Flächenkleber

  • Ich habe bei meinem Lieferanten nach einem Flächenkleber gefragt, er kann "nur" ACRIFIX SOLAR (Artikelbez. Acrifix 1R 9019 solar
    ) anbieten, das stört mich nicht weiter, allerdings bekomme ich das nur im Litergebinde zu 149,- plus und das würde bei meiner derzeitigen Nutzung die nächsten 20 Jahre reichen. Der Kleber hält sich aber wohl nur 2 Jahre.


    Hat jemand was kleineres auf Lager?

  • Hallo,


    da gibt es nichts kleineres. Da wirst Du jemanden suchen müßen, der die Investition mit Dir teilt.


    Aber ich kann Dir den Kleber nur wärmstens empfehlen. Du solltest allerdings auch UV Licht zur Härtung verwenden. Selbst bei Tageslicht braucht das Zeugs ewig bis es ausgehärtet ist. Eines solltest Du allerdings gleich vergessen. Eine Blasenfreie Verklebung bringt auch dieser Kleber nicht hin. Das hat nichtmal bei einer Evonik Vorführung geklappt, wo der Vorführende vorher tagelang an dem Kleber geübt hat. Aber eines muss man zugeben, die Blasenbildung war nicht sehr doll. Bisher das beste Ergebnis was ich bei Flächenverklebungen gesehen habe. Mit Ausnahme natürlich der Klebepapste die so einige gute Plexiglasdienstleister so haben. Aber diese Leute kleben auch meist bereits seit vielen Jahren.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Ganz vergessen,


    die Haltbarkeit ist bei Evonik immer relativ zu sehen. Die Kleber halten wesentlich länger, und büßen auch nichts ihrer Klebekraft ein. Lediglich die Transparenz des Klebers leidet ab einer Lagerzeit von 2 Jahren. So kann es sein das ein 3-jähriger Kleber irgendwann dazu neigt gelblich zu werden.


    Sorry für den Doppelpost. Man wird halt auch nicht jünger.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Kanste knicken, Dichlo gast extrem aus. Das gibt dann mehr Blasen als feste Stellen. Und bevor Du die ganze Fläche benetzt hast ist die Hälfte bereits wieder verflogen.


    Eine Alternative wäre noch ein Handelsübliches Acrifix und ein Verdünner. Diesen gibts es aber auch nur in Litergebinden, und kosten in etwa soviel wie der Solarkleber.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Hey Joe,


    da hat Peer leider recht, Flächenverklebungen sind wirklich nicht einfach hinzubekommen.
    Bei Dichlo fangen die Probleme schon bei 15cm Fläche an, der Kapillar Effekt funktioniert zwar ganz gut, aber leider kommt der Kleber nicht
    überall hin und da wo er nicht hinkommt sieht man es ganz deutlich und wehe da ist irgendwo ein Staubkrümel oder Staubflusen. Da wird dir gar nichts verziehen.


    Ich habe folgenden Link für dich:


    http://www.serrox.de/index.php…=article&id=161&Itemid=58





    Bei denen sieht alles so einfach aus was mich etwas skeptisch macht der Kapillaraktivator soll die Blasenbildung
    fast vollständig (>90%) reduzieren und die Fließeigenschaften von ACRIFIX® 1S 0117 bei Flächenverklebungen verbessern.



    Ich habe leider keine Erfahrungen mit diesem Hilfsmittel gemacht. Auch habe ich keine Info's im Netz gefunden was das für ein Zeug ist.
    Vielleicht hat Peer Erfahrungen gemacht. Die Preise in diesem Shop finde ich nicht so berauschend, da kann man ganz schnell ein kleines Vermögen ausgeben.






    Eine Evonik Vorführung hätte ich auch gerne mal mitgemacht aber wahrscheinlich zeigen die vor Ort auch nicht alle Tricks.


    Kleben ist wirklich eine Kunst für sich da heißt es nur üben, üben, üben..


    Gruß,
    Sven

  • Hallo,


    wenn du Lust zum Experimentieren hast:


    http://www.ebay.de/itm/500-ml-…alien&hash=item19cbf4c4f2


    Vermische Monomer (MMA) und Starter (Härter) gut und streich sie dann auf beide Acrylschichten und klebe sie zusammen. Es bildet sich auf die Weise PMMA selbst, das sich rein theoretisch mit den Plexiglasschichten fest verbinden müsste. So die Theorie.


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Moin,


    mir ist eben beim lesen noch eine kleine Kleinigkeit aufgefallen.
    Flächenverklebung - aber welche Größe?


    Ich habe schon viele Flächenverklebungen gemacht von 20mm² bis hin zu 0,8m². Fast immer Blasenfrei.
    Daher frage ich von welcher Größe wir hier reden? Denn generell ist es nicht dies zu machen und es gibt ganz marginale Unterschiede ob ich einen Handteller verklebe oder 2 Tischplatten ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • klein, im Moment maximal 5 X 5 cm, wenn es hoch kommt, 15 X 20 cm

  • Moin,


    ok bei 50mm * 50mm kannst Du den UV Kleber nehmen.
    Zum Reinigen:
    Ordentlich reinigen und besorg Dir aus der Apotheke reines Wasser als H2O pur. Vorsicht nicht geniessbar!
    Nach der eigentlichen Reinigung der Kontaktflächen nochmal mit einem Microfasertuch mit dem H2O die Platten abwischen. Ziehe dazu bitte Gummihandschuhe an!!!
    Die Platten sollten so zwischen 25°C und 30°C warm sein, den Kleber ca. mittig aufträufeln je nach Anschnitt 4-8 Tropfen. Sollten in den Tropfen des Klebers bereits kleine Luftbläschen drin sein, dann leicht wedeln mit einem Stück Plastic oder leicht pusten, so als spiele man mit einer Kerzenflamme ohne diese auszulöschen. Wir machen das mit einem Heissluftfön und stellen diesen auf 50°C ein dadurch gehts einfacher auch wenn der Kleber mal nicht so fliessen will nach dem Zusammenfügen kann man dadurch die Kapilarwirkung erhöhen.
    Jetzt die 2.Platte nehmen und vorsichtig an einer Kante im Winkel von ca. 20-45° nach oben ausrichten und jetzt langsam aber gleichmäßig runter lassen und dabei die Fixpunkte hinten loslassen, so dass die 2. Platte quasi auf den Tropfen schwimmt und durch das Gewicht den Kleber in die Kapilaren verteilt. Wenns fällt lass es fallen, aber auf gar keinen Fall wieder hochheben wenn der Kleber schon berührt ist, sonst gibts tatsächlich Lufteinschlüsse.
    Tja und zu guter Letzt die Platten noch mal vorsichtig nachkorrigieren sofern erforderlich und Licht frei.


    HTH und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?