Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Ich hab ja nichts an was ich die sonst seitlich befestigen kann

    Die Lagerböcke im Link und auf den Fotos hast du aber schon gesehen, oder?:lupe:


    Wie sind denn deine Trapezspindeln jetzt befestigt?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja aber die neuen lager werden direkt auf dem Boden befestigt also dem boden vom Raum

    So wie jetzt funktioniert nicht die sind nur in die Tischplatte geschraubt von unten.

    Viele Grüße

    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • Ach sooo...


    Dann kannst du doch dein Loslager an dem Lagerbock (dein gezeichnetes Teil) befestigen. Da reicht im Prinzip ein Stabiler Winkel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein Winkel mit Schlitz würde gehen ja weil irgendwo muss der Riemen ja lang. Ich rechne morgen mal was es kostet und gucke mal ob man Angaben findet ob der bei 25Kg pro Spindel alleine absackt.

    Und am besten schreiben mal ein paar Leute was sie nehmen würden.

    Viele Grüße

    Luca

  • Wo soll der Riementrieb denn hin?

    Unten oder oben?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja genau das würde natürlich gehen ist nur die frage ob die kugelumlaufspindel lösung letztendlich wirklich besser ist und aktuell ist irgendwie auch fast alles ausverkauft was einen "guten" preis hat. Ich suche morgen mal.

    Viele Grüße

    Luca

  • ist nur die frage ob die kugelumlaufspindel lösung letztendlich wirklich besser ist

    Besser als Trapezspindeln auf jeden Fall.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nicht wenn mir die Kiste nach unten sausen würde wenn der Strom weg

    Bei 5mm Steigung eher unwahrscheinlich.

    Schlimmstenfalls sackt die gaaanz langsam runter.
    Das wäre aber eigentlich auch egal, eine Referenzfahrt für den Tisch musst du ja eh bei jedem Einschalten/Reset machen.


    vieeeeeeeel teurer werden würde.

    Ich weiß ja nicht was deine Trapezspindel-Lösung gekostet hat. Aber so extrem teuer sind die ja nicht.

    Muss ja keine Rexroth oder Hiwin Spindel mit toleranzen im 1/1000mm Bereich sein.;)


    Welche Länge brauchst du denn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kugelumlaufspindel

    Bei 90cm sind es 41,60€ das mal 3 und eine in 75cm oder so sind 38,90€ Plus kugellager. 17€ ca. pro Paar.

    Sind zusammen 214€ Riemenscheiben zähle ich nicht mit die brauche ist bei beiden.


    Trapezgewindespindel

    48€ alle spindeln zusammen

    56€ alle Muttern zusammen

    32€ alle Kugellager

    Sind zusammen 136€


    Aber muss natürlich noch gedreht werden ist die Frage ob es sich lohnt.

    Viele Grüße

    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Eus4 ()

  • Wenns Zeit hätte bekämst du die aus China locker für die Hälfte. incl. Lager.;)



    und eine in 75cm oder so sind 38,90€ Plus kugellager.

    Wieso eine in 75?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab damals für meine 4 Stück 1605er inkl. Lagerblöcken und Versand zusammen 207€ bezahlt.

    Bei einer ist ja der Motor damit verbunden der ist ja über einer spindel direkt verbunden.

    Den würde ich unten Montieren und in den Riementrieb einkoppeln.

    Also den Endlosriemen direkt per Riemenscheibe mit dem Motor antreiben.
    Nicht über eine Spindel von oben nach unten "durchgeleitet".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()