40 Watt Laser bestellt nur 30 Watt bekomme??

  • Ich hatte sie mit Aceton gereinigt, hier sieht man vorher/nachher, mehr ist da glaube ich nicht mehr zu retten.


    Nach dem Reinigen habe ich die Reihenfolge so geändert, so dass der 'Schlechteste' ans Ende der Kette kommt. Aber ich merke schon beim Justieren, wie mit jedem Spiegel Power verloren geht.


    Die Kosten für neue Linse und bessere Spiegel hat der Verkäufer aber übernommen.

  • Wenn ich die Maschine auf 35% Leistung stelle komme ich bereits auf 18mA. Das dürfte für diese Laserröhre schon das obere Limit darstellen?



    Hab Ihr Vergleichswerte für einen echten 40 Watt Laser?



    Da mache ich mir doch echt Gedanken. Klar, die Röhre ist kleiner und ein schneller Stromanstieg somit gegeben. Aber das würde ja auch bedeuten, das du extrem schnell an die Grenze des Netzteiles und der Röhre kommst und das dein Level für Feinjustierung extrem klein ist. Hast du diese Digitale Zusatzplatine drinn oder regelst du noch mit dem Poti die Leistung ?


    Wenn du noch per Poti einstellst, empfiehlt es sich ja schon fast, einen Anschlag in den Drehknopf einzubauen, damit du nicht überpegelst. Wenn im ersten drittel schon maximum erreicht wird uiuiui...


    Da du Messtchnisch ja auf der Höhe bist...


    Du kannst die Leistung der Röhre Kaloriemetrisch bestimmen. Ist nen bissle Bastelarbeit von Nöten, nicht 100% genau, aber man bekommt einen guten Richtwert, besser auf jedenfall als rumraten oder Pi mal Daumen.


    Klick mich, ich bin ein link


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Leonard....


    sieht mir eher so aus, als wenn dein Laser Feuchtigkeit abbekommen hat.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Morgen,


    ich habe meine Linsen auch mit Aceton gereinigt. Deine Leonard sehen aber extrem schei.... aus ;) Ich denke mit ein paar neue Spiegel und Linse
    sollte bei Dir die Leistung deutlich ansteigen.


    Mein Laser ist der mit einer digitalen Anzeige und einer Folientastatur. Schlechte Qualität, drückt man +10 springt es hin und wieder nur um +1 hoch. Aber egal wenn man weis wir er tickt lernt man mit umzugehen :)


    Danke für den Link, sowas hab ich schon gesucht aber nicht gefunden :)


    Gruß

  • Ich hab schon soviel gefunden, obwohl ich garnicht danach gesucht habe :D



    Du findest hier im Forum auch Gehversuche mit dem Kaloriemeter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke mal ein Backofenthermometer mit entsprechender Einteilung in einen Alublock gesteckt sollte auch funktionieren.


    Werde ich mal nach der Arbeit heute testen. Bis dann.

  • Nun, in Anbetracht des Schneidverhalten und dieser Messung, kann ich denke ich mal davon aus gehen das hier wirklich eine 40W Röhre verbaut ist.

  • Neue Messung.


    Aluzylinder 145g


    Start Temperatur 19° mit 18mA 10 sek. lang bestrahlt. Temperaturanstieg auf 22°


    Laut Rechnung unter Link 145x0.9x3/10=39.15


    Also 39.15 Watt Laserleistung 8| :)

  • Das sieht doch gut aus.
    Ich würde aber länger besrahlen, 30s oder so. Das dürfte das Ergebnus etwas genauer machen. 3 Grad ist ja nicht grad viel und 0,3 grad Messfehler wären hier gleich 10% Unterschied in der Leistung...

  • Zitat

    Nun, in Anbetracht des Schneidverhalten und dieser Messung, kann ich
    denke ich mal davon aus gehen das hier wirklich eine 40W Röhre verbaut
    ist.

    Dem würde ich mich anschliessen...

  • Nu ja, jetzt relativiert sich die Euphorie :)


    Bei einer Messung über 30 sek. komme ich jetzt auf ca.30-35 Watt.


    Ach ich geb mich damit zufrieden. Ich bekomme 30 Euronen zurückerstattet. Dann hat mich der Laser 280€ gekostet.
    Ich denke da kann man sich mit der Leistung zufrieden geben.


