K40 board

  • Hi, heiße Martin u bin relativ neu hier.


    Ich habe bereits einen eleksmaker und habe mir nun einen k40 bestellt.
    Nun würde ich sehr gerne lightburn weiterhin nutzen, was ja so nicht möglich ist mit dem k40.
    Daher wollte ich gern auf arduino umbauen. Hab aber leider kein richtigen Plan u bis jetz auch nichts online Schritt für Schritt gefunden.
    Kann ich evtl sogar mein mana se board vom eleksmaker nutzen?


    Kann mir jemand helfen?


    Danke


    Gruß Martin

  • Moin Martin,


    ich habe den K40 auch neu und benutze k40whisperer. Ein smoothieware-kompatibles Board ist bestellt, die 'plug n play' Lösung scheint das cohesion3d mini board zu sein. Das ist dann zwar auch open source aber nicht mehr günstig.

  • Es gibt doch en Haufen laute die ihren k40 auf arduino umgebaut haben. Kann mir niemand ne Anleitung bzw Schaltplan geben, wo was dran kommt?

  • Danke erstmal, allerdings kenne ich die Seite schon. Da wird auf ein ramps Board für marlin umgebaut.
    Ich habe aber ein cnc shield für grbl. Habe schon Stunden bei Google verbracht aber nix gefunden.

  • aber du hast doch beim CNC Shield auch einen PWM Ausgang oder irre ich mich da ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier im Forum findest du das Anschlußbild vom Lasernetzteil des K40.


    Diese Schaltung ersetzt du einfach mit zwei Ausgängen von deinem GRBL Controller. Einmal isses der IN ( PWM ) und einmal der L-ON ( 0Volt/5Volt ).


    Der IN könnte in deinem Fall der Ausgang für die Spindel sein.


    Schau mal, ob du damit weiter kommst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Einige sagen, der k40 hat beim lasern kein 5v Signal sonder 0v U man müsste extra was bauen um das Signal umzudrehen? Oder is das beim cnc shield egal.

  • Das ist jetzt gut möglich, aber das kann man doch unter Garantie im Controller fix ändern....


    Ansonsten Invertierst du dir den Ausgang mit einem Käfer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe