Netzteil defekt?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ja vor einer Weile meinen SEI Industrielaser auf eine billige 40W Glasröhre nebst billigem Netzteil umgebaut.
    Was eigentlich nicht als Dauerlösung gedacht war, wg. Defekt des RF Lasers (= teuer :) ).
    Aber es passt grad mal so während ich weiter an der Wiederinstandsetzung der RF-Röhre arbeite.


    Heute habe ich mal ein größeres Projekt aus Pappelsperrholz gelasert. Ein Einschub-Rack für 5x A4 Klarsichtboxen (sh. CAD-Zeichnung). Und nach 4 Teilen von 9 (ca. 45min lasern) kam kein Laser mehr raus.


    Das Steuersignal vom SEI Mainboard muss ich morgen noch prüfen, da gehe ich aber von aus, dass das passt (Fehlerwahrscheinlichkeit gering).
    Wenn das so wäre, dann blieben Röhre oder Netzteil.
    Ein kleiner Hinweis ist, dass das Netzteil vorher beim Lasern immer surrte, was es jetzt nicht mehr tut. Deshalb würde ich mal vermuten, das Netzteil ist defekt.
    Die Röhre hat bisher ca. 50 Betriebsstunden und nur bis max 65% Leistung, wie sich das gehört. Aber muss trotzdem nicht heissen, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie ausgefallen ist.


    Wie kann ich denn am einfachsten prüfen, ob das Netzteil defekt ist oder die Röhre?


    Mein Multimeter will ich an 20kV wahrscheinlich nicht anschliessen :) Ein analoges Spulen-Strommessgerät habe ich leider nicht da.


    Das ist das Netzteil:
    ebay.de/itm/40W-Power-Supply-M…ing-110-220V/292296670910


    Sind diese Netzteile generell recht anfällig? Hab hier im Forum schon öfter von einem Ausfall gelesen...


    Gibt es typische Bauteile, die bei diesen Dingern ausfallen, macht es Sinn es aufzuschrauben?


    Ansonsten:
    Gibt es irgendwo eins für Lieferung in 24h zu kaufen, d.h. morgen (Freitag) verschickt, Samstag da? Hat jemand von Euch eins übrig und würde es mir verkaufen / schicken? :D


    Ich will nämlich baldmöglichst mein Projekt abschliessen, brauche noch 5 von diesen Racks....


    Viele Grüße,
    Conny

  • Also ich hab noch ein Netzteil für eine 50W-Röhre da, das kannst du gerne haben. Liegt schon was länger im Keller, war aber bei Ausbau noch okay. Preis wäre 50€ inkl. Versand. Bei Interesse schreib mir eine PM, verschickt bekomme ich das auch noch morgen per DHL.


    Gruß
    Christian