K40 Teile vom Umbau (X-Achse mit Kopf, Linse, Spiegel, Gehäuse, Airassist,..)

  • Hallo,


    ich hatte mir vor etwa einem Monat einen neuen K40 Lasercutter gekauft und umgebaut. Jetzt habe ich viele Original- u. Zubehörteile, die ich nicht mehr benötige. Vielleicht ist ja was für jemanden hier?


    VG Torben


    Edit: Mittlerweile verkauft..

  • Hi Torben,


    wenn du das Zeugs nicht zeitnah los wirst, kannst du mich nochmal ansprechen - werd' evtl. in den Weihnachtsferien versuchen, meinen uralten K40 wieder zu reaktivieren ... möglicherweise werde ich da die Spiegel, die Linse mit Halterung und die X-Achse brauchen können ...


    Viktor

  • connyg Wenn dir ne Linse runterfällt oder so würdest du dich vielleicht über die Gräten freuen :P Ich sammle nicht so gerne Kram, wenn andere damit was anfangen können. Ich würde mir auch lieber einen 'schlankeren' Diodenlaser bauen, wenn die das PP gut geschnitten bekommen. Dann würde ich auch den ganzen "6040" K40, also quasi den Fisch, auf den Markt schmeissen.


    Viktor: Klar, ich lass das jetzt mal so drin - wenn keiner die Sachen für ein paar Taler nimmt kannst du die haben. Hast du deine blaue Diode inzwischen einsatzbereit?

  • ... nein immer noch nicht - bin gerade am Abschließen eines Kundenauftrags bis Ende dieser Woche und nächste Woche vermutlich ein paar Tage beim Kunden, um die Anlage einzufahren und anzupassen :S


    Hab' die eigentlichen Lasermodule zwar schon länger fertig, aber noch nicht auf die Servo-Anlage montiert ... schaumema, ob ich am WE noch zu was komme.


    Die Tests mit dem Faserlaser gingen aber alle überhaupt nicht und für die blauen Laserdioden sehe ich bei dem Material auch kaum Hoffnung ... es ist einfach zu durchsichtig.


    Kannst du nicht was dunkel eingefärbtes bestellen?


    Viktor

  • Ah schade, aber natürlich auch gut, dass du was um die Ohren hast ;)


    Ich hatte auch ein Blatt schwarzes PP dazu gelegt, haste das noch? Komme nur in grossen Mengen gut ran..das würde ich dann in Zukunft bestellen. Ich habe aber noch viel Material in transparent und weiss, das ich erstmal weiter mit dem K40 schneide.


    Was beim PP besonders ist: in mehrere Durchgängen zu schneiden ist sinnlos..die Schnittkante verschmilzt direkt wieder, wenn die nicht ganz durch ist. Lieber langsamer..und haben deine Lasermodule eine Airassist Nozzle? Servo-Anlage klingt auch spannend. Wenn die blaue Diode einen kleineren Spot hat und effizienter ist als CO2 Röhren, passt das beim schwarzen Material glaube/hoffe ich.