40 Watt Laser bestellt nur 30 Watt bekomme??

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich schreibe hier in die Small Talk Ecke weil ich nicht mit meiner bescheidenen Frage das eigentliche Forum unnötig aufblähen möchte.
    Ich denke diese lässt sich schnell und unkompliziert beantworten. Soweit der Laie ;)


    Über die Suche konnte ich nichts finden was mir helfen konnte, sollte ich einen Beitrag übersehen haben könnt Ihr mich gern hin verweisen.


    Nun zur eigentlichen Frage.


    Habe mir einen 40W Lasergravierer aus China gekauft. Mir sind Pro und Contras bekannt, dahingehend brauche ich keine Belehrung, danke ;)




    Der Laser wurde als 40Watt Laser verkauft. Jetzt habe ich beim vermessen der Tube festgestellt das diese gerade einmal 600mm Länge hat.
    Alle Tubes die ich finden konnte mit einer Länge von 600mm werden mit 30W angegeben.
    40W Tubes haben alle 700mm länge.


    Erst mal liegt die Vermutung nahe, das hier vorsätzlich getrickst wurde. Nach Rückmeldung an den Verkäufer gab mir dieser zu verstehen, das die Laserleistung nichts mit der Länge zu tun hat, sondern mit der Gasdichte in der Röhre und der Stromstärke die anliegt.


    Er mag technisch gesehen Recht haben, dennoch vermute ich immer noch das die 600mm Röhre unter empfohlenen Bedingungen eine 30W Röhre ist.


    Jetzt aber wirklich zur eigentlichen Frage.
    Kann mir das einer bestätigen?


    Gruß


    Andreas

  • Hi Andreas,


    bestätigen kann ich dir das nicht. Aber die Chinsen haben auch gerne 50 Watt als 60 Watt verkooft und 40 Watt als 50 Watt.


    Da kein "Schwein" ( ich wüsste zumindest nicht wer ) 30 Watt Röhren brauch, wuseln die jetzt ihre Lager leer und du bist halt einer der drann glauben muss.


    Zudem wird die Röhre wohl sehr lange gelagert worden sein, davon gehe ich mal blind aus und die wird dir in kürzester Zeit abrauchen.



    Lange Rede kurzer Sinn.


    Die sollen dir eine 40 Watt Röhre zuschicken ansonsten bestehst du alleine schon wegen mangelnder/ nicht vorhandener CE auf Rückabwicklung.


    Die Rücksendung käme den Chinesen sehr teuer und machen dir Angebote.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen Michael,


    danke für deine Rückmeldung. Das sich die Lebensdauer einer Laserröhre allein durchs Lagern verkürzt war mir nicht bekannt.
    Das die Chinesen es mit der CE Kennzeichnung und sonstiger EU Verordnungen nicht immer so genau nehmen ist mir schon klar.


    Die Bitte um Rückabwicklung habe ich schon in Aussicht gestellt. Bevor ich aber darauf bestehe würde ich gern noch ein paar Fakten zusammen
    tragen.


    Aber ich denke das kein Weg an einem Rückversand vorbei führt. Mal schauen ob man mir eine Alternative anbietet.


    Danke Dir

  • Du könntest mal eine Anfrage ( PN oder Email ) an Diemo ( zu finden unter Mitglieder ) senden.


    Da ist unser Forenpapst hier und Arbeitet beruflich in der Laserbranche bei der Fa. Allplast.




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf meiner Röhre (700mm) ist ein Aufkleber wo unter anderem von Hand 39W draufgeschrieben wurde. Und auch das Herstellungsdatum ist draufgeschrieben. Evtl. hast du ja auch sowas drauf kleben...
    Ob die Röhrenlänge zwingend was mit der Leistung zu tun hat? Da müssten Spezialisten was zu sagen, aber dann müssten die Geräte im KW Bereich ja eigene Hallen haben...

  • Ne, ich will da jetzt niemanden direkt angehen und womöglich nerven. Ist jetzt auch nicht überlebenswichtig.


    Nur für die Allgemeinheit und eventuell um Erfahrungen auszutauschen habe ich ein paar Test's gemacht.


    Mein Gerät hat keinen Analogen Amperemeter, so habe ich jetzt eben mal mein Multimeter dazwischen geklemmt und gemessen.


    Wenn ich die Maschine auf 35% Leistung stelle komme ich bereits auf 18mA. Das dürfte für diese Laserröhre schon das obere Limit darstellen?


