Vorstellung eines Tiroler Oberländers

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich hier vorstellen, ich bin Michael 43Jahre und begeisterter Bastler, besitze CNC Fräse, manuelle Fräse, Drehmaschine, 3d Drucker ( auf open source umgebauter Stratasys ), Eigenbau Deltadrucker, Diodenlaser mit XY Mechanik und 5W,habe erst letzten Herbst mit dem Bau meiner neuen Werkstatt begonnen, sie ist mittlerweile auch fertig.


    Jedoch bin ich nun an meine Grenze gestoßen, ich habe günstig von meinem Ex- Chef einen Markierlaser Vectormark angeboten bekommen und auch gekauft. Der Laser hatte einen mir bekannten Fehler dass der Chiller nicht funktioniert, ich habe daraufhin die Platine CLC 18-04-06-00/d ausgetauscht, nun funktioniert der Chiller jedoch mit Fehlermeldung dass etwas mit dem CAN Bus nicht stimmt, seltsam ist dass die Fehlermeldungen nach Reset oder Neustart meist unterschiedlich sind. Im Diagnosetool werden die Platinen CIP, CLH mit Adresse angezeigt aber besagte CLC nicht, bei erneutem Reset ist CLC vorhanden aber CLH nicht, scheint eine Adresse ist doppelt vergeben? kenne mich leider mit CAN überhaupt nicht aus. In den Unterlagen die ich dazu erhalten habe ist nichts dergleichen enthalten und Dokumentationen nicht auffindbar....


    Falls jemand eine Idee oder Info dazu hätte wäre ich echt dankbar- aber auf jeden fall ein tolles, informatives Forum mit nettem Umgang


    Grüße aus dem Oberland


    Michael

  • Hi Michael :)


    Ist auf der Platine ein Mäuseklavier, also eine Dipschalterbatterie ?


    Gruß
    Michael :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    leider nein, auf CLC nur ein Schalter 0-9 zum durch schalten, der ist aber irgendwie funktionslos- zumindest nach einer anderen Nummer auswählen und Reset keine Veränderung, eventuell auch für Diagnose, Test oder Sosftware aufspielen ? seltsam ist dass im Diagnosetool die Platinen die das System findet wechseln, aber meist findet er die CLC nicht und der nachstehende Text bleibt frei- das Bild vom Diagnosebild ist nicht von mir, nur dass du verstehst was ich meine, beim Starten des Systems eben Fehlermeldungen mit aussage CLH (Controller Laser Head) wird ausgeschaltet, muss beim Platinentausch die Firmware oder etwas anderes angepasst werden?


    auf jeden fall, vielen dank für dein Interesse


    Gruß


    Michael

  • Bedeutet :


    Du hast noch die alte Platine und die neue Platine ?



    Also... ich denke mal, irgendwie sind die zwei Chips ( Rot eingekesselt ) da drauf auf dein Bussystem programmiert.


    Jetzt könntest du bei Conrad oder so dir eine Abziehvorrichtung für den kleinen Einlegechip organisieren ( 5 Euro oder so )


    Dabei musst du 100000 prozentig vorsichtig sein, die Dinger sind sehr sehr sehr empfindlich auf verkanten ausgelegt. Die müssen wirklich gerade nach oben rausgezogen werden.




    Den größeren kriegst du mit einem kleinen Schraubendreher vorsicht hochgehebelt ( immer abwechselnd am langen ende ansetzen )


    Beim einsetzen unbedingt auf Markierungskerben achten. Ein falsch rum einsetzen macht die Dinger ratzfatz zu Müll. Im Notfall mit dem Eding einen Punkt als Richtungsgeber aufmalen.


    Zudem musst du alle Adressen ( Wahlschalter ) und die Kurzschlußbrücken ( beides Pink eingekreist ) eins zu eins übernehmen.


    Ich denke mal, dann kriegst du die neue Karte mit den alten Chip´s ans laufen.


    Wenn nicht, hast du eh schlechte Karten und müsstest dich an den Laserhersteller wenden. Was auch immer in den Chips programmiert ist.

  • Ja so ist es, habe beide Platinen, habe das mit den Chips schon versucht ebenfalls den EPROM rechts neben BLC mit umgesteckt.... nix gebracht. Die roten Markierungen auf den Pfostenstecker ist die Codierung der Kabel für die Sensoren ( Durchflusswächter, Druckschalter, Temperatursensoren... ) tja dann ists wie befürchtet, muss jetzt schauen wie Trumpf auf derartige Fragen von Privat reagiert :whistling: bzw. Suportet


    könnte es auch an dem 25Pol Kabel liegen in dem die Buskabel enthalten sind, es ist nämlich eine Quetsch Stelle gut sichtbar?


    Danke


    Gruß


    Michael

  • Quetschstellen sind immer Fehlerteufelchen...


    Vor zwei Jahren oder so hab ich per Mailkontakt jemanden geholfen, einen fetten Laser wieder hin zu biegen...


    Es war ein Drahtbruch an einem 9pol stecker.... wieder angelötet durch den Mailkontakt und Zackediezack lief die Kiste wieder.


    Vorher waren anderhalbwochen Fehlersuche, bis ich ihm sagte, schraub mal die Sub-D pol Gehäuse auf 8|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja dann wede ich mir das Kabel einmal genauer anschauen, bzw. neu machen habe es schon einmal durchgeklingelt ( Multimeter ) aber beim Signal kann das sicher wieder anders ausschauen oder Bitfehler herausgeben, hatte einmal auf meiner CNC dauernd auslösende Endschalter, bis ich den Pegel am Oszi anschaute, sporadische Nadelinpulse über 8-9 Volt - Geschirmte Kabel und Gut wars, bin zwar kein Elektriker aber Elektronik ist mir nicht fremd, bin halt Software und erst recht ein Bus Nackertbazi, bastel gerne mit Röhren



    Lg


    Michael