßen.
    Sobald ich Hatch einstelle scheint der Laser nicht mehr aufzuhören, normalerweise ging ich davon aus das wenn ich die 1 auswähle er nur einmal alles abfährt.
    Vieleicht kannst du mir als Neuling auch hier weiter helfen.
    Grüße und Danke


    Rico

  • Hi Rico :)



    Hatch ist die Füllung einer Gravur ( so aus dem Kopf heraus, bin nicht zu Hause sondern in Bremen )


    Angenommen du gehst auf Text und schreibst ein "A" auf die Arbeitsfläche, machst das schön groß und gehst dann auf Hatch.


    Dann kannst du aussuchen, wie das "A" ausgefüllt wird.


    Machst du es sehr Fein vom Abstand her, wird das komplett graviert mit dementsprechend geringen Zeilensprung.


    Machst du den Zeilensprung größer, erscheinen irgendwann in deinem "A" sichtbare getrennte Streifen.


    Muss man mal nen bissle mit rumspielen :)


    Die Anzahl der Durchgänge stellst du, glaube ich, im Monitorbereich rechts ein ( ich glaub, da steht "loop" )



    Kann ich dir aber genau erst am Freitag Abend sagen, da bin ich wieder daheim.



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Gibt es hier schon jemanden der eine Graustufenmatrix/Einstellungsmatrix erstellt hat?


    Ich versuche gerade einen Datamatrix Code auf Plastic zu lasern und finde nicht so recht die richtigen Einstellungen.
    Als vor ein paar Monaten ein netter Herr von Datalogic bei uns im Hause war, hat dieser eine Matrix gelasert und dann konnte man sich für das benutzte Material die Einstellungen sehr gut heraussuchen. Ala Koordinatensystem.
    Falls es soetwas hier im Forum schon gibt wäre ich sehr interessiert daran, bevor ich es mir in Kleinarbeit selbst zusammen baue.
    Grüße Rico

  • Da bin ich überfragt :)


    Musst mal Googeln, vielleicht findest du da was ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • wenn du was findest, hätte ich das auch gern ;)


    schau mal ob da der Haken gestzt ist dann arbeiter er unermüdlich bis du Stop drückst


    ezcad.jpg

  • ... wenn Interesse, könnte jemand mal probieren, ob der Galvo-Controller auch mit BeamConstruct von HAlaser läuft - das kann einige "Standard-XY/100-Interfaces" ansteuern -- http://halaser.de/hardware.php


    Das Programm kann von sich aus per "Wizard" ein Raster aus jeweils 2 Parametern generieren - hier hatte ich es mal mit Federstahl ausprobiert:


    Federstahl 8x8-Raster.jpg


    Viktor

  • Also laut deiner Übersicht steht bei meiner Hardware discontinued Da werd ich mich wohl mal hinsetzen und das selbst in EzCad anlegen.


    Ohne eine solche Matrix ist es nicht wirklich einfach die richtigen Einstellungen für jedes Material zu finden.



    Mal sehen was da alles so einzustellen ist.


    Grüße
    Rico

  • Jede Menge :)


    Laserleistung
    Laserfrequenz
    Geschwindigkeit


    Und alles einzelne ist "Gravieren" für ein unterschiedliches Ergebnis :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe