LaserDraw Problem

  • Hallo zusammen,


    ich bin Jörn und neu im Forum und wäre Dankbar für Eure Hilfe.
    Erschlagt mich nicht,aber ich habe mir vor 3 Jahren eine K40 Laser-Engraver zugelegt und eigentlich bisher keine Probleme gehabt.


    Mein Problem jetzt ist, dass seit ich mir Corel Draw X8 zugelgt habe und seit dem das Programm LaserDraw nicht mehr funktioniert.
    Wenn ich es Starte zeigt es mir folgendes an.


    "The CorelDraw(Ver>=11) software not Installed"


    Ich nutze den roten Dongel mit der Bezeichnung: 2014.8.15


    Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben um mein Problem zu lösen


    Gruß Jörn

  • seit ich mir Corel Draw X8 zugelgt habe


    mit welcher Version hast du vorher gearbeitet?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hi Jörn,


    nur zur Sicherheit eine Frage:


    Meinst Du wirklich LaserDraw oder doch evtl. CorelLaser?


    CorelLaser ist ja das PlugIn für CorelDraw, das gestartet wird und dann selbst CorelDraw startet, um aus diesem raus den Laser ansprechen zu können.


    LaserDraw funktioniert aber doch eigenständig ohne Corel. Oder bin ich da schief gewickelt? Habe LaserDraw zwar mal installiert gehabt, es aber nie verwendet.


    Gruß
    Michi

  • Zitat

    Meinst Du wirklich LaserDraw oder doch evtl. CorelLaser?


    Tja, die Frage wurde bisher ignoriert...
    Wenn es wirklich LaserDraw ist hat das absolut nichts mit Corel zu tun. Das läuft nach meiner kurzen Recherche tatsächlich unabhängig von anderer Software. Es kann also nicht an einer neuen Corel Version liegen...

  • Wenn ich es Starte zeigt es mir folgendes an.


    "The CorelDraw(Ver>=11) software not Installed"


    Mach doch mal einen Screenshot von dieser Meldung und lad ihn hier hoch.


    Es deutet nach wie vor eher auf ein CorelLaser-Problem hin.
    Evtl. hast Du eine X8-Version, die nicht VB-fähig ist, also keine PlugIns integrieren kann.


    Oder Du hast es einfach versäumt, CorelLaser neu für die X8-Version zu installieren.
    Da es immer noch mit der Ver. 12 verknüpft ist, findet es die aber nicht, da Du diese deinstalliert hast.

  • Zitat

    Es deutet nach wie vor eher auf ein CorelLaser-Problem hin.

    Das würde ich grundsätzlich auch vermuten, aber wenn der Fragesteller nicht einmal selbst rausfindet welche Software er überhaupt benutzt wirds schwierig da zu helfen...

  • ... ja, die Versionen "Home&Student" haben kein VBA und kein VSTA drin, so daß Makros dafür nicht ausgeführt werden können.


    Du bräuchtest eine "SE"-Version mit VBA - da würde z.B. auch eine X6 SE reichen, die es momentan für deutlich unter 100€ gibt ...


    Viktor

  • Hi Jörn,


    Danke für Deine Rückmeldung - es ging also doch um CorelLaser, wie vermutet.


    Tja, wie Viktor schon schrieb, ist jetzt eher eine Special Edition von CorelDraw nötig.
    Meine X6-Version beispielsweise hat gut mit CorelLaser funktioniert.


    Oder Du installierst noch Whisperer und importierst damit die mit CorelDraw erstellten Dateien und laserst sie damit auch. Dann brauchst Du auch keinen Dongle mehr im Rechner stecken haben.


    Schönen Gruß
    Michi