SLS Drucker Laserdiode wird nur bei Leerfahrt aktiviert

  • An alle Elektriker....
    Ich bin ja gerade dabei meinen SLS 3D Drucker zu beenden, habe aber folgendes Problem:
    Der TTL Anschluß ist auf dem Ramps 1.4 Board.. ( siehe Photo )
    Die G Codes starten den Laser ( siehe Photo G Code )
    Wenn der Drucker in " Home " fährt, leuchtet kurz die 445nM 5,5W Diode....dann fährt er der Laser zum Bauraum und fährt das zu druckende Teil ab, aber der Laser bleibt aus ????
    Wo liegt der Fehler ??? Im G Code oder hat das was mit dem Arduino/Ramps was zu tun ?
    Wie kann ich das testen ?
    Anbei beide Bilder..




    https://www.bilder-upload.eu/bild-b5bbb6-1546595653.png.html



    #mce_temp_url#



    Martin

  • Jetzt so auf die Schnelle...



    Der TTL Impuls ist Invertiert / muss invertiert sein / invertiert werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Entweder mit einem kleinen Käfer oder mach dich mal schlau ob das in der Firmware vom Arduino geht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, habe jetzt mal nachgemessen....Beim Verbinden im Repetier Host geht der Laser kurz an. TTL bekommt kurz einen Strom von 3,4V. Dann beim Abfahren des Werkstücks liegt am TTL Anschluß keinerlei Strom mehr an...
    Arduino und Ramps1.4 sind aber OK. ???

  • Yo und die Logik dahinter ... falsch rum.


    Der Laser sollte beim homen aus sein und beim Überfahren an.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Martin,


    wenn die Laser-Intensität von 0 bis 255 analog gesteuert werden soll,
    sollte es mit der default Firmware Konfiguration so funktionieren (ist eher ein Hack):
    In der Datei "drivers.cpp"
    den Befehl :
    analogWrite(LASER_PIN,newIntensity);
    ändern in:
    analogWrite(LASER_PIN,255-newIntensity);



    Wenn der Laser nur digital an/aus getzt werden soll, muss erst die Datei "events.h" geändert werden,
    #define EVENT_SET_LASER(intensity) false auf true ändern.


    Dann in der Datei "Configuration.h" den Wert LASER_ON_HIGH von 0 auf 1 ändern um es zu invertieren.


    lG
    Tobi

    4 Mal editiert, zuletzt von qdiiibp ()

  • okay viel Erfolg, ich bin gespannt.
    Nach welchem Projekt ist dein Drucker denn aufgebaut, hast du davon auch einen Link?


    Mit meinem Progrämmchen kannst du mit deiner Maschine auch gravieren oder Bilder lasern:
    qdiiibp.de

    2 Mal editiert, zuletzt von qdiiibp ()

  • So, es ist nun folgendes :
    Wenn ich Deine Einstellungen entweder in der " drivers.cpp " oder der " events.h " ändere und die Einstellung im Laserbereich invertiere ( Von 1 auf 0 ) bleibt der Laser an, sobald ich den Drucker mit Strom versorge. Vorher war er ja nur kurz beim Einschalten an und dann immer aus....
    Nun ist er immer an...
    Hier mal mein G code:
    Startcode :


    G205 P0


    G28


    M3 S255


    G4 P1


    G202 P1 X0


    G4 P1


    G203 P1


    G201 P1 X0.5


    G203 P1


    G4 P1000


    G201 P0 X240


    G201 P0 X0


    Martin

  • Habe inzwischen rausbekommen, das man eine 4-10K ohm widerstand zwischen TTL + und - setzen sollte, damit er sich der Laser beim anschalten nicht kurz einschaltet.

  • Das nennt sich dann Pull-Down-Widerstand. Er verhindert, dass ein nicht angesteuerter Eingang zufällige Werte liefert.

  • Dann ist es doch nicht so einfach, wenn der Treiber komplett invertiert wäre, wäre der Laser vorher an gewesen wenn der Drucker an ist.
    Irgendie wird der gcode falsch verarbeitet. Eventuell G0 und G1 verteuscht oder so?
    Ich habe deine Firmware auf meinen Drucker geflasht, habe nur den Laser Pin von 11 auf 6 geändert.



    Wenn ich nun zuerst M3 S255 setze, lasert es mit G1 x y e Befehlen bei mir richtig.


    Wie sieht denn dein gcode aus? Lade bitte mal eine gcode datei hoch, ich lass die mal bei mir laufen.

  • Hier mal der G Code


    Startcode:


    G205 P0
    G28
    M3 S255
    G4 P1
    G202 P1 X0
    G4 P1
    G203 P1
    G201 P1 X0.5
    G203 P1
    G4 P1000
    G201 P0 X240
    G201 P0 X0
    G4 P1
    G202 P1 X0
    G4 P1
    G203 P1
    G201 P1 X0.5
    G203 P1
    G4 P1000
    G201 P0 X240
    G201 P0 X0


    Endcode:
    M3 S0
    M104 S0 ; turn off temperature
    G28 X0 Y0
    G205 P0
    M84 ; disable motors


    Before layer change:
    G4 P1
    ;G201 P1 X1
    ;G202 P1 X0
    ;G201 P0 X240
    ;G201 P0 X0


    After layer change:
    G0 X10 Y10 ; Laser to park position
    G4 P1
    G202 P1 X0
    G4 P1
    G203 P1
    G201 P1 X0.3
    G203 P1
    G4 P1000
    G201 P0 X240
    G201 P0 X0

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()