SLS Drucker....Laser geht nicht...

  • Hi
    Ich habe ja meinen ersten SLS 3D Drucker fertig gebaut. Mechanisch funktioniert soweit auch alles, nur der Laser möchte nicht.
    Hardware:
    Laser mit 3W und 450nm, den Treiber " Laser-3W V1.0 ". Hostsystem Repetier und Clic3 mit entsprechenden G Codes.....


    Wenn ich nun etwas simuliert drucken möchte, leuchtet am Treiber die grüne Lampe . ( gesteuert und angeschlossen über Ramps 1.4 und Arduino Mega 2560 )
    Über den G code " M3 S255 " sollte eignetlich der Laser dann aktiviert werden.....aber wie gesagt, Kein Laserstrahl sichtbar.


    Muß ich den G Code verändern ? oder kann ich überhaupt einmal den Laser testen, ob dieser nicht defekt geworden ist ? sprich Spannung zum Lasermodul ?
    Mfg
    Martin

  • Dein Lasermodultreiber ist aber 0V technisch mit dem Arduino verbunden ?


    Sonst kann dein Mega nämlich rausgeben bis zum erbrechen, beim Treiber wird davon nichts gemerkt.


    Und wenn ja, dann zieh mal den Treiber vom Mega ab und mess erst mal deinen Ausgang.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Martin,
    bei meinen Versuchen habe ich oft nicht das Programm in den Speicher bekommen, bis ich mal das Netzteil gewechselt hatte.
    Deinen Lasertreiber finde ich nicht, mit deiner angegebenen Bezeichnung!
    Du möchtest deine Treiberplatine über Ground und D11 dann mit Aux 1 Verbinden sogesehen als Schalter. Beim Treiberboard könntest du doch Ground und D11 Brücken, dann sollte doch der Laser Britzen!
    Hast du, wie Gewindestange es angemerkt hat, beim Lasermodul mal einen Funktionskontrolle gemacht?
    Lieben Gruß
    Lutz

  • Geh nicht mit Gewalt drann, meß erst mal den Ausgang, da muss sich was tun. :rolleyes:


    Wenn nicht, dann such erst mal da den Fehler.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    Ich habe erst jetzt bemerkt, das die Kabel vertauscht waren ( Plus und minus ) zur Diode. Denke mal, das diese nun defekt ist.... :unfassbar:
    Kann mal passieren....sollte aber nicht :noidea: Also muß eine neue her.....