Synrad 48-Serie - Optik?

  • ... schaumema, wie's sich weiterentwickelt - hab' da noch ein paar Ideen und "Eisen im Feuer", um bis zur Rente meinen Keller soweit "aufzurüsten", daß ich im Bereich Fertigung alles vom Design bis zur Herstellung aus organischen (nachwachsenden) Materialen, Kunststoffen, Glas, Keramik, Metall und "Komplex-Verbundstoffen" selber herstellen oder zumindest halbwegs günstig von den Rohstoffen her besorgen kann.


    Das war auch mit ein Grund, warum ich mich ab etwa 1998 intensiver mit Mikrotechnik (und Nano-) beschäftigt ... und dann ab 2007 aktiv beim RepRap-Projekt (Kunststoff-3D-Druck als "DIY") mitgemischt habe (und immer noch dabei bin).



    Allerdings "schiebe" ich auch schon länger in Richtung "laserunterstützte 3D-Fertigung", weil das einfach mehr Möglichkeiten bietet und ich auch mit relativ wenig Aufwand bis runter zu 10µm Detailauflösung komme (mit etwas mehr Aufwand auch runter bis etwa 10 Nanometer).


    Bin rein zufälligereweise auch gerade dabei, als KMU-Kooperationspartner ein ZIM-Fördeprojekt für eine "Multi-Material-Fertigungs-Anlage" vorzubereiten - mal schauen, ob das ab nächstes Jahr was wird (der letzte Projektantrag mit der vorigen Firma wurde nicht genehmigt) ... sonst muß ich das Daheim selber machen 8)


    Viktor