    Und wenn die Röhre mal die Grätsche macht dann gibt es ein Update auf 60W :rolleyes:

  • Gute Einstellung, seh ich genau so bei meinem hier :)


    Ach und 'sauber' justieren, fokkusieren, gute Schnittwerte finden.. macht einiges aus. Habe mein Airassis aus Plexi geschnitten, bei 4mm Stärke, mit 4mm/s ging es auch schon bei der Hälfte der Power, die du hier angegeben hattest, easy durch.

  • Ja, das passt schon so!


    Meine Röhre ist mit 50W beschriftet und verkauft (800mm lang) und sie liefert bei 100% 42W und bei den 15-16mA, die man sie nur belasten sollte dann ca. 32/33 Watt.


    Wenn Du also bei einer 600mm-Röhre bei 30-35 Watt liegst - und in der Messung steckt viel Ungenauigkeit - dann passt das!


    Ich wäre ja davon überzeugt, dass die Leistung recht direkt proportional zur Länge der Röhre ist.
    Denn es wird ja durch Strom das Gas zum Leuchten angeregt. Und durch Licht werden die Co2 Atome zum Schwingen angeregt.
    Und das werden sie ja dort wo zwischen 2 Spiegeln das Licht immer hin und hergespiegelt wird.
    Also liegt es an der Anzahl der Co2-Atome zwischen diesen beiden Spiegeln.
    Wenn aber wiederum der austretende Strahl 5mm sein soll, dann kann das "aktivierte Gas" ja nicht dicker sein als die 5mm.
    Damt ist aber - vorausgesetzt es gibt einen typischen Druck / eine typische Co2-Gasdichte für diese Röhren - die Anzahl der Atome nur noch von der Länge abhängig.


    Die wichtigste Frage wäre jetzt also: kann man in den Röhren beliebigen (höheren) Druck haben oder funktioniert es nur in einem bestimmten Bereich?

  • http://www.laserk.com/newsletters/whiteCO.html



    "Research data lead to the conclusion that the available power from different-sized tubes is independent of diameter and linearly proportional to length. If optimally designed, a CO2 laser should thus produce from 60 to 80 W per meter-length of discharge in the optical cavity. This has proven true in tube lengths from 1 to 20 m."


    Dann müsste eine 600mm-Röhre mind. 36 bis 48W haben.




  • Die wichtigste Frage wäre jetzt also: kann man in den Röhren beliebigen (höheren) Druck haben oder funktioniert es nur in einem bestimmten Bereich?


    Ich habe keine Physik studiert, aber ich denke mal, da spielen jede Menge Parameter ne Rolle.


    Die dünnen Glasröhren ( wo die Glasbläserkunst ja schon ne Rolle spielt ) können wahrscheinlich schon an sich nur eine gewisse Menge Druck/Unterdruck aushalten.


    Dann ist Glas ja ein schlechter Wärmeleiter. Zu Dickwandig und man fängt sich probleme ein.


    Werden die Temp. unterschiede zu groß, macht es bestimmt knack.


    Ich kann mir vorstellen, das wenn man mit anderen Materialien den Röhrenaufbau macht, das man dann da wesentlich mehr Parameter zum spielen hat.



    Wenn das so einfach wäre, nur mit ein bissle mehr Druck Leistungssteigerungen zu fahren, hätten das die Chinesen schon längst gemacht um mehr Kohle raus zu holen.


    Das bissle Co / Stickstoff / Helium macht wahrscheinlich nur ein Bruchteil ( ich weiss es aber nicht genau ) der Produktionskosten aus :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie sieht's eigentlich aus mit Kälte und den Chinalasern. Könnte ich den den Winter über auf dem Balkon stehen haben (mit einer Schutzplane o.ä.), wenn ich Antifrost-Zeugs ins Kühlwasser mische?

  • Mal davon abgesehen, das die Feuchtigkeit dir deine Platinen und bestimmt Spiegel und Linse schrottet und Flugrost sich auf die Bleche legen wird und den Lack unterwandert, haben wir hier einige im Forum, die haben ihren Laser in der Garage stehen. Hübschschick abgedeckt und mit einer Aquarienheizung im Eimer und die Pumpe läuft 24/7.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe