EzCad aus Datamatrix Code ein negativ erstellen

  • Hallo Liebe Kollegen,
    ich stehe aktuell vor einem "vieleicht" nur kleinen Problem.
    Ich versuche auf einen grauen Kunststoff einen Datamatrix Code zu lasern. Das klappt auch ganz gut, jedoch ließ sich bis jetzt noch nicht einer scannen.


    Nach einiger Recherche bin ich darauf gestoßen, dass ein Code immer dunkel und die Freifläche immer hell sein muss. Nun ist es ja der Fall das dunkler Kunststoff immer hell wird und es ja das einfachste wäre ein negativ des Datamatrix codes zu lasern.
    Bis zu dem Punkt ist mir alles klar und ich versuche verzweifelt die Funktion hierzu in EzCad zu finden leider ohne Erfolg.
    Vieleicht kann mir hier jemand einen Rat geben oder mir das Ganze gar erklären.
    Grüße und Dank
    Rico

  • ... z.B. bei BeamConstruct invertiere ich die Flächenfüllung, indem ich um den Code einen Rahmen lege und dann per "boolscher Vereinigung" kombiniere -- danach ist der Code aber nicht mehr parametrisch editierbar, müßte ich ggf. also löschen und neu anlegen ...
    Viktor

  • Kenne EzCad und Datamatrix Code nicht, aber wenn das wie ein QR-Code aussehen soll wirds nur so gehen wie Frag-den-Spatz vorschlägt.
    Einfach invertieren wäre zwar praktischer, aber das hättest du sicher schon im Grafikprogramm gemacht wenn der Code eine einfache Grafik gewesen wäre...

  • Ganze einfach: Bei der Erstellung des Datamatrix-Codes rechts "invert" auswählen. Unten im Fenster kannst du bei "Quiet" eingeben, wie groß der Rahmen um den Code dann werden soll (in Anzahl Pixelbreiten, nicht mm!). Natürlich musst du erst den Code erstellen, danach das Hatchmuster.


    Wenn du das ganze so erstellst, dann ist der Barcode auch über "Dynamic Text" noch dynamisch und automatisiert anpassbar (Seriennummern, etc).


    datamatrix.png


    Gruß
    CHristian

  • ... hab' mal nachgeschaut - bei BeamConstruct kann ich das normal auch invertieren und die Größe des Rahmens drumherum einstellen (bleibt dann auch parametrisch editierbar).


    Leider scheint das bei der neuesten Version mit dem automatischen Invertieren nicht so ganz zu funktionieren - es füllt dann beide Bereiche ... bei einer älteren Version funktioniert das noch :S


    Muß mich doch mal wieder mit den Programmierern unterhalten ...


    Viktor