LED über Glasfaser Bündeln

  • Moin zusammen,
    gibt es Sammler für Glasfaser ? oder wie immer diese Dinger sich Schimpfen! ( Pumpkopler ) fertig zu Kaufen?.
    Mein Versuchsaufbau schaut so aus:
    10 Stück LED 6000K Typ 5050. Linse über jedes LED über Glasfaser. Normalerweise müste ich nun eine Linse nehmen und diese Glasfaserleitungen darüberBündeln und weiterführen können.
    Nein ich möchte damit nicht Britzen,Schneiden oder Gravieren. :rolleyes:
    Versuchen, Spielen....verstehen.


    Gibt es das nicht fertig zu Kaufen? Wenn nicht hmmmm, dann werd ich wohl mal an die Drehbank gehen und ein wenig Späne machen.
    Fragt der


    Lutz

  • ... bei den LED's mit 5mm Gehäuse hatte ich seinerzeit mit einem 1mm-Fräser von Vorne bis ganz knapp über dem Bonddraht ein 1mm-Loch gefräst und dann einen von den 1mm-Kunststoff-Lichtleitern von Conrad reingeklebt.


    Noch ein "Trick", um mehrere davon zu einem möglichst kleinen Leuchtfleck zu kombinieren - wenn du den Kunststofflichtleiter gleichmäßig erwärmst, bis er weich wird, dann kannst du ihn "ziehen", so daß er im erweichten Bereich dünner wird -- dann in der Mitte auftrennen und du hast zwei "tapered" Fokussierfasern.


    Aber nicht zuviel "tapern" bzw, diese "Verjüngung" möglichst lang und gleichmäßig machen, weil sonst zuviel Helligkeit verloren geht ...


    Viktor