    Zumindest kann ich sagen das ich mit dieser Leistung bei ca. 7mm/s Vorschub durch 8mm Pappelsperrholz komme und das mit einem Durchgang.


    Hab Ihr Vergleichswerte für einen echten 40 Watt Laser?

  • Evtl. hast du ja auch sowas drauf kleben...

    Da ist irgend etwas aufgeklebt. Aber auf der Unterseite, ich kann das nicht sehen, müsste die Röhre lösen und drehen. Kann ich ja mal machen.
    Das mit den Hallen kann ich auch nicht sagen ;) Wäre etwas unpraktisch womöglich :)

  • Ob die Röhrenlänge zwingend was mit der Leistung zu tun hat...


    Naja... wenn man mal so 80 Watt oder 130 oder 180 Röhren gesehen hat, die werden in der tat immer größer und länger.



    In den Röhren wird ja ein Vakuum abgepumpt und dann mit Gasen verschiedener Mischungen gefüllt. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zumindest kann ich sagen das ich mit dieser Leistung bei ca. 7mm/s Vorschub durch 8mm Pappelsperrholz komme und das mit einem Durchgang.


    Na ja, das ist aber schon happig, wenn Du das geschafft hast. Das hört sich nicht nach nur 30Watt an.


    Was hat denn Deine Röhre für einen Durchmesser? Auch 50mm?

  • Zitat

    Zumindest kann ich sagen das ich mit dieser Leistung bei ca. 7mm/s
    Vorschub durch 8mm Pappelsperrholz komme und das mit einem Durchgang.


    Sicher das es keine 60W Röhre ist? Das sind mal ordentliche Werte :D Versuch mal Plexiglas wenn vorhanden. Das kann man besser vergleichen...

  • Naja, 60W bei einer Länge von 600mm? Ich denke da ist die Größe dann doch nicht ganz so irrelevant.


    Ich schaue mal ob ich irgendwo noch PVC rumfliegen habe.

  • NEIN !!!


    KEIN PVC



    Chlorverbindungen sind Giftig und erzeugen Korrossive Dämpfe. Die lassen deinen Laser innerhalb kürzester Zeit rosten und machen deine Lunge kaputt !!!

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also PVC hatte ich nicht. Aber gut das Du den Hinweis gibst.


    Ich habe jetzt Plexiglas geschnitten. Ob das gesünder ist wage ich zu bezweifeln.


    3,5mm Plexiglas bei 4mm/s Vorschub und 18mA Leistung.
    Geht durch.

  • Gesund ist selbst Holzschneiden nicht.


    Sei extrem vorsichtig bei unbekannten Materialien.


    Informier dich, was du alles lasern darfst und bei unbekannten Material, googel mal nach -> Flammtest

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt ja noch die 40W Laser mit digitalem Panel..die haben ein kompakteres Gehäuse und müssen 60cm Röhren eingebaut haben. Ich würde mal Tippen, dass in deinem eine 40W Röhre steckt, die eigentlich für so ein Modell gedacht war.


    Ich habe seit ein paar Tagen auch einen 40W Laser, die billigste Variante für 300€ von ebay. Leistungstechnisch klingt Deine ähnlich wie die hier.
    Aber ich glaube auch, dass meine Maschine schon länger benutzt worden ist. Die Spiegel sind gut durchgekokelt gekommen, die Linse war total vertrübt, Maschine hat überall Kratzer..das Gas im Laser leuchtet Lila beim feuern.

  • Hmmm, wenn Deine Angaben stimmen dann gibt es durchaus Röhren mit 40W bei 600mm. Wenn die denn 40W hat.
    Also meine Kiste hat eine digitale Anzeige, die Röhre ist jedoch völlig blank ohne Logo. Deine hat zumindest einen tollen Aufkleber drauf :)
    Leuchtet auch lila, meine.



    Und was die Materialien angeht, ich beabsichtige hauptsächlich nur Holz zu lasern.


    Bis dann.

  • das Gas im Laser leuchtet Lila beim feuern.


    Das Plasma sollte auch diese Farbe haben, das ist normal. Erst wenn es immer mehr in Richtung farblos geht, weißt Du, daß es zu Ende geht mit der Röhre.


    Ansonsten: für 300€ muß man bei den Chinakrachern halt einiges in Kauf nehmen. Spiegel und Linsen kannst Du mit hochprozentigem Isopropanol (99,9%) wieder sauber bekommen. Wahrscheinlich waren sie schon mal in Gebrauch bei einem Rückläufer odee sonstwas oder wurden einfach nur falsch gelagert.