Problem mit co2 Laser und ruida Steuerung

  • Hhmmm



    Du hast ja bei dem einen Schrittmotor 2 Dipschalter umgelegt.


    einmal die Pulse und einmal den für Strom.



    Mach das selbe mal bei dem anderen Schrittmotortreiber, wo nur der für die Pulse aktiviert ist.



    Da ist auf jedenfall irgendwo ein Fehler in deinem System

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • naja... ich würde trotzdem mal den strom gleich einstellen für beide Achsen, alleine schon um Fehler einzukreisen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sieht schwer nach Schrittverlusten der Motoren aus.


    Vielleicht klemmen die Linearführungen.
    Mach die mal sauber, fette sie neu ein und prüfe Sie auf Leichtgängigkeit.
    Ggfs. dafür die Riemen abnehmen.


    Evtl. auch die Geschwindigkeit für die Leerfahrt runter stellen oder die Beschleunigung der Achsen senken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, wiedermal immernoch das selbe Problem.. (siehe Bild)


    Heute den ganzen Tag gelasert, ohne Probleme, zum Schluß wollte ich ne dicke Platte lasern (6mm) da trat das Problem wieder auf, natürlich an anderer Stelle. :cursing::cursing:


    Bin dabei auch nur mit 6mm Vorschub gefahren, also würde ich mal ausschließen, dass es zu schnell ist und springt.


    :recht:

  • Muss nicht zu schnell sein.
    Die Linearlager in chinaqualität haben oft sehr ungleichmäßige Kugeln verbaut und rattern schon im "Normalbetrieb".
    Wenn da dann noch ein winziges bisschen Dreck dazu kommz, klemmt es.
    Wenn das bei dir nach starker Belastung auftritt, könnten evtl. die Treiber überhitzen.
    Mal geschaut wie warm die werden? Oder es ist ein wackler in der Motorverkablung.
    Oder, wie bei mir, fehlende oder lose Schrauben in der Achsmechanik...